Uveitis bei Blaustirnamzone

Diskutiere Uveitis bei Blaustirnamzone im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe am Freitag einen 15 jährigen Blaustirnhahn aus einzelhaltung als Gesellschaftsvogel für meine Gelbstirnamazone gekauft, gleich am nächsten...

  1. nivaxs

    nivaxs Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2000
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl NRW Deutschl.
    Habe am Freitag einen 15 jährigen Blaustirnhahn aus einzelhaltung als Gesellschaftsvogel für meine Gelbstirnamazone gekauft, gleich am nächsten Tag viel mir auf das der Blaustirnhahn das rechte Auge nie so weit geöffnet hatte wie das linke wollte ihn aber nicht direkt in die Hand nehmen da er noch recht schüchtern und zurückhalten ist und wollte ihn dann nicht gleich am ersten Tag überfallen. Bei näherem hinsehen mit blosem auge sieht es aus als hätte er dort nen ganz kleinen krumen auf der Pupille oder ein winziges stück von einer Spelze .. also heute mit ihm zum Ta der hat das Auge an mit ner speziellen Vergrößerungslampe beleuchtet Diagnose:Uveitis..mit zusätzlich zwei punktförmigen 0,5mm grauen Trübungen auf der Hornhaut ,,jedoch kein Hornhautödem, mit deutlich erkennbaren Gefässeinsprossungen ..es besteht der Verdacht auf Narbenbildung ,die Pupille des Auges ist nur noch Stecknadelkopf Gross , und zeigt keine Reaktion bei starker Lichteinwirkung . laut Aussage des Tierarztes kann der Vogel auf dem rechten Auge so gut wie nix mehr sehen :( ... Ta meinte ich sollte mit dem Hahn zum Vogelexperten gehen!! weil sie zwar schon vielfach Hunde und Katzen mit nem speziellen antibiotikum von diesem Leiden hat heilen können... es jedoch noch nie bei nem Papageien gesehen bzw. behandelt hat. So nun meine Frage weiß hier jemand ob man so etwas bei ner Amazone heilen kann ...und wenn ja wie gross ist die Chance ist...das der Hahn auf dem Auge wieder sehen wird???
    Der TA meinte es sei wahrscheinlich von ner älteren Verletzung und die Erkrankung müsste das Tier schon recht lange haben ,, und Der arme Kerl hätte mit sicherheit erhebliche Schmerzen ;-oo :( :( . Hoffe es gibt für diese Erkrankung ne Heilungs bzw ne Behandlungsmöglöichkeit ,, wer irgendetwas darüber weis bitte unbedingt schreiben
    im voraus besten Dank euere Gina aus NRW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emil

    emil Guest

    hallo

    ob seine vorgeschlagene behandlung hilft keine ahnung

    siehe unter vogeldoktor plz-bereich 3 dr.jablonski hat einen guten ruf für
    gefiederte.ist zwar nicht bei dir um die ecke aber er kann zumindest rat-
    schlag geben
    würde ihn zumindest anrufen und ihm die sache schildern
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Gina,

    letztes Jahr wurden auf 3sat bei "Teletipps vom Tierarzt" Prof. Dr. med.vet Rüdiger Korbel und seine Klinik vorgestellt. Er soll der Augenspezialist schlechthin für Tiere (auch Vögel) sein. Infos findest du hier: Münchener Universitätsklinik für Geflügelkrankheiten
    Ist zwar etwas weit weg von dir, aber telefonisch könnte man sich Auskunft holen, ob und welche Möglichkeiten er sieht.

    Zu Uveitis (beim Menschen) habe ich mal gegoogelt und u.a. folgendes gefunden: Uveitis
     
  5. nivaxs

    nivaxs Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2000
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl NRW Deutschl.
    uveitis bei amazone hey vielen vielen dank für die infos und adressen werd da morgen

    hey vielen vielen dank für die infos und adressen werd da morgen direkt mal anrufen und nachfragen,, selbst wenn sie auf dem auge blind bleiben sollte so will ich wenigstens das sie daruf keine schmerzen hat aber vieleicht gibts ja auch noch ne heilungschance
     
  6. #5 bentotagirl, 16. Juni 2004
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Da du aus Werl kommst versuche es mal hier. Die sind sehr kompetent auch bei Papageien und Sittichen.

    Taubenklinik (02 01) 8 48 39-0
    45257 Essen, Niederweniger Str. 269
     
Thema:

Uveitis bei Blaustirnamzone

Die Seite wird geladen...

Uveitis bei Blaustirnamzone - Ähnliche Themen

  1. 9 jährige Blaustirnamazone zieht ein...

    9 jährige Blaustirnamazone zieht ein...: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tipps und Hilfe von euch :jaaa: In den nächsten Tagen wird Aton bei uns einziehen,...
  2. Blaustirnamzone bei Ebay!!

    Blaustirnamzone bei Ebay!!: Huhu habe garade bei Ebay eine ca 4j.Blaustirnamazone gefunden. Habe den Menschen 6724danielw noch nicht angeschrieben, da ich mich evtl. leicht...