Urlaub mit Papageien

Diskutiere Urlaub mit Papageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin neu ,und wollte mal fragen ,ob jemand von Euch seine Papageien mit in den Urlaub genommen hat,und was er für Erfahrurngen damit hat.
O

oetzi099

Guest
Hallo!
Ich bin neu ,und wollte mal fragen ,ob jemand von Euch seine Papageien mit in den Urlaub genommen hat,und was er für Erfahrurngen damit hat.
 
Hallo,

ich nehme meine Ama noch Möglichkeit immer mit.Freunde, Verwandte und Bekannte kennen das und die Ama ist das von klein an gewohnt. Großer Urlaub (3 Wochen) werde auf die Ama mit abgestimmt:trost: soll heißen wir machen fast immer Urlaub in einem Ferienhaus in dem Tierhaltung erlaubt ist. Bei der Auswahl des Hauses achten wir darauf wie es eingerichtet ist (möglichts wenig Deko, kein Teppich usw.) und das die Nachbarn nicht so nahe drann sind. Aber das hängt auch alles von dem einzelnen Tier ab. Achja bei der Anmeldung weise ich immer:+klugsche darauf hin das ein Papagei auch mal laut (schreien)sein kann.

Brigitte
 
Hallo,Brigitte
danke für die schnelle Antwort.
Was mich noch interessieren würde ist,wie du deine Amazone transportierst wie lange solche Fahrten zumutbar sind und wie es mit dem Ausland(Bestimmungen) aussieht.
GRUß SUSANNE
 
Hallo Susanne,
eine Bekannte hat letztes Jahr im Mai ihren Grauen mit nach Juguslavien genommen und wollte im Dezember wieder zurück nach Deutschland bekamm den Grauen aber nicht mehr über die Grenze wegen der Vogelgrippe.
LG
Conny
 
Hallo!

bekamm den Grauen aber nicht mehr über die Grenze wegen der Vogelgrippe

Das ist ja schrecklich! Wo hat sie den Vogel dann gelassen?

@Susanne, wir machen oft an der Nordsee in einer Ferienwohnung Urlaub und unsere beiden Hennen sind immer dabei. Sie sind dann während der Autofahrt und auch in der Ferienwohnung in einem kleinen Käfig (Art Transportkäfig) untergebracht, natürlich bekommen sie auch dort Freiflug. Sie sind es auch von Anfang an gewöhnt, genauso wie weiter oben bereits Brigitte geschrieben hat.

Bei Fahrten ins Ausland muss man wohl ziemlich viel beachten. Aber ich kenne jemanden, der seine Mülleramazonen regelmäßig von Köln nach Italien mitnimmt, da er in Rom ein Häuschen hat und seinen Urlaub (mehrmals im Jahr) dort verbringt.

Ciao
Conny
 
Oh Gott der arme Graue.
Würde mich auch mal interessieren, was mit ihm passiert ist.:traurig:
 
Wie sieht es denn mit Frankreich aus?
Denn wir wollen unsere Amazonen im Sommer für drei Wochen dorthin mitnehmen.Letztes Jahr waren wir ohne die `Geier`da und sind vor Sehnsucht fast umgekommen,-so dass wir nach Absprache mit dem Vermieter nun die Option haben die Beiden mitzunehmen.Ich hab halt nur Bammel vor der langen Reise.Kurze Strecken (1 Stunde) kennen sie schon.:dance:

Gruß an alle
SUSANNE
 
Hallo Susanne,

also zum Transport habe ich diesen teuren8(Transportkäfig den es jetzt auch bei Wagner gibt. Für den Aufenthalt vor Ort habe ich mir (wegen Transport) einen zerlegbaren Käfig aus Alu bauen lassen.Im Ausland waren wir mit der Ama noch nicht. Aber es gab mal einen Bericht darüber in einer Fachzeitschrift, wenn Du das brauchst kann ich Dir das gerne heraussuchen, aber bitte prüfe dann ob sich die Vorschriften nicht inzwischen geändert haben.Zur Strecke kann ich nur sagen das wir so ca.450 in Ausnahme (alle 3Jahre) auch schon700km zurück gelegt haben. Diese Strecke aber mit einer Großen Pause im Sommer wo wir uns mit Ama :D gemütlich in einen "Biergarten":bier: zurückgezogen haben.

Brigitte
 
Hallo Susanne,

also zum Transport habe ich diesen teuren8(Transportkäfig den es jetzt auch bei Wagner gibt. Für den Aufenthalt vor Ort habe ich mir (wegen Transport) einen zerlegbaren Käfig aus Alu bauen lassen.Im Ausland waren wir mit der Ama noch nicht. Aber es gab mal einen Bericht darüber in einer Fachzeitschrift, wenn Du das brauchst kann ich Dir das gerne heraussuchen, aber bitte prüfe dann ob sich die Vorschriften nicht inzwischen geändert haben.Zur Strecke kann ich nur sagen das wir so ca.450 in Ausnahme (alle 3Jahre) auch schon700km zurück gelegt haben. Diese Strecke aber mit einer Großen Pause im Sommer wo wir uns mit Ama :D gemütlich in einen "Biergarten":bier: zurückgezogen haben.

Brigitte
 
Oh Gott der arme Graue.
Würde mich auch mal interessieren, was mit ihm passiert ist.




Hallo,
die Frau ist immer noch in Jugoslawien da sie ihren Grauen dort nicht allein lassen wollte. Man muss dazu sagen das die Frau Frührentnerin ist und daher ihre lange Abwesenheit in Deutschland nicht so tragisch ist ( wenn sie z.B. Arbeiten müsste, dann wäre die lange Abwesenheit eine Gefährdung des Arbeitsplatzes. ) Ich hoffe nur das sie ihren Vogel nun bald über die Grenze bekommt.
LG
Conny
 
hallo!

meine beiden hähne hatten als längste reise in ihrem bisherigen leben die fahrt von der züchterin an der ostsee bis zu mir, so ca 450km. haben sie in ihrer transportbox gut überstanden. es wäre vielleicht gut, nicht gerade in der dicksten mittagshitze zu fahren.

wegen der aktuellen bestimmungen solltest du dich vielleicht beim zoll informieren. gerade wegen der vogelgrippe kann sich da schnell so einiges ändern. sicherheitshalber würde ich dann auch noch mal kurz vor der reise nachfragen.
 
Danke für die Tipps,
ich habe heute beim Zollamt angerufen und die waren genauso schlau wie ich.
Die haben mir nahegelegt beim Veterinäramt anzurufen,was ich auch gemacht habe.Ich kann also meine Ama`s ohne Probleme innerhalb der EU mitnehmen ,ich sollte nur nachweisen können,daß es meine Tiere sind und wo sie gemeldet sind.
:beifall:
SUSANNE
 
Als ich nach Deuschland von Dänemark umgezogen bin musste ich mich registrieren als Eksportör von Papageien von Dänemark nach Deutschland, und noch mehr musste ich ein brief schreiben über wann, wovon, wohin und wieviel. Der Papagei musste auch am Tag der Reise ins Veterinäramt um die Transportbox plombieren zu lassen. Wenn ich meine Papagei nach Dänemark nehmen wollte müsste ich mich als importör registrieren lassen und durch dasselbe Papierkram. Amazonen sind auf die CITES liste (II b, denke ich) und deswegen musste ich alles das hier machen. Kann sein das es anders gemacht wird hier in Deutschland, aber ich denke nicht das du nur so dein Ama über die Grenze nehmen darf.

Aber wenn es um ein langes Fahrt geht, dann kann ich erzählen dass Odin, mein Ama, die 13 Stunden im Zug nicht ausmachte. :)
 
Papagei auf Reise mitnehmen

Hallo,
eigendlich wollte ich in diesen Foren nichts mehr schreiben,weil man sehr verurteilt wird wen man solche Fragen hier stellt.Aber ich weiß nicht was die Frau die an der Grenze mit ihrem Vogel nicht weiter durfte falsch gemacht hat.Ich reise mit meinem Papagei immer ein halbes Jahr nach Spanien und auch in Kroatien gibt es keine Schwierigkeiten man muß nur die richtigen Papiere dabei haben.Bescheinigung vom Amtstierarzt und die Cites Papiere.Wir machen das schon 20 Jahre und es ging immer gut und da mein Vogel die ganze Zeit wärend der Fahrt auf meiner Schulter sitzt haben die Zöllner immer gelächelt.Wir fahren immer mit einem Wohnmobil und fahren nicht viele Kilometer an einem Tag.Es geht sehr gut.

Gruß Ute
 
Thema: Urlaub mit Papageien

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4.720
Amazona
Amazona
F
Antworten
69
Aufrufe
49.162
Alfred Klein
Alfred Klein
attila7
Antworten
8
Aufrufe
1.139
attila7
attila7
U
Antworten
6
Aufrufe
5.119
Paula
P
Zurück
Oben