UV-Lampe - welche für wieviel m²

Diskutiere UV-Lampe - welche für wieviel m² im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöli, bin fleißig am Planen für ein Vogelzimmer und mir bleibt folgende Frage zur UV - Lampe: es wird wohl eine Röhre werden, aber welche...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallöli,

bin fleißig am Planen für ein Vogelzimmer und mir bleibt folgende Frage zur UV - Lampe:

es wird wohl eine Röhre werden, aber welche für 2 x 4 Meter Zimmergrundfläche?

Wieviel Watt sollte sie denn mindestens haben?

Grüße, Heike
 
Hallo Heike.


Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit diesem Thema ( baue auch ein Vogelzimmer) und im WP Magazin5/2001 gab es einen Artikel darüber.
Dort wurden für eine 30 Quadratmeter-Voliere SECHS!!! 58W Leuchtstoffröhren empfohlen, bei weissen (also reflektierenden Wänden).

Für mich stellt sich jetzt die frage in wie weit ich das sinnvoll entsprechend reduzieren kann bei 3 Fenstern, die ich vergittern werde, so dass meine Vögel auch in der `echten` Sonne sitzen können.

Aber das nur als Anhaltspunkt für Dich.

Liebe Grüsse,

Beatrix
 
Hallo Beatrix,

danke für deine Antwort.......dementsprechend bräuchte ich ungefähr ein viertel der Lampen für meine 8 m² .... also 1 1/2 *grins*.

Hm, ich dachte, ich käme vielleicht mit 36 Watt aus, aber das scheint wohl zu wenig......ich habe nur 1 Fenster... naja, 8 m² sind ja auch nicht soooooo viel.

Da muss ich wohl die 58 Watt in Betracht ziehn....hachja, für was man alles Geld ausgibt 8o
Bin ja selbst noch garnicht umgezogen...ist aber bald soweit......hauptsache ich plane schonmal das Vogelzimmer und nebenbei geb ich auch noch bisschen Geld für "meinen" Wohnbereich aus *grins*

Grüße
 
Bitte denkt daran das die Vögel auch einen Schattigen Platz brauen vielleicht kommt ihr mit Leuchtstoffröhren und einer HQI Lampe die ihr 2 -3 mal am Tag einschaltet besser hin.
 
Was ist denn eine HQI Lampe???Wärmestrahler?

Ansonsten - Danke fürs dran erinnern, werde die Röhren dann auch aus praktischen Gründen an einer Voliseite installieren , d.h. nur eine Seite der Voli
ist hell ausgeleuchtet.

Wahrscheinlich muss ich die meiste Zeit des Jahres eh nur stundenweise
künstliches Licht nutzen weil an einer Zimmerseite (Ostseite) 3 vergitterte Fenster sind, die bei entsprechendem Wetter offen sein können.

Die Kompaktlampe von Arcadia hat mir bisher auch gute Dienste geleistet um den Sitzplatz in der 2-Meter-Voli anzuleuchten.
Wurde gut genutzt - aber auch nur stundenweise angemachte.

Beatrix
 
Hallo,

so, ich habe nun doch eine 36 Watt Röhre bestellt und zwar hier http://www.achod.de, das Sonderangebot 1, Beleuchtungsset b. Hoffe, ich habe damit wirklich gespart *Grins*

Wegen schattigen Plätzen: habe vor, den Reflektor so zu drehen, dass eine Zimmerlängshäfte bestrahlt wird und die andre die Strahlung sozusagen nicht voll abbekommt (kapiert man das, wie ichs mein? )

Ich glaube HQI sind normale Leuchtstoffröhren ??

Grüßle
 
Thema: UV-Lampe - welche für wieviel m²

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.830
Ingo
Ingo
Kan5fu
Antworten
4
Aufrufe
2.520
Rudolf46
Rudolf46
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.718
semikolon
semikolon
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
2.195
Ingo
Ingo
Zurück
Oben