Urlaub

Diskutiere Urlaub im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... wir wohnen im Raum Bremen und bringen unsere zwei Amazonen für zwei Wochen in eine Papageienpension nach NRW. Hat jemand Tips, was...
O

OSI123

Guest
Hallo...

wir wohnen im Raum Bremen und bringen unsere zwei Amazonen für zwei
Wochen in eine Papageienpension nach NRW. Hat jemand Tips, was man auf
der Autofahrt von ca. 2 Std. beachten sollte??? Beide Geier vertragen kurze
Fahrten eigentlich ohne Probleme, so eine lange Strecke hatten wir aller-
dings noch nicht. Sollte man Beruhigungsmittel o.ä. geben???
Unsere zweite Sorge ist, das uns unsere Vögel nach dem 2-Wochen-
Aufenthalt nicht wiedererkennen, bzw. das Vertrauen weg ist.
Hat jemand Erfahrungen zum Austauschen???
Wir sind für jeden Tip dankbar!!!
 
Hallo OSI 123,
ich würde jeden in eine separate Transportbox setzen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können.
Ich würde keinen Käfig zum Transport benutzen, da z. B. beim scharfen Bremsen der Vogel gegen das Gitter geschleudert werden kann.
Unsere bekommen bei den Fahrten in die TiHo nach Hannover immer einen Obstspieß mit Apfel rein, da können sie sowohl Hunger als auch Flüssigkeitsbedarf regeln (Hin- und Rückfahrt mit Behandlung dauern meist 5-6 Std.!)
Beruhigungsmittel bekommt hier keiner.
Wenn ich merke, dass ein Vogel während der Autofahrt gestresst wirkt, lege ich ein Handtuch zum Abdunkeln über den Käfig.
LG
Susanne
 
ich würde jeden in eine separate Transportbox setzen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können.
Ich würde keinen Käfig zum Transport benutzen, da z. B. beim scharfen Bremsen der Vogel gegen das Gitter geschleudert werden kann.
Unsere bekommen bei den Fahrten in die TiHo nach Hannover immer einen Obstspieß mit Apfel rein, da können sie sowohl Hunger als auch Flüssigkeitsbedarf regeln (Hin- und Rückfahrt mit Behandlung dauern meist 5-6 Std.!)
Beruhigungsmittel bekommt hier keiner.
Wenn ich merke, dass ein Vogel während der Autofahrt gestresst wirkt, lege ich ein Handtuch zum Abdunkeln über den Käfig.
LG
Susanne[/QUOTE]
=======================================================

Vielen Dank erst mal an Dich!!!

Falls noch jemand mehr Tipps hat, bitte anworten
 
Ja, unsere beiden Grauen sind schon öfter Auto gefahren.Jeder in einem extra Käfig und natürlich angeschnallt und gut gesichert. Zum Tierarzt nach Trittau und zurück. Da ist immer fast ein ganzer Tag drauf gegangen. "Sie" muß sich jedesmal nach der Autofahrt übergeben und "Er" liebt Auto fahren. Beide fangen nach einer gewissen Zeit an im Auto zu pfeiffen oder reden. Dazu muß ich ich sagen, das ich die Henne abdecke, dann ist es nicht so schlimm mit dem Übergeben und ich fahre natürlich keine 150.Dieses Jahr waren beide mit an die Nordsee. Hat gut geklappt.
Wenn die Vögel nach 2 Wochen abgeholt werden aus dem Urlaubsquartier,dann freuen die sich wie verrückt. Manchesmal ist "Er" dann am 2. Tag zu Hause beleidigt, aber das legt sich.
Da ich ein neues Urlaubsquartier für meine beiden Grauen suche ( Vorgänger hüten jetzt kleine Kinder), gleich eine Anfrage. Wie wäre es denn Bremen und Delmenhorst liegt doch nicht weit auseinander. Oder? ;)
 
uhu schrieb:
ich würde jeden in eine separate Transportbox setzen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können.
Ich würde keinen Käfig zum Transport benutzen, da z. B. beim scharfen Bremsen der Vogel gegen das Gitter geschleudert werden kann.

8o da staune ich doch etwas über deine antwort !!!8o
werden sie dann nicht bei starkem bremsen nicht auch an den rand dieser transportbox geschleudert ? sind sie in der transportbox etwa mit den füßen festgetakkert ?
sind die transportboxen dann mit gurt gesichert, oder befinden sie sich dann im kofferraum ?
scharfes bremsen, damit muss man immer rechnen, aber man geht nicht grundsätzlich davon aus :zwinker: !

wenn ihr mich fragt, aber das tut selten jemand ...
... würde ich den best möglicht großen käfig für das auto wählen der geht !

:? war eigentlich hier die rede davon mit sack & pack, die geier unterwegs zum urlaubsort auf das dach zu schnüren, weil man sonnst keinen platz mehr im auto hat :?
:? oder geschieht dies schon im vorfeld :?

MFG
LRS
 
... würde ich den best möglicht großen käfig für das auto wählen der geht !



LRS

Das ist total verkehrt. Transport von Vögeln immer in Transportboxen. Kann auch ein Karton sein. Natürlich nicht bei den Amazonen. Immer abgedunkelt transportieren.
Dann sind die Vögel am ruhigsten. Und die kurze Zeit von 2 Stunden ist auch kein Problem.
 
Hallo OSI 123,
ich würde jeden in eine separate Transportbox setzen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können.
Ich würde keinen Käfig zum Transport benutzen, da z. B. beim scharfen Bremsen der Vogel gegen das Gitter geschleudert werden kann.
Unsere bekommen bei den Fahrten in die TiHo nach Hannover immer einen Obstspieß mit Apfel rein, da können sie sowohl Hunger als auch Flüssigkeitsbedarf regeln (Hin- und Rückfahrt mit Behandlung dauern meist 5-6 Std.!)
Beruhigungsmittel bekommt hier keiner.
Wenn ich merke, dass ein Vogel während der Autofahrt gestresst wirkt, lege ich ein Handtuch zum Abdunkeln über den Käfig.
LG
Susanne

Genauso mach ich es auch und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Beruhigungsmittel zu verabreichen wäre ebenso unsinnig, wie unvernünftig.
LG
Wilfried:zustimm:
 
gritters schrieb:
Das ist total verkehrt. Transport von Vögeln immer in Transportboxen. Kann auch ein Karton sein. Natürlich nicht bei den Amazonen. Immer abgedunkelt transportieren.
Dann sind die Vögel am ruhigsten. Und die kurze Zeit von 2 Stunden ist auch kein Problem.

wer hat das denn gesagt, das man das nicht auch abdunkeln kann ?

aber was ist jetzt besser ?
eventuell unangeschnallte boxen im kofferaum, oder vögel in einem käfig ( auch angeschnallt ) ?
das bleibt das gleiche ! ich fahre hier ja schließlich nicht weg mit dem gedanken das man scharf bremsen muss ( oder auch unfall ) !
ansonnsten lasse ich meine vögel zu hause, gehe nicht in urlaub & erst recht vor lauter gefahren nicht ausser hause !

denke mal hierum geht es: wegen dem wie !

& das abdunkeln ist wirklich richtig, da bleiben sie ruhig & haben weniger stress.

über box oder käfig streite ich mich hier nicht, bei scharf bremsen ... bleibt es das gleiche !

MFG
LRS
 
über box oder käfig streite ich mich hier nicht, bei scharf bremsen ... bleibt es das gleiche

Ich will mich auch nicht streiten, aber Käfig ist nicht geeignet - zu groß, eventuell auch noch Sitzstange drin.
Am besten ist immer die kleinstmögliche Abmessung.

Im Kofferraum transportieren, an die Rücksitze stellen und schon ist das Problem mit dem bremsen gelöst.
Spreche hier wirklich aus Erfahrung, hole für mich jedes Jahr Vögel aus Holland, Fahrzeit so um die 4 bis 5 Stunden.
 
Thema: Urlaub
Zurück
Oben