UV-Licht und Fensterscheiben

Diskutiere UV-Licht und Fensterscheiben im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Da es hier wegen des UV-Lichtes schon öfter Unklarheiten gab mal ein Link der zeigt daß eine Bird-Lampe nicht unbedingt erforderlich ist. Hier...

  1. #1 Alfred Klein, 6. Mai 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Da es hier wegen des UV-Lichtes schon öfter Unklarheiten gab mal ein Link der zeigt daß eine Bird-Lampe nicht unbedingt erforderlich ist.
    Hier klicken.
    Es ist also nachweislich sicher daß UV-A durch die Glasscheiben, auch die recht dicken am Auto, durch dringt. Das schädliche UV-B wird dabei rausgefiltert.
    Man braucht also nicht unbedingt irgendwelche teuren Lampen die sowieso nur auf sehr kurze Distanz wirksam sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ConnyM

    ConnyM Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in der Nähe von Düsseldorf
    Aber für Vögel ist das UV-B nicht schädlich, wäre ja auch schlimm, da sie es den ganzen Tag ausgesetzt sind, Vögel brauchen sogar das UV-B, also ist ganz so verkehrt nicht wenn man eine Tageslichtlampe hat.
     
  4. #3 Ingo, 7. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
    Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    So einfach ist das leider nicht!
    Die UVA Anteile sind nötig, um den Vögeln artgemäßes Sehen und auch die Mustererkennung von UV-Gefiederzeichnungen zu ermöglichen.
    Hierzu reicht in der Tat fenstergefiltertes Sonnenlicht.
    Für die Gesundheit der Vögel ist der UV-B Anteil jedoch weitaus relevanter, da nur dieser und zwar nennenswert effektiv nur der Ausschnitt von 295-305 nm die Vitamin D Synthese in der Haut katalysiert.
    Vögel haben nur kleine nackte Hautflächen, die von vorneherein der Lichteintrahlung zugänglich sind, das erschwert die effektive künstliche UVB Bestrahlung in Innenräumen. Um dem UVB aus dem Sonnenlicht mehr und ausreichend Angriffsfläche für die 7-Dehydrocholesterol Umwandlung zu geben, nehmen die meisten Vögel jedoch beim gezielten Sonnenbaden besondere Posen ein, bei denen sie das Gefieder in einer Art abspreizen, dass die Sonnenstrahlen viel größere Hautflächen, vor allem im Rückenbereich, erreichen. Das tun sie nur, wenn sie hohe Lichtinitensitäten aus einer punktförmigen Lichtquelle wahrnehmen (im Freiland: Sonne). Für effektive UVB- Bestrahlung müssen wir die Birds dazu bringen, sich unter der künstlichen UVB Quelle ebenso zu verhalten.
    In Innenräumen kann man dieses Verhalten durch intensive Lichtquellen (Halogen-Metalldampf: HCI, CDM..) in gleicher Form, wie durch die Sonne auslösen und dabei dann gleichzeitig oder parallel passend intensive UV-B Quellen anbieten und so eine ausreichende Vitamin D Synthese ermöglichen. Und ja, entsprechende Lampen gibt es!!
    Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen mit UVB Anteil wie zB die Birdlamp erreichen allerdings weder die Lichtintensitäten um das notwendige Sonnenverhalten auszulösen noch bei den üblichen Abständen ausreichende UVB Intensitäten, um die Vitamin D bzw Cholecalciferol Produktion befriedigend anzuregen. Hier müssen schon modifizierte Mischlicht- oder Halogen-Metalldampflampen mit entsprechden UVB durchlässigem Brennerglas her.
    Man kann Vitamin D, bzw dessen Vorläufer, Cholecalciferol, aber auch als Nahrungsergänzungsmittel anbieten und damit die Vögel ausreichend versorgen. Da das Zeugs allerdings ebenso hochgiftig wie lebenswichtig ist, ist es dazu jedoch wichtig, sich ein wenig in die Thematik einzuarbeiten, um die richtige Dosierung zu finden. Eine Supplementierung von Vitamin D Vorläufern ist für Stubenvögel ohne Zugang zu intensiven UVB Quellen aber fast unumgänglich. Die meisten Stubenvögel haben suboptimale Vitamin D3 level und entsprechende leichte bis starke Kalziummangelerscheinungen. Man sieht das im Einzelfall rasch anhand der Blutwerte. Kalzium kann bekanntlich nur dann anabol verstoffwechselt werden, wenn der Vitamin D Status stimmt. Andernfalls haben die Tiere auch bei reichlistem Kalziumangebot Kalziummangel. Dass Stubenvögel bei Nichtbeachtung des bisher gesagten überhaupt lange halbwegs gesund überleben, haben sie vor allem dem Ergocalciferol in einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung zu verdanken , von dem aus die Vitamin D Synthese dem Vogelkörper zugänglich ist. Physologisch normale Vitamin D Werte allein auf diesem Weg zu erreichen ist aber kaum möglich.
     
Thema: UV-Licht und Fensterscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uvb und/fensterscheiben

Die Seite wird geladen...

UV-Licht und Fensterscheiben - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  5. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...