Urlaubspflege für junges Hamsterchen

Diskutiere Urlaubspflege für junges Hamsterchen im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo zusammen, hier im Unterforum ist es ja sehr ruhig, aber vielleicht kann mir doch jemand ein paar Infos geben. Ich habe zur Zeit die...

1. #1 engelelke, 08.07.2012
    engelelke

engelelke Stammmitglied

Hallo zusammen,

hier im Unterforum ist es ja sehr ruhig, aber vielleicht kann mir doch jemand ein paar Infos geben.

Ich habe zur Zeit die Urlaubsbetreuung für ein ca. 10 Wochen altes Teddyhamsterchen. Ich hab zwar Anweisungen erhalten, über Futter, Futtermenge, Leckerchen, aber mich beschäftigen doch einige Fragen. Das Kerlchen hat einen geräumigen Käfig mit vielen Ecken zum Verstecken. Wenn ich das Zimmer betrete und er das Tütenrascheln hört, kommt er heraus und bekommt ein kleines Leckerchen (Bananenchips). Dann verschwindet er schnell wieder in einer geschützten Ecke. Die Hand duldet er, beim Füttern und ganz zart darf man ihn am Köpfchen berühren. Da er sonst in einer sehr lebhaften Familie mit Kindern lebt, ist er noch relativ ängstlich und will nicht angefaßt werden.

Am Tag schläft er und in der Nacht, wenn er aktiv wird, ist es stockfinster. Wann ist denn die günstigste Zeit, sich mit dem Kleinen ein bißchen zu beschäftigen?
    Ich möchte ja nichts falsch machen und ihn nicht aus seinem Tag-/Nacht-Ablauf bringen.:~

Da ich sonst bei den Grauen unterwegs bin und mich nicht in einem weiteren Forum anmelden wollte, hoffe ich hier auf ein paar Tipps. Natürlich werde ich auch hier noch die Themen durchforsten :D

engelelke

2. astrid

astrid Foren-Guru

Wie Du selber schreibst, ist der Hamster ein nachtaktives Tier. Wenn Du ihn also bei seinem Tun und Treiben beobachten möchtest, dann sehr spät abends, wird ja jetzt erst spät dunkel. Wenn er durch Kinder viel Trubel hat und gar nicht so gerne angefasst wird, würde ich ihm die Zeit bei Dir auch als Urlaub gönnen und ihn nicht herausnehmen und nur so viel streicheln, wie er zulassen möchte. Du merkst ja, wenn ihm etwas unangenehm ist.

LG astrid

3. #3 engelelke, 08.07.2012
    engelelke

engelelke Stammmitglied

Danke Astrid, nein Herausnehmen werde ich ihn nicht, da er auch noch nicht auf die Hand geht. Mich beschäftigt noch eins: streng gesehen leben diese Tiere fast nur in der Dunkelheit?. Wenn er nachts herumspaziert, ist doch alles dunkel und die Familie im Bett - am Tag schläft er und muss in Ruhe gelassen werden. Die kleine Stunde, die man wirklich Zeit mit ihm verbringen kann, ist doch wirklich sehr mager. So gesehen, hat doch ein Halter von diesen possierlichen Tierchen recht wenig, oder sehe ich das falsch?

LG
    engelelke

4. astrid

astrid Foren-Guru

Du hast Recht. Es ist ein typischer Fall von einer Tierart, die, weil klein, niedlich, scheinbar anspruchslos was Haltungs- und Nahrungserfordernisse betrifft und kurzlebig ist, als gut geeignet für Kinder gilt, es aber gar nicht ist.

LG astrid

Thema:

Urlaubspflege für junges Hamsterchen

Die Seite wird geladen...

Urlaubspflege für junges Hamsterchen - Ähnliche Themen

1. junge Elster gefunden

junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  2. Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.: Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus. Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die...
  3. Junge Amsel?

Junge Amsel?: Guten Morgen, heute habe ich auf einer gemähten Wiese diesen jungen Vogel erwischt. Ist das eine Amsel? Die sind ja ein wenig gefleckt wenn sie...
  4. Jungkrähe im Garten

Jungkrähe im Garten: Bei uns im Garten ist eine junge Krähe, vermutlich ein Ästling (zumindest nach meinem oberflächlichen Halbwissen - sie hat Gefieder, allerdings...
  5. Junge Wellensittiche wann abgeben?

Junge Wellensittiche wann abgeben?: Hallo zusammen,:) ich bin keine Wellensittich-Fachfrau (habe eine Kanarien-Außenvoliere), war bislang auch nur stille Mitleserin und muss an euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden