UV-Lampe - welche für wieviel m²

Diskutiere UV-Lampe - welche für wieviel m² im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöli, bin fleißig am Planen für ein Vogelzimmer und mir bleibt folgende Frage zur UV - Lampe: es wird wohl eine Röhre werden, aber welche...

  1. heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallöli,

    bin fleißig am Planen für ein Vogelzimmer und mir bleibt folgende Frage zur UV - Lampe:

    es wird wohl eine Röhre werden, aber welche für 2 x 4 Meter Zimmergrundfläche?

    Wieviel Watt sollte sie denn mindestens haben?

    Grüße, Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beatrix

    Beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike.


    Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit diesem Thema ( baue auch ein Vogelzimmer) und im WP Magazin5/2001 gab es einen Artikel darüber.
    Dort wurden für eine 30 Quadratmeter-Voliere SECHS!!! 58W Leuchtstoffröhren empfohlen, bei weissen (also reflektierenden Wänden).

    Für mich stellt sich jetzt die frage in wie weit ich das sinnvoll entsprechend reduzieren kann bei 3 Fenstern, die ich vergittern werde, so dass meine Vögel auch in der `echten` Sonne sitzen können.

    Aber das nur als Anhaltspunkt für Dich.

    Liebe Grüsse,

    Beatrix
     
  4. heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallo Beatrix,

    danke für deine Antwort.......dementsprechend bräuchte ich ungefähr ein viertel der Lampen für meine 8 m² .... also 1 1/2 *grins*.

    Hm, ich dachte, ich käme vielleicht mit 36 Watt aus, aber das scheint wohl zu wenig......ich habe nur 1 Fenster... naja, 8 m² sind ja auch nicht soooooo viel.

    Da muss ich wohl die 58 Watt in Betracht ziehn....hachja, für was man alles Geld ausgibt 8o
    Bin ja selbst noch garnicht umgezogen...ist aber bald soweit......hauptsache ich plane schonmal das Vogelzimmer und nebenbei geb ich auch noch bisschen Geld für "meinen" Wohnbereich aus *grins*

    Grüße
     
  5. heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
  6. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Bitte denkt daran das die Vögel auch einen Schattigen Platz brauen vielleicht kommt ihr mit Leuchtstoffröhren und einer HQI Lampe die ihr 2 -3 mal am Tag einschaltet besser hin.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Beatrix

    Beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn eine HQI Lampe???Wärmestrahler?

    Ansonsten - Danke fürs dran erinnern, werde die Röhren dann auch aus praktischen Gründen an einer Voliseite installieren , d.h. nur eine Seite der Voli
    ist hell ausgeleuchtet.

    Wahrscheinlich muss ich die meiste Zeit des Jahres eh nur stundenweise
    künstliches Licht nutzen weil an einer Zimmerseite (Ostseite) 3 vergitterte Fenster sind, die bei entsprechendem Wetter offen sein können.

    Die Kompaktlampe von Arcadia hat mir bisher auch gute Dienste geleistet um den Sitzplatz in der 2-Meter-Voli anzuleuchten.
    Wurde gut genutzt - aber auch nur stundenweise angemachte.

    Beatrix
     
  9. heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallo,

    so, ich habe nun doch eine 36 Watt Röhre bestellt und zwar hier http://www.achod.de, das Sonderangebot 1, Beleuchtungsset b. Hoffe, ich habe damit wirklich gespart *Grins*

    Wegen schattigen Plätzen: habe vor, den Reflektor so zu drehen, dass eine Zimmerlängshäfte bestrahlt wird und die andre die Strahlung sozusagen nicht voll abbekommt (kapiert man das, wie ichs mein? )

    Ich glaube HQI sind normale Leuchtstoffröhren ??

    Grüßle
     
Thema: UV-Lampe - welche für wieviel m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uv lammpe vögel wieviel watt

Die Seite wird geladen...

UV-Lampe - welche für wieviel m² - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...