usbeke von habicht geholt

Diskutiere usbeke von habicht geholt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr, wir waren seit gestern mit unserer klasse auf einem ausflug in bayern!! ich war gestern auch mal von bayern aus im vogelforum...
M

merz

Guest
hallo ihr,

wir waren seit gestern mit unserer klasse auf einem ausflug in bayern!!

ich war gestern auch mal von bayern aus im vogelforum doch habe ich dass noc nicht gewusst........

also als ich vorher eimkam ,kam meine mutter zu mir sie sagte als sie die tauben füterte sei ihr eine aus der türe entflogen ,ich sagte ja ist ja nicht so schlimm sie ist ja nicht weg!!, doch leider war sie da schon längst im himmel, meine mutter versuchte dann sie reinzuholen und sie kam auch doch leider kam dann der habicht herabgeschaßen und hat sie genommen.....meine mutter wollte mich dann gleich anrufen doch wir durften a dass handy nicht anschalten!!

nun wollte ich euch fragen ob usbeken leicht einem greif zum ofer fallen oder sind sie eher flink?

welche rasse ist eigendlich sehr schnell wendig und hat einen guten orienatierungssinn?

denn meine mutter machte mir den vorschlAG OB ICH NICHT TAUBEN HABEN MCHTE die schnell und flink sind, mein vater würdwe mir auch einen neuen schlag bauan?

nun wollte ich euch fragen ob ihr solche rasseN kenn!!???

dass heißt jetz nicht dasss ich meine anderen tauben abgeben will neine nein die bleiben schon noch bei mir wollte bloß mal fragen:o
 
Also Brieftauben sind flink und schnell
Ich denke das Usbeken leicht zukriegen sind da sie nicht den Reflex haben schnell vom Dach zufliegen wie alle Rassetauben !



MFG Sven
 
hi sven,

ich glaube auch weil sie sich überschlagen?!

weil wenn der habicht näher kommt machen sie dass doch auch?!
dass ist doch auch angeboren...oder

deshalb glaube ich dass also so roller oder purzler sehr anfällig sin doder??

wäre erfreut über weitere vorschläge!!

ach a wie sieht es denn mit wienern aus?

denn ich kann mir dass aufdauer nicht leisten so verluste!!!!

deshalb versuche ich aber nur so 4 paare einer gut fliegenden rasse zu suchen!!

aber mit den useken werde ich nätürlcih weiterhin züchten und fliegen^^
 
hi sven,

ich glaube auch weil sie sich überschlagen?!

weil wenn der habicht näher kommt machen sie dass doch auch?!
dass ist doch auch angeboren...oder

deshalb glaube ich dass also so roller oder purzler sehr anfällig sin doder??

wäre erfreut über weitere vorschläge!!

ach a wie sieht es denn mit wienern aus?

denn ich kann mir dass aufdauer nicht leisten so verluste!!!!

deshalb versuche ich aber nur so 4 paare einer gut fliegenden rasse zu suchen!!

aber mit den useken werde ich nätürlcih weiterhin züchten und fliegen^^


Ich sag nur nimm Briefer weil ich mich mit den sehr gut Auskenne aber nicht so gut mit den anderen Rassen auch wenn ich so Wissend tue

:o
MFG Sven
 
hmm ich werde mal schaun was sich ergibt,

mal schaune was die anderen user dazu zu sagen haben!!

danke sven
 
hmm ich werde mal schaun was sich ergibt,

mal schaune was die anderen user dazu zu sagen haben!!

danke sven

Hallo Tobi
lasse dir keinen Bären aufbinden--
jeder der dir jetzt hier schreiben wird--sagt seine Rasse bekommt der Habicht nicht !
Das ist aber Quatsch--es gibt keine Habichtresistenten Rassen!

Die,--die da meinen,ihre Rasse wird nicht geschlagen--haben meist keinen Habicht in ihrer Schlagnähe !
Zumal die Meisten ohnehin nicht einen Habicht vom Bussard oder Turmfalken unterscheiden können !
Gruß
michael
 
Zu dieser sorte gehöre ich auch :)

Bei mir hat es heute auch einen anschlag auf zwei tauben gegeben. Sie sind gott sei dank entkommen :beifall: Aber was das genau für ein Raubvogel war weis ich nicht. Ich glaube das es nicht auf die rasse ankommt sondern auf die erfahrung die jede einzelne taube hat (kann das sein??)

MFG Alex
 
hmm weißt du micheal es ist ja dass erstemal dass ein usbee geschlagen wird doch auch im sommer werden sie sie immer so lange von einem habicht/sperberweibchen gejagt bis sie soo erschöpft sind dass sie sich irgenwo niederlassen und erst paar tage wieder blicken lassen!!


weißt dsu ich suche tauben die auch noch sich einigermaßen gut orientieren können und wenns geht keine kunstücke zeigen!!

ich weiß dass kommt jetz plötzlich doch ich kann mir dass einfach nicht leisten dass in einem jahr ca. 3 tauben gegriffen werden und mehrere tauben verschwinden!!
 
ich gehöre zwar zur gegenerischen Fraktion, :D aber ich möchte euch gerne mal ein paar Tips geben.
Ich glaube weniger, daß es auf die Rasse der Tauben ankommt, ob ein Habicht sie schlägt oder nicht. Es kommt auf die Bedingungen an, in der er die Taube vorfindet.
Ein Habicht und auch Sperber ist ein Überraschungsjäger, der gerne aus der Deckung heraus anjagt.
Wenn wir Jäger also eine Rebhuhnschüttung anlegen ,tun wir das nie in der Nähe eines Baumes, da steht gerne ein Habicht drin und fängt an zu zählen..:"alle für mich???:~"
Also könnte man vorab beim Bau des Taubenschlages darauf achten... so wenig Deckung wie möglich in der Nähe.
Ich weiß ja nicht, ob das für Euch möglich ist.
Und dann vergesst die Wanderfalken nicht.Egal wie schnell eine Brieftaube ist, wenn der Falke aus 900 meter Höhe mit ca 300 km/h runtergedonnert kommt, wars das. Und dagegen könnt Ihr die Tauben wohl nicht schützen, das ist wohl das Restrisiko.
Trotzdem noch erfolgreiche Flüge,
liebe Grüße,buteo
 
hmm du hast irgendwie recht buteo:o

dass stimmt schon mit dem wanderfalken und soo doch wohne ich am rande des schwarzwaldes:o

hmm.............
 
Da hat buteo recht aber wie der name schon sagt:wanderfalke.Der "campt"nicht vor dem tauben haus und da muss man mit einem verlust mal rechnen.iCH WÜRDE DIR AUCH ZU bRIEFTAUBEN RAten behaupte aber nicht,dass sie unschlagbar sind!Nur ,dass sie eine sehr aufmerksame rasse sind.
 
also meine erfahrung ist das tauben die rollen oder purzeln öfters angegriffen werden ich hatte ein jahr bei den briefern null verluste und bei den birmingham wurden ca 15 geschlagen. es gibt einen mann der behauptet er hätte greifvogelsichere tauben aber die fliegen auch nur im kreis und die 3 mal wo ich bei ihm war konnte ich keinen angriff beobachten und er will glaub 100euro für ein paar also zu viel um es mal zu testen. flieger kalotten sind auch sehr wendig und flink wen mal ein paar willst musst dich nur melden.
 
Hallo,



meine brieftauben wurden mal von einem sperber vor ein paar wochen angegriffen , haben aber schnell genug reagiert und konnten nochmal schnell aufsteigen und über ihn fliegen.
die tauben waren gerade im landeanflug und schon fast auf dem dach als er durch den schwarm geschossen ist.
er hat keine erwischt.
sperber an sich sind im gradeausflug sehr langsam , sogar einer meiner mischingstauben , konnte ihn im gradeausflug abhängen.
das einzige was der sperber kann , ist sich zu verstecken und dann schnell angreifen , mehr nicht.
 
also meine erfahrung ist das tauben die rollen oder purzeln öfters angegriffen werden ich hatte ein jahr bei den briefern null verluste und bei den birmingham wurden ca 15 geschlagen. es gibt einen mann der behauptet er hätte greifvogelsichere tauben aber die fliegen auch nur im kreis und die 3 mal wo ich bei ihm war konnte ich keinen angriff beobachten und er will glaub 100euro für ein paar also zu viel um es mal zu testen. flieger kalotten sind auch sehr wendig und flink wen mal ein paar willst musst dich nur melden.

Hi Oliver
Diese Rasse heißt Turbo-Tauben
und sind Kreuzungen diverser Flugrassen-das ist der Züchter H.B. aus H. in BW-
ich kenne ihn schon seit über 30 Jahren(DFC)....
.....man muß es nur verstehen,den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen !
Gruß
Michael
 
Hi Oliver
Diese Rasse heißt Turbo-Tauben
und sind Kreuzungen diverser Flugrassen-das ist der Züchter H.B. aus H. in BW-
ich kenne ihn schon seit über 30 Jahren(DFC)....
.....man muß es nur verstehen,den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen !
Gruß
Michael

jo wen man 100 zahlt scho
 
da ist so von allen ein wenig Wahrheit dran.
- als erstes gibt es keine greifvogelsichere Rasse. Einzelne Angriffe mit Erfolg wird es immer geben.
- Buteo hat sicher recht das auch die Bedingungen für den Schlag wichtig sind, aber da haben wir meist wenig Auswahlmöglichkeiten
- wendige Rassen haben mehr Chansen wie Roller, Purzler , oder am Schlimmsten Nikos oder andere langsam fliegende Rassen.
- ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kelebek und dem Wanderfalken gemacht. Gute eingeflogene Kelebek haben im kleinen Stich eine echte Chanse gegen den Wanderfalken.
- In der Start und Landephase hat gegen den Habicht / Sperberweibchen kaum eine Taube eine Chanse.

für mich das wichtigste ist das ich lernen muss mich mit den Jagdgepflogenheiten der einzelnen Greifvögel auseinander zu setzen. Dann haben auch meine Tauben eine echte Chanse.
Einen Habich von einem Turmfalken und einem Mäusebussard zu unterscheiden, sollte einem dauernd in den Himmel blickenden Taubenfreund schon gelingen. Sperweibchen und Habichtterzel zu unterscheiden dazu gehört schon etwas mehr.
Gruß Uli
 
Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Abend,

ich versuche häufig die Beiträge hier im Forum zu lesen. Manchmal fällt es mir sehr schwer. Es mag an meinem Alter liegen, die "neue deutsche Rechtschreibung" und die "modernen Ausdrucksweisen" zu verstehen.

Ich würde es hilfreich finden, wenn sich viele Schreiber in diesem Forum der normalen deutschen Sprache bedienen würden.

Gruß Rudi
 
da ist so von allen ein wenig Wahrheit dran.
- als erstes gibt es keine greifvogelsichere Rasse. Einzelne Angriffe mit Erfolg wird es immer geben.
. Gute eingeflogene Kelebek haben im kleinen Stich eine echte Chanse gegen den Wanderfalken.
Kelebek werden aber auch nur 10 bis 15 Minuten geflogen-dann werden sie gedroppt.
Muß Uli aber recht geben--bislang habe ich von meinen Kelebek auch noch keine verloren


Einen Habich von einem Turmfalken und einem Mäusebussard zu unterscheiden, sollte einem dauernd in den Himmel blickenden Taubenfreund schon gelingen. Sperweibchen und Habichtterzel zu unterscheiden dazu gehört schon etwas mehr.
Gruß Uli
So es jemand erzählt,wie denn nun ein Habicht in der Luft aussieht,dann vielleicht-aber ohne Greifvogelkenntnisse wird es schon schwer !
Michael
 
Thema: usbeke von habicht geholt

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
3.690
Gene
G
S
Antworten
0
Aufrufe
1.259
spumante
S
San
Antworten
0
Aufrufe
2.700
San
menden
Antworten
51
Aufrufe
12.970
menden
menden
Zurück
Oben