Vasapapageien

Diskutiere Vasapapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo! Hat jemand Adressen von Züchtern die Coracopsis vasa und nigra züchten oder hat jemand Erfahrung mit der Haltung von diesen Papageien...
L

loja

Guest
Hallo!
Hat jemand Adressen von Züchtern die Coracopsis vasa und nigra züchten oder hat jemand Erfahrung mit der Haltung von diesen Papageien?
Stehen diese Papageien eigentlich auf der Liste für bedrohte Arten?Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße Loja!
 
http://www.papageien-und-hundestube.de/assets/images/Penny-1.jpg

Hallo,

eigentlich gehöre ich nur noch zur lesenden Fraktion, aber über Deine Frage nach Vasas war ich derart verblüfft und erfreut, dass ich antworten musste :freude:

Wir suchen nun auch schon seit Wochen nach einem Hahn für unsere Penny und sind leider ebenfalls noch nicht fündig geworden.

Suchst Du Vasas für die Wohnung oder für eine Volierenanlage???
Unsere Penny ist ein Kleiner Vasapapagei und das Verrückteste, was jemals bei uns Einzug gehalten hat.
Also, wenn Du einen Stubenvogel suchst, kann man die schwarz-grauen "Tauben" wirklich nur empfehlen!!! Ich habe noch nie einen soooooo leisen Vogel erlebt. Unglaublich verspielt, unverschämt aufdringlich, vor nichts und niemanden wird Angst oder Scheu gezeigt!

Kleine Vasas stehen übrigens auf Anhang B!!! Ich schreib Dir gleich auch noch eine sehr gute Homepage auf ... *muss schnell in den Favoriten wühlen*
 
Hallo!
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die tollen Photos!
Ich habe mich im Stuttgarter Zoo ein wenig in diese Papageienart verliebt.
Hat eure Kleine eigentlich auch so eine melodische Stimme? Ich stand damals bestimmt eine Ewigkeit vor der Voliere und habe den großen Vasapapageien zugehört. Ich habe gelesen daß diese Papageienart nur in Madagaskar endemisch ist. Ist euer Vogel eine Handaufzucht? Habt ihr inzwischen einen Hahn gefunden? Vielen Dank noch für den Link! (Leider sind keine Züchteradressen dabei..nur Namen..aber villeicht haben die eine Homepage, werde mal weitersuchen..)
Liebe Grüße Loja!
 
Hallo Loja,

wenn Du Lust auf mehr Fotos hast und erfahren möchtest, woher wir Penny haben, schau mal auf unserer Homepage vorbei.
Wir waren auch vom ersten Moment an fasziniert von der Maus.
Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, sende ich Dir gerne mal mehr Infos über die Kleinen Vasas aus meiner Büchersammlung zu.
Bei uns tummeln sich hauptsächlich Aras. Wir haben in den vergangenen Jahren aber vielfältige Erfahrungen (auch durch den Austausch mit Vereinskollegen) mit Kakadus, Amazonen, Pionus und den Grauen gesammelt. Nichts, aber auch gar nichts kannst Du mit den Vasas vergleichen. Ich kann jetzt aber nur von den Kleinen Vasapapageien sprechen. Die Großen waren nie ein Thema für uns ...

Pennys Stimme kann man wirklich nicht beschreiben. Ganz selten (höchstens 1x Tag) lässt sie ihre Melodie erklingen. Es ist ein ganz besonderer Pfiff, leise, zart bis rauchig und wie Du schon sagst, stellt dieser Pfiff eine kleine Melodie dar. Wir geraten jedes Mal in Entzückung! Es gibt wahrscheinlich keine Papageienart, von der man ihre Lautäußerung regelrecht herbeisehnt ...

Auch das Verhalten ist etwas ganz Besonderes! Wie die Aras kann sie sich stundenlang mit Spielzeug beschäftigen und man staunt dabei Bauklötzchen, welch Einfallsreichtum dabei zu Tage gelegt wird.

Anders, als bei unseren Papageien zuvor, können wir sie auch den ganzen Tag herumdüsen lassen. Sie würde niemals etwas kaputt machen oder anknappern. Super anhänglich, neugierig und verspielt ist sie. Derzeit sitzt sie ja noch bei uns in der Wohnung, bis wir ihr Partnertier gefunden haben. Dann kommt Penny mit James in unsere Scheune mit Außenvoliere.
Sie saß schon lange Zeit im Zoogeschäft, wo wir sie dann auch kauften. Für einen Papageienanfänger war sie wohl zu unscheinbar, um überhaupt in die engere Wahl zu kommen.

Sie ist eine ehemalige Handaufzucht aus dem Loro Parque, aber aufgrund der langen Zeit im Fachgeschäft leider nicht mehr streichelzahm. Das macht aber gar nichts. Sie flattert mir auf Schritt und Tritt nach, guckt mit mir Bilder, liest mit mir Zeitung, blättert die einzelnen Seiten um und spielt teilweise sogar mit unseren kleinen Hunden. Ja, sie landet dann auf dem Boden und watschelt durchs ganze Haus auf der Suche, nach einem Spielgefährten ...
Sie kommt auch auf meine Hand oder Schulter, aber anfassen darf man sie halt noch nicht.

Ach so, sie liebt Baden heiß und innig und was die Flugkünste betrifft, so ist sie ein regelrechter Düsenjet, der sogar Saltos in der Luft dreht.
 
hallo!

ich kenne nur die großen vasas aus persönlicher anschauung und von den tieren die ich da kenne kann ich sagen, daß sie ganz schön laut werden können. sie stehen auch in dem ruf in mondhellen nächten nachts zu rufen. also nicht unbedingt aussevolierengeeignet wenn man empfindliche nachbarn hat.

für die kleinen vasas gibt es, oder gab es zumindest vor ein paar jahren, ein zuchtprogramm weil sie schon recht selten sind.
 
hallo zusammen,
bin hier neu und suche nach einem zuchtpaar der kl. vasapapageien

kann mir hier jemand weiterhelfen?
vielen dank
eldbi
 
Thema: Vasapapageien

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
785
gandalf10811
G
keepmusic
Antworten
5
Aufrufe
3.587
keepmusic
keepmusic
S
Antworten
6
Aufrufe
3.036
keepmusic
keepmusic
N
Antworten
6
Aufrufe
2.480
Christian
Christian
K
Antworten
16
Aufrufe
5.253
Karinetti
K
Zurück
Oben