Vasapapagei? Verwandter der Grauen?

Diskutiere Vasapapagei? Verwandter der Grauen? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich dachte ich probiere es mal in diesem Forum mit dem Vasapapagei (Coracopsis vasa). Ich habe in einem Buch diesen Papagei gesehen...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

Ich dachte ich probiere es mal in diesem Forum mit dem Vasapapagei (Coracopsis vasa).
Ich habe in einem Buch diesen Papagei gesehen und dort steht er sei ein Verwandter Graupapageien. Ein unglaublich schöner schwarzer Papagei! Ich habe allerdings noch nichts über diese Art gehört.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Papagei (großer oder kleiner Vasapapagei).

Im Vogelforum wurde dieser Papagei nur ein einziges Mal in Bezug auf "unbekannter Gast im Garten" erwähnt.
Werden diese papageien als Haustiere gehalten?
Werden sie nachgezüchtet?

Bin gespannt auf eure Antworten,
liebe Grüße,
Jillie
 
Rabenpapagei / Kleine Vasa

Hallo Jillie,

ich habe ein Buch, in dem folgendes über diese Papageienart steht (unter der Rubrik GRAUPAPAGEIEN):

Fast einfarbig braunschwarz sind die beiden Arten der Rabenpapageien (Gattung Coracopsis); sie haben einen ziemlich langen, leicht gerundeten Schwanz. Der eigentliche RABENPAPAGEI oder KLEINE VASA Coracopsis nigra ist etwa 35 cm lang und lebt in vier Rassen auf Madakaskar, den Komoren-Inseln, Groß-Komoro und Anjonan und auf der Seychellen-Insel Praslin. Der Vasapapagei oder GROßE VASA Coracopsis vasa ist viel größer (50 cm) und in 3 Rassen ebenfalls über Madagaskar und die Komoren-Inseln, Moheli, Groß-Komoro und Anjonan verbreitet. Auf dem Vogelmarkt sind Rabenpapageien eine Seltenheit!!!

Ich verstehe das so, das dieser Rabenpapagei zu der Familie der Graupapageien gehört, der sich aber durch eine andere Gattung differenziert! So gehört z. B. auch der Mohrenkopf-Papagei zur Familie der Grauen!

Ist schon sehr interessant, denn diese Papageien haben doch eigentlich nicht viel gemeinsam, ausser dass sie alle aus Afrika stammen!

Mich würde natürlich auch interessieren ob es Züchter dieser seltenen Papageien gibt, und wie hoch diese gehandelt werden!

LG von TANJA
 
Hallo Tanja,

in meinem anderen Thread hat man mir erzählt, dass es durchaus ein paar Züchter in Deutschland gibt, die Vasapapageien züchten.
Deine Infos aus dem Buch sind sehr interessant! Dankeschön!

Ciao und liebe Grüße,
Jillie
 
hi
in deutschlang gibt es mehrere züchter und für den kleinen vasapapagei besteht auch ein zuchtprogramm. die tiere sind wegen ihre färbung nicht sehr teuer so gab es auf der großen börse auch ein pärchen zu sehen bzw. kaufen. ich allerdings würde sagen das solche tiere nur mit zuchtbemühungen gehalten werden sollten. der sychellen vasapapagei, eine unterart des klainen, ist sehr selten (<100?).
cu Tim
 
Hallo Pe!

Wow das Foto ist ja toll! So schöne Vögel!!!

Die HP war sehr interessant!

Sind das deine auf dem Foto oder wie jetzt??? *doofschau*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Neeeeee Jilli,
das waren nur Aufnahmen von der Papageienschau Achern. Wir haben ein Pärchen Schwarzohr Papageien und ein Pärchen Rotbugaras. Mehr Platz hätte ich auch nicht. Leider! Vielleicht in ein paar Jahren. :)
 
Hallo Pe!

Achso....."nur" ein paar Rotbugaras und Schwarzohrpapageien....na hörmal....das ist jede Menge! :D

Vermutlich würde es relativ schwierig sein an ein Pärchen Vasapapageien ranzukommen (Nachzucht versteht sich)

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jilli,
so schwierig dürfte es nicht sein. Ich bekam vor ca. 2 Jahren welche angeboten, aber die Artbeschreibung von J. Asmus zeigt ganz deutlich, großes Grundstück, am Besten ländlich mit viel Geflügelhaltung in der Nähe oder ein ganz einsames Gelände ohne Nachbarn. Er hat die Laufäußerungen der Vasas recht deutlich beschrieben.
Da ich in der Stadt wohne, kann ich mir des schon im Ansatz verkneifen. Mit meinen vieren bin ich eh schon genug beschäftigt. (Forum mit eingerechnet*ggg*) Toll finde ich sie trotzdem. :)
 
also Vasapapageien sind nichts für die Wohnung und sie ohne Zuchtabsichten zu halten wäre falsche Papageien Liebe......!

Ich denke auch nur ein profit "geiler" Züchter würde sie jemandem verkaufen, der sie in der Wohnung halten würde.......zumal sie auch recht laut sind.....

Desweiteren Unterscheiden sie sich von allen anderen papageien extrem, alleien im Flugbild, so haben andere papageien sogar Angst vor den Vasas wenn diese in der Nachbarvoliere fliegen !

So schön sie seien Mögen so ausgefallen sind sie auch, also echt was für Fachleute , die große Außenvolieren mit Schutzräumen zu Verfügung haben !

Also echt nichts für die Wohnung, oder auch nur zum "so" halten !

Und mit Grauen haben sich absolut nichts am Hut, würden sich mit diesen auch garantiert nicht verstehen !

also bitte schaff dir keine an, wenn du nicht die Bedingungen erfüllen kannst !
Sie sind echt extrem in der freiheit gefährdet und es läuft auch ein Zuchtprogramm..........
 
hi
@j-c-w ganz meine meinung hab ich ja auch schon hier rein geschrieben.
cu Tim
 
Hallo,

@Moses: danke für den Link!

@j-c-w: Ich habe nie gesagt, dass ich mir welche anschaffen möchte, ich wollte mich einfach so informieren. Ich habe verstanden, dass sie nichts für die Wohnung sind.
Muss mich ja vor dir sehr in Acht nehmen, du bist ja ganz schön tollwütig :~ 8o Aber dennoch kann ich deinen Verteidungsbiß verstehen, du bist ja für das Wohl der Vögel, ich ja auch. :)

Liebe Grüße
Jillie
 
ohh sorry, sollte gar nicht so klingen, bzw hatte dich falsch verstanden, dachte du wollst dir welche anschaffen und das mag ich nicht so, wenn wer( jetzt nicht du) Vögel kaufst weil sie toll sind und was besonderes und diese dann in der Wohnung verrotten, also war nichts gegen dich, ist wohl etwas zu barsch rübergekommen.......... :~
 
Hallo j-c-w,
ich hatte aber auch nichts davon gesagt, dass ich sie halten würde. Ich hatte sogar auf die Lautäußerungen hingewiesen. Grundstück ohne Nachbarn etc., oder habe ich dich jetzt auch falsch verstanden.
Nachsatz: sorry, bin wohl etwas gereizt vom Ton her durch den "Recht und Gesetz" - Thread. Irgendwie bin ich grad wohl etwas streitlustig. Sorry.
 
also Pe, mit dir hat das alles nichts zu tun........hab nicht mal daran gedacht :~

meien Aussagen waren alle allgemein auf die Hlatung udn die Schwierigkeiten der Vasas.......
 
Thema: Vasapapagei? Verwandter der Grauen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
716
Karinetti
K
G
Antworten
0
Aufrufe
785
gandalf10811
G
keepmusic
Antworten
5
Aufrufe
3.587
keepmusic
keepmusic
S
Antworten
6
Aufrufe
3.036
keepmusic
keepmusic
L
Antworten
7
Aufrufe
1.904
Christian
Christian
Zurück
Oben