UV Beleuchtung

Diskutiere UV Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben,ich möchte meinen papageien eine UV lampe kaufen.hat jemand eine empfehlung???? LG DANY
F

Frosty

Mitglied
Beiträge
66
hallo ihr lieben,ich möchte meinen papageien eine UV lampe kaufen.hat jemand eine empfehlung???? LG DANY
 
Kommt drauf an, ob Du nur UVA oder auch UVB suchst.
Die UVB emission der allermeisten Leuchststoffröhren und Energiesparlampen (zB Birdlamp) ist so gering, dass ein physiologischer nutzen nur zu erwarten ist, wenn die Tiere fast in Kontakt damit kommen.
Empfehlenswert sind Halogen Metalldampflampen mit UVB Anteil (hier gibt es derzeit nur die Bright sun UV) udn Mischlichtlampen mit UV druchlässigem Glas, aleln voran dei Osram Ultravitalux, aber auch Powersun UV , active heat UV etc pp.
Gehts dir nur um UVA, eigenen sich ausserdem alle Halogen- Metalldampflampen (NICHT mit Halogenlampen verwechseln), mit Einschränkungen auch HQL sowie Röhren einer Lichtfabe von 4000K und höher.
Röhren udn Halogen-Metalldampflampen für den Gebrauch im Vogelbereich nur mit EVGs betreiben, sonst flimmerts den Vögeln.
 
die osram vitalux kenne ich von den reptilien,ist das die gleiche?die eignet sich dann aber nur für stundenweise.in einem internet store haben sie sparlampen mit uva +uvb .die t-rex habe ich bei den echsen, wenn mehrere 100 watt den ganzen tag brennen ist das schon heftig.dacht das die sparlampen ne alternative sind.......sie soll ja auch hell machen und 12 std an sein.....das ist bei der osram (die ich gerne nehmen würde) ja nicht möglich.oder vielleicht ne leuchtstoffröhre??? IM SOMMER KOMMEN SIE TAGS RAUS;DA HABEN SIE EH UV GENUG.....LG
 
Thema: UV Beleuchtung
Zurück
Oben