UV-Lampe für Nymphensittiche

Diskutiere UV-Lampe für Nymphensittiche im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo erst mal an alle. Wir bekommen in den nächsten Tagen einen Nymphensittich von einer Bekannten, die zu wenig Zeit für ihn hat. Damit er...

  1. #1 GoodOldLoki, 28. Oktober 2007
    GoodOldLoki

    GoodOldLoki Guest

    Hallo erst mal an alle.
    Wir bekommen in den nächsten Tagen einen Nymphensittich von einer Bekannten, die zu wenig Zeit für ihn hat.
    Damit er nicht völlig verwahrlost, nehmen wir ihn und sind gerade dabei ihm einen Kumpel zu besorgen.
    Zielobjekt ist ein weiterer, in "Einzelhaft" gehaltener Nymphi.

    Nun haben wir gelesen, das man Nymphis eine UV-Lampe gönnen sollte.
    2,4% UVB und 12% UVA sollen optimal sein.
    Wir kümmern uns seit Jahren um Tiere im Bekanntenkreis, die nicht so gehalten werden wie man sie halten sollte, nehmen die Tiere auf und vermitteln sie an Leute, die wissen wie man mit diesen Tieren umgeht

    Diese beiden Sittiche sollen jetzt unsere festen Haustiere werden
    Jetzt stellt sich uns die Frage, welche UV-Lampe für sie am geeignetesten ist.
    Die ReptiGlo von ExoTerra wäre nicht schlecht, da sie gutes Licht bei wenig Leistungsaufnahme liefert.

    Nur welche ReptiGlo hat die richtigen Werte für Nymphis?
    Wir haben noch eine 2er, von einer Kornnatter, die wir in Pflege hatten.

    Aber soweit wir wissen hat diese recht wenig UVA-Anteil.

    Welche Beleuchtung könnt ihr empfehlen, damit es unseren beiden neuen Pfleglingen so gut wie möglich geht?
    Reptiglo 2, 5 oder 10???

    Im Voraus schon mal danke für die Antworten :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nadine

    Nadine Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71706 Markgröningen
    Hallo,
    wir haben bei unseren Vögeln eine Bird Lamp und sind sehr zufrieden damit! Die Reptiglo hört sich eher so an als wäre sie auf die Bedürfnisse Vers. Reptilien ausgelegt und damit für Vögel nicht so geeignet!
     
  4. #3 Templeofkanari, 28. Oktober 2007
    Templeofkanari

    Templeofkanari Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Arcadia Birdlamp ist ganz gut.
    Osram Biolux

    Oder schau mal bei euch um die Ecke aquarium shop.
    Ich meine die haben von Sera auch Lampen für Vögel.

    Diese Lampen gibt es als Leuchtstoffröhre und auch als E27 und so.

    Gibt es bei www.Bird-box.de www.graf-versand.de
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Obwohl die Problematik wissenschaftlich gut untersucht ist, bestehen immer noc h viele Irrtümer bezüglich der sinnvollen Anwendung von UVB Bestrahlung und der dazu sinnvoll einsetzbaren Technik. Terrarianer haben da schon viel gelernt und lesen auch entsprechene Studien. Vogelhalter selstsamerweise eher nicht, wobei das Thema zugegegebenermassen für Laien nicht einfach ist. Ich habe wenig Zeit und zitiere mich daher der Einfachkeit halber mal wieder selber:
    http://vogelforen.de/showthread.php?t=152214
     
  6. Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo,

    ich benutze in der Vogelhaltung schon seit einigen Jahren ReptiGlo Leuchtstoffröhren 5 und 10 in einer Doppel-Leiste.
    Seit etwa 1 Jahr verwende ich auch JBL Reptil Sun (30% UV-A und 8% UV-B Anteil) und JBL Reptil Jungle (UV-A Anteil: 2,0 %, UV-B Anteil: 0,5 %) für meine Afrikaner.
    Ich sehe keine Problematik darin etwas aus der Terraristik zu verwenden. Vögel und Reptielien sind sehr nah miteinander verwandt und von daher kann es den Vögeln auch nicht schaden.

    Idealerweise wird mit 2 Röhren UV-Beleuchtung gestartet, die UV Beleuchtung beginnt 8.00 Uhr wird gegen 12.00 Uhr dann ausgeschaltet und die zwei Reptil Jungle bleiben eingeschaltet, worauf die Reptil Sun am Nachmittag wieder zugeschaltet wird. Habe es so gemacht, da UV-Licht auch in der Natur nicht über den Tag hinweg in konstanten Werten abgegeben wird.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wenn man über Herstelleranfragen versucht, die Leistung im für die D3 Synthese allein wirksamen Wellenlängenbereich von 295-305 nm zu erfahren, sind viele Hersteller auf einmal sehr wenig kommunikativ. Wo Spektren verfügbar sind -wer sucht findet manchmal an erstaunlichen Stellen -, kann man aber etwas rechnen. Dabei kommt bei den derzeit vertriebenen leuchtmitteln heraus, dass die spezifische UVB 295-305 Wirkleistung bei Lampen auf Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampenbasis viel zu gering ist, um unter normalen Bedingungen eine relevante physiologische Wirkung zu erzielen. Dafür muss man in der Regel auf Mischlichtlampen mit entsprechend durchlässigem Glas ausweichen. Die Ultravitalux ist diesbezüglich immer noch ungeschlagen, aber die neueren Lampen mit 100-160 W sind zT auch geeignet. Die neue lucky reptile bright sun UV Halogen Metalldampflampe verbindet als einzige erhältliche Lampe den Vorteil signifikanter UVB Leistung im relevanten wellenlängenbereich mit attraktiver Lichtausbeute.
     
  9. dirky

    dirky Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich möchte wir zu weihnachten eigentlich auch so ein ding zulegen für meine pieper... aba wie viel strom verbraucht denn so eine lampe?also wie viel kostet son spaß in der unterhaltun (nur grob),wenn man sie so 8 stunden am tag leuchten lässt??... udnleider kenn ichmich nicht so aus in dem gebiet udn hör immer nur ganz viele sachen udn kann damitleider wenig anfangen...wie viel kostet da genau sone lampe und wo gibts die am günstigsten und was für ein vorschaltgerät braucght amn dazu(da gibs immer ganz viele versionen)??tut mri leid, dass ich davon jetz mal so überhaupt nix weiß, ihr braucht mir auch nicht die ganze problematik erklären nur wo!wie teuer!und welche lampe/vorschaltgerät... ich veertraue euch;)... wenn ich zeit habe, werd ich mich dazu auch noch ein wenig schlau machen:).. vielen dank für antworten!!!
     
Thema: UV-Lampe für Nymphensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uv-lampe für nymphensittiche

    ,
  2. nymphensittich uv lampe

    ,
  3. uv lampe vögel

    ,
  4. uvlicht fuer nymhensittiche,
  5. Lichtröhreren uv für nymphensi,
  6. brauchen nymphensittiche UV licht,
  7. nymphensittich beleuchtung,
  8. braucht ein nymphensittich eine uv lampe,
  9. wie lange brauchen nymphensittiche licht,
  10. brauchen nypfensittich uv lampe,
  11. uv licht für nymphensittiche,
  12. uv lampe für tiere
Die Seite wird geladen...

UV-Lampe für Nymphensittiche - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...