usbekische tauben

Diskutiere usbekische tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich war letzten sonntag auf dem tauben und kleintiermarkt in fischbach baden -württemberg und habe dort ein paar usbekische tauben gesehen...
M

merz

Guest
hallo ich war letzten sonntag auf dem tauben und kleintiermarkt in fischbach baden -württemberg und habe dort ein paar usbekische tauben gesehen aber leider konnte der alte herr sehr sehr schlecht deutsch und ich habe in nicht verstanden.
nun wollte ich euch fragen ob das tauben für die voliere oder flugtauben sind.wenn es flugtauben sind wollte ich mal wissen wie das geht damit sie auch fliegen.ich habe gehört manche rassen muss man von hand fliegen und manche fliuegen gleih von alleine.und sind es solo flieger oder im schwarm?
WIE LANGE FLIEGEN SOLLCHE TAUBEN?UND WIE FLIEGEN SIE?
ACH JA DAS PAAR IST EIN GESCHWISTER PÄRCHEN KANN MAN EIGENTLICH BEI TAUBEN AUCH GESCHWISTER VERPAAREN ;ALSO BEI FISCHEN ;RINDER USW: GEHT DAS!?
WÄRE WIRKLICH DANKBAR ÜBER INFORMATIONEN LIEBE GRÜ?E MERZ ALIAS ALEXANDER
 
hallo,
ich habe auch usbeken aber auch erst seid 8 monaten oder so.
du kannst sie in der voliere halten aber auch im freiflug. ich möchte sie fliegen lassen wenn die zucht für dieses jahr zu ende ist. ein junger usbeke von mir spielt auch schon. die jungen fliegen ca. 10 minuten (sind aber auch nicht richtig traniert). die alten waren bei mir 1mal draußen habe sie von alleine raus gehen lassen und sie haben 5 min. geflogen. die jungen lass ich hin und wieder mal vonne r hand aus starten. ich lege mir aber bald noch 2 paar neu dazu an da meine einen langen schnabel haben und das dann eg ausschuss ist.
 
aha
wie spielen denn diese tauben.der mann hat sie mir mal vorgeflogen aber sie sind ja noch jung und sie flogen so qwie eine normale taube,aber sie haben auch einmal ein gleitflug gezeigt.
liebe grüße alexander
 
Ja das mit den Usbeken ist halt so eine Sache. Es gibt 2 Arten. Der Flugtyp hat einen mittellangen Schnabel, Der Ausstellungstyp einen sehr kurzen schnabel. Ausstellungstyben werden ganz ganz selten zum Flug genommen, und sind auch teilweiß zu teuer dafür. Beim Flugtyp gibt es auch nimmer viele die richtig fliegen. Sie sollten mindestens wie auch bei meinen Tadschicken eine halbe bis ein Stunde fliegen. Bei längerer Flugzeit lassen sie mit dem Spielen nach. Sie ghören den Klatschtümmlern an. daher hört man auch werend des Fluges die Flügel klatschen. Zum SPIELEN. Sie bleiben in der Luft stehen und überschlagen sich nach hinten. Am Anfang kippen sie nur etwas nach hinten, wir sagen auch dazu Schwanzreiten. Und nach viel training kommt der Moment wo sie sich das erstemal überschlagen.. Ich hoffe ich habe dir geholfen!!

Gruß Maxi
 
die sind noch pieps jung die können noch garkeine laute vonsich geben nur pieeep pieeeep
und wann sollte ich usbeken immer rauslassen eden tag?Und wie lange?
ach ja die fliegen erstmal 5-7 min geht da noch was?
und wie geht das mit trainieren ich höre immer nur trainieren aber niemand sagt wie das geht.aufjeden fall hast mir weiter geholfen danke.
liebe grüße alexander
 
ach ja wie hoch fliegen usbeken die auf dem tauben markt flogen so 20-25 m
lg alexander
 
hallo,
ich lasse sie mit ein männchen fliegen für den ich kein weibchen habe und der spielt hin und wieder mal und die jungen gucken sich das dann ab und probieren es dann auch. einer spielt s chon und 2 machen schon schwanz reiten. meine fliegen so halbe kirchturmhöhe (wohne 20 meter luftline voner kirche weg :P)

so jetzt habe ich noch mal nen paar bilder von meinen
 

Anhänge

  • Usbeken schimmel beide 1.jpg
    Usbeken schimmel beide 1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 191
  • weiß mit brauner brust 1.jpg
    weiß mit brauner brust 1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 155
  • Usbeken rot und schimmel 1.jpg
    Usbeken rot und schimmel 1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 143
  • Usbeke weiß 1.jpg
    Usbeke weiß 1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 190
  • Usbeke schwarz weiß07 1.jpg
    Usbeke schwarz weiß07 1.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 181
noch ein paar
 

Anhänge

  • Usbeke schwarz weibl. 1.jpg
    Usbeke schwarz weibl. 1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 208
  • Usbeke schwarz männlich 1.jpg
    Usbeke schwarz männlich 1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 134
  • Usbeke schimmel jung07 1.jpg
    Usbeke schimmel jung07 1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 192
  • usbeke rot u. schwarz.jpg
    usbeke rot u. schwarz.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 133
  • Usbbe rot weiß 07 1.jpg
    Usbbe rot weiß 07 1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 155
ach ja habe ich ganz vergessen dieses paar wären geschwister.kann man bei tauben auch geschwister verpaaren.
lg alexander
 
wann haben sie bei dir angefangen zu spielen?
 
hallo alexander,
also ich würde sie nicht anpaaren weil du dann inzuchtbetreibts und da kann dann ganz schön sch...e rauskommen. meine usbeken fingen mit den schwanzreiten nach ca. den 12 freiflug an meine bakiner waren da schneller die waren schon nach 8 tagen fleißig am üben.
 
noch mal 2
 

Anhänge

  • Usbeke gelb und weißbraun.jpg
    Usbeke gelb und weißbraun.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 60
  • Usbeke rot u. gelb.jpg
    Usbeke rot u. gelb.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 57
Also zum eingewöhnen würde ich die Jungen 2-3 Tage raus lsssen und auf den Schlag gammel lassen. Danach kannst du sie Jagen mit einer Fane oder so. Allerdings warte noch ein bis zwei Wochen, da sie sich schwer tun zu fliegen, setzen sie sich dann vielleicht auf Nachbars Haus und fliegen immer wieder dort hin: Dann ist deine Taube versaut und du kannst sie wegtun. Ist hart aber sie taugt nichts. Meine tauben fliegen verschieden. Kirchturmhöhe sollten sie schon fliegen, natürlich machen die es erst nach einiger Zeit training. Meine verschwinden bei gutem Flugwetter in den Wolken. Ich fliege meine Frühs und Abends wenn es nicht zu warm ist. Aber am besten du schafst dir noch 2 an das du eine kleine Gruppe hast zum fliegen. Und ich fliege meine Tauben vom Kreuz. Sie starten und landen darauf. Das ist ihr fester Sitzplat und nicht das Dach.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • Bild 194.jpg
    Bild 194.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 54
@ maxi
du die wo auf dem markt sind die haben einen mittellangen schnabel und hinten so eine kaputze ist das ein flugtyp. oder ausstellungstyp?
wie lange fliegt der flugtyp?
Kann man schon sagen wenn die usbeken jung sind was für ein typ die sind?
ODER VERÄNDERT SICH NOCH DER SCHNABEL UND SO.........

bei meinem nachbar war ich gestern und der hat auch usbeken.er hat ein junges
geschwister pärchen rausgellassen sie sind 5 min geflogen das war der 6 tag wo sie rausdurften.und sie zeigen auch noch keine kunststücke

lg alexander
 
ach ja wann und wie lange sollte ich die usbeken dann immer rauslassen?
SOLLTE ICH JEDEN ODER JEDEN " TEN § TEN $ TEN::::::::
LG ALEXANDER
 
Hallo du. Wie du es beschreibst ist es ein Flugtyp! Gut aber wenn die Eltern und die Großeltern nur so zum anschauen gezüchtet worden kann es sein das sie keine guten Flugleistungen bringen. Kommt auch drauf an aus welcher linie sie stammen. Also für junge Usbeken die ihre ersten Flugversuche machen kann man auch nicht mehr erwarten. Das spielen wenn es nicht verloren gegangen ist kommt erst später. Bei guter und kontrolliertem füttern und täglichem Training können sie bis 2 Stunden fliegen. Hast du Bilder?
 
a ganz viele doch das usb kabel ist gerissen und habe gestern eins bestellt.
wie kann mann usbekische trainieren?
LG ALEXANDER
 
Sagen wir so, viele Usbeken werden nurnoch nach Aussehen gehalten, egal was für ein TYB. Aber wir haben hir einige Usbekenprofies die es besser wissen als ich kleiner Tadschickenzüchter:D :D :D :D
 
ah
und wer ist ein usbeken profi............?
LG ALEXANDER
 
Thema: usbekische tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben