UV- Zusatzbeleuchtung

Diskutiere UV- Zusatzbeleuchtung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Was haltet ihr von einer uv- zusatzbeleuchtung in den folieren ( Zuchtboxen ) die am tag 1 oder 2mal für 5-10 min eingeschatet wird?
Ingo' dann sage mir doch bitte noch wie es sich mit meinem
Necton-MSA verhält. Hat Haltbarkeitsdatum 2011 und war
immer im Kühlschrank.
Ind die Tonne kloppen oder noch anbieten?
 
Hallo wp1954 das ist falsch was du schreibst Vsg 8mm mit 0,76 Folie ist mit einer breite von 76 cm mit ca. 100kg am m2 meter belastbar verbaut jeder glaser so!!!! 2x esg nimt mann her wenn isolierglas gemacht wird!!! bei 12mm vsg kann mann ja ca. 90cm spannen.

Grüße Kiefer
hallo kiefer
tut mir leid wenn ich dich noch mal verbessern muß,vsg=verbund sicherheitsglas ,bei 8mm gesamtstärke=2x4mm einfachglas mit einer fohlie dazwischen,dieses glas ist zerbrechlich wie jedes normale einfache fensterglas, die fohlie verhindert lediglich, das es bei bruch zum herum fliegen der glasscherben kommt,die scherben werden nur duch die folie gehalten,aber die scheibe geht wie normal kaputt u. zulässig für eine begehung ist vsg nicht!
2x esg(=1 scheiben sicherheitsglas) hat mit isolierglas nichts zu tun,dieses glas wird als einfachglas ohne fohlie dazwischen für ganzglastüren oder die modulle für sollar oder ähnliches verwendet, esg ist hoch belastbar wird nach dem zuschnitt mit hitze gehärtet.
mfg willi:0-
 
Ingo' dann sage mir doch bitte noch wie es sich mit meinem
Necton-MSA verhält. Hat Haltbarkeitsdatum 2011 und war
immer im Kühlschrank.
Ind die Tonne kloppen oder noch anbieten?

Wenns im Gefrierschrank war kannst Du es noch bedenkenlos verwenden. Wenn es nur im Kühlschrank war und immer gut verschlossen, kannst Du die Dosis um ca 1/3 erhöhen und es noch ein paar Monate verwenden.
Nekton MSA ist ja kein sehr komplexes Präparat und dürfte sich somit deutlich länger halten als auf der Packung angegeben
 
Nekton-MSA wie dosiert ihr dieses Produckt oder wie oft und in welchen abständen gibt ihr dieses mittel, oder hat der ein oder andere noch ein besseres produckt???

Grüße Kiefer
 
Hallo Ingo, genau so werden meine Vögel versorgt wie es plassco schreibt.!!:zustimm::zustimm:
Desweiteren bekommen sie sehr viele frische Äste:beifall: von meinem Wald, auch noch Pflanzen und vieles mehr, bin Täglich ca. 2 Std. unterwegs beim sammeln und suchen auch mal was neues zu probieren.
Habe Kiefrkreuzschnäbel mit 6 Jahre und diese Züchten auch dieses Jahr ohne Probleme und ausfälle. :D
Finde es schade was du schreibst
!! Nicht Artgerecht !! Das kannst du zu anderen züchtern schreiben die ihre foliere gefliest haben und ein ast drinnen hängt, solche gibt es zu genüge, wo die vögel nicht mal eine grünen zweig kennen.

Grüße Kiefer

Verstehe gerade nur Bahnhof...du hast doch geschrieben das du es schon verwendest. Wieso fragt man dann nach der Handhabung???
 
Hallo Frank, vielleicht macht der ein oder andere Züchter es ein bisschen anders, sorry wenn ich frage aber ich habe interesse wie der ein oder andere es dosiert oder handhabt, denke dafür ist so ein forum da und alles kann und muß man nicht wissen!!!!
Grüße Thomas
Verstehe gerade nur Bahnhof...du hast doch geschrieben das du es schon verwendest. Wieso fragt man dann nach der Handhabung???
 
Hallo, gibt keiner es preis wie er Nekton-msa anwendet ?:?:+klugsche oder wie oft und zu welcher zeit er es gibt,?:?:+klugsche:+klugsche ist es den so geheim???:~
freue mich schon auf eure antworten...........................:beifall::beifall::zustimm:

Grüße Kiefer
 
Danke Klagesa, für deinen beitrag, aber mich würde mehr intressiere wie es der einzelne Züchter hir so anwended und seine erfahrungen berichtet, denke dafür ist so ein forum doch da, und es sind ja viele alte und erfahrene züchter hier oder der ein oder andere hat ein besseres mittel.
Bin gespannt was die einzelnen züchter so zu berichten haben.
Kiefer

hallo kiefer
msa von nekton ist bei meiner fütterung von weichfressern ein fester bestandsteil,gerade über die herbst/winterzeit in der die vögel in den innenräumen sind leg ich da wert darauf.
in der zuchtvorbereitung,schon ab ende januar,wird die dosis von msa geringfügig erhöht.
da ich meine futtertiere alle paniere,sind über den winter ca. 50gr.msa in 1 kg panade,sind es zur brutvorbereitung u. über die brutzeit 80 gr.pro kilo panade.
1 kilo panade reicht mir 14 tage bei 15 zuchtpaaren(oder die dies werden sollen),hats junge steigt natürlich der verbrauch an panade.
ich hab früher bei der waldvogelzucht die körner paniert,nicht so intensiv wie bei den weichfressern,auch war da die panade nicht so gehaltfoll wie ich sie heut mache.
bin mir sicher das msa mich schon mindestens 20 jahre in der vogelzucht begleidet.
ich hab aber den rat von ingo im letzten jahr angenommen u. u.v. lampen im innenraum instaliert,sie brennen morgens 1,5 std. u. abends 1,5 std.,ich meine die farben der vögel bleiben dadurch intenssiver.
mfg willi
 
Danke Klagesa, für deinen beitrag, aber mich würde mehr intressiere wie es der einzelne Züchter hir so anwended und seine erfahrungen berichtet, denke dafür ist so ein forum doch da, und es sind ja viele alte und erfahrene züchter hier oder der ein oder andere hat ein besseres mittel.
Bin gespannt was die einzelnen züchter so zu berichten haben.
Kiefer
MSA ist nicht das einzige Zusatzfuttermittel, es gibt eine Menge davon, alle werden in der Zucht eingesetzt.Die zugesetzten Vitamine bieten andere Hersteller auch an. Wichtig ist es, eigene Erfahrungen zu machen! ADE Vitamine kann man auch einzeln anbieten, über Wasser, Futter und so weiter. Beipackzettel lesen, wenn vorhanden ist immer wichtig. Es nützt nicht - wenn, wie an anderer Stelle zu lesen, MSA jahrelang im Kühlschrank steht.

PS: "Du wirst bei deinen Vögeln feststellen, das der eine Vogel an Kalk in Pulverform geht, der andere bevorzugt lieber eine Sepiaschale.
 
Hallo wp1954 danke für deinen beitrag eine frage hast du einen unterschied feststellen können das die zucht dadurch besser wird mit der zusatzbeleuchtung? oder die vögel aufgeweckter sind?
Grüße Kiefer
hallo kiefer
msa von nekton ist bei meiner fütterung von weichfressern ein fester bestandsteil,gerade über die herbst/winterzeit in der die vögel in den innenräumen sind leg ich da wert darauf.
in der zuchtvorbereitung,schon ab ende januar,wird die dosis von msa geringfügig erhöht.
da ich meine futtertiere alle paniere,sind über den winter ca. 50gr.msa in 1 kg panade,sind es zur brutvorbereitung u. über die brutzeit 80 gr.pro kilo panade.
1 kilo panade reicht mir 14 tage bei 15 zuchtpaaren(oder die dies werden sollen),hats junge steigt natürlich der verbrauch an panade.
ich hab früher bei der waldvogelzucht die körner paniert,nicht so intensiv wie bei den weichfressern,auch war da die panade nicht so gehaltfoll wie ich sie heut mache.
bin mir sicher das msa mich schon mindestens 20 jahre in der vogelzucht begleidet.
ich hab aber den rat von ingo im letzten jahr angenommen u. u.v. lampen im innenraum instaliert,sie brennen morgens 1,5 std. u. abends 1,5 std.,ich meine die farben der vögel bleiben dadurch intenssiver.
mfg willi
 
Hallo Klagesa, das ist wie bei den menschen jeder mag es anders, ist ja auch gut so. Natürlich biten andere hersteller auch was an habe einfach intresse was der einzelne züchter so gibt.
Grüße Kiefer
MSA ist nicht das einzige Zusatzfuttermittel, es gibt eine Menge davon, alle werden in der Zucht eingesetzt.Die zugesetzten Vitamine bieten andere Hersteller auch an. Wichtig ist es, eigene Erfahrungen zu machen! ADE Vitamine kann man auch einzeln anbieten, über Wasser, Futter und so weiter. Beipackzettel lesen, wenn vorhanden ist immer wichtig. Es nützt nicht - wenn, wie an anderer Stelle zu lesen, MSA jahrelang im Kühlschrank steht.

PS: "Du wirst bei deinen Vögeln feststellen, das der eine Vogel an Kalk in Pulverform geht, der andere bevorzugt lieber eine Sepiaschale.
 
Hallo wp1954 danke für deinen beitrag eine frage hast du einen unterschied feststellen können das die zucht dadurch besser wird mit der zusatzbeleuchtung? oder die vögel aufgeweckter sind?
Grüße Kiefer

hallo kiefer
da ich nicht in innenräumen züchte, kann ich über zucht u.uv licht nichts mitteilen,sicher kann ich dir im spätjahr auch nicht sagen, ob die zucht durch das u.v licht über den winter besser gelaufen ist als im letzten jahr,es gibt immer gute u. schlechtere zuchtjahre,ich kanns vieleicht in 3-4 jahren fesstellen.
was ich aber durch die uv zusatzbeleuchtung meine fesstellen zu können,die farben der vögel bleiben eher erhalten(was jah für die zucht auch ein vorteil bringen soll), sie verblassen nicht so im innenraum.
mfg willi
 
Thema: UV- Zusatzbeleuchtung
Zurück
Oben