Urlaubsbetreuung hat abgesagt - kann man Kanarien 4 Tage alleine lassen?

Diskutiere Urlaubsbetreuung hat abgesagt - kann man Kanarien 4 Tage alleine lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe ein Problem. Vom 23. bis 26. diesen Monats fahren wir nach Wien. Das Hotel ist gebucht und bezahlt und nun sagt meine...
T

Takey

Neuling
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Vom 23. bis 26. diesen Monats fahren wir nach Wien. Das Hotel ist gebucht und bezahlt und nun sagt meine Urlaubsbetreuung für die Vögel ab. Meine Frage: Kann man Kanarien mit genügend Wasser- und Futtervorrat auch mal 4 Tage alleine lassen oder muss ich da Bedenken haben wegen der Versorgung? Ich bin jetzt ziemlich unsicher. Kann mir einer mit Erfahrungswerten weiter helfen?

Liebe Grüße
 
4 Tage ist ganz schön lang.
2Tage haben wir selber schon gemacht - aber nach 4 Tagen ist das Wasser wirklich nicht mehr frisch..... Kannst Du niemanden finden, der wenigstens zur Halbzeit mal nach dem Rechten schaut?
 
Reist Ihr denn am 23. ab und kommt am 26. wieder? Dann wären es ja so gesehen nicht ganz vier Tage...
 
Ja kann man. Musste meine auch schon 3 bis 4 Tage alleine lassen.

Mehrere Wasserquellen anbieten. Damit das Wasser nicht schlecht wird,
gibt es einen Zusatz - weiß aber nicht mehr von welcher Firma - oder
fertiges Trinkwasser für Vögel (Tierfuttergeschäfte)besorgen - haben
auch einen Haltbarkeitszusatz, aber es gibt Unterschiede bei den verschiedenen
Herstellern, nicht alle sind gleich gut - vorher testen.

Lg
 
Hallo Takey,

wie bereits vorher schon geschrieben, ist das Problem die Wasserversorgung. Am besten wären mehrere Ausgaben von sogenannten Kugeltränken. Hierüber können die Vögel das Trinkwasser nicht verschmutzen. Sollten - wenn nicht vorhanden - möglichst schnell besorgt werden, damit sich die Vögel noch daran gewöhnen können. Badewasser auf keinen Fall anbieten - nach vier Tagen hat das nur Tümpelqualität.
Kugeltränken kannst Du z.B. hier besorgen. Ach ja: Kugeltränken kannst Du allerdings nur bei senkrechten Gitter anbringen. Für "Querstäbe" gibt es sie m.W. leider nicht.

Futter sollte natürlich auch in doppelter Ration angeboten werden.
 
Unsere Erfahrungen zeigen allerdings, das man die Vögel an die Kugeltränken gewöhnen muss.
Als Zusatz geht auch ein paar tropfen Apfelessig in das Trinkwasser.
 
Takey, schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht findet sich ja eine Urlaubsbetreuung hier im Forum, sofern du das willst. Um wie viele Vögel geht es denn, sind sie in einem Käfig oder einer größeren Voliere?
 
Hallo, also ich lasse meine Vögel einmal im Jahr für 4 Tage allein. Hierzu muss ich sagen, dass ich eine große Voliere habe. Bevor ich gehe mache ich alles frisch und stelle ausreichend Futter und Wasser bereit. Wasser gebe ich ebenfalls in den Kugeltränken, hiervon hänge ich mehrere auf, so dass eine optimale Wasserversorgung gewährleistet ist.
Das hat bisher immer gut funktioniert. Dieses Jahr hat auch einmal eine Freundin nach dem rechten gesehen.
Länger würde ich aber die Vögel nicht allein lassen wollen. Denke aber, dass 4 Tage noch in Ordnung sind.
 
Hab noch was vergessen: Es kommt ja auch immer auf den Einzelfall an. Falls das jetzt bei dir mit den Kugeltränken nicht klappen sollte, versuch doch - wenn es gar nicht anders geht - die Vögel in einer Tierpension oder im Tierheim für die paar Tage unterzubringen. Meist kostet das für Kleintiere nicht soviel pro Tag. Bei uns (Jena) wird das hier in einem Tierheim angeboten. Ich glaube hier lag die Tagespauschale bei 2,50€ (bei Kleintieren).
Man sollte aber bedenken, dass es hier beim Transport nicht zu stressig werden sollte für die Tiere.
 
Thema: Urlaubsbetreuung hat abgesagt - kann man Kanarien 4 Tage alleine lassen?
Zurück
Oben