Vasco hat Durchfall und wie!

Diskutiere Vasco hat Durchfall und wie! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, seit ungefähr einer Viertelstunde hat unser Ara Vasco alle 2-3 Minuten wässrigen Durchfall, also eigentlich nur reines Wasser, welches...
D

Dames1978

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

seit ungefähr einer Viertelstunde hat unser Ara Vasco alle 2-3 Minuten wässrigen Durchfall, also eigentlich nur reines Wasser, welches er rausdrückt. Muss ich in Panik geraten? Tu ich nämlich grad!

Außer dem normalen Körnerfutter hatte er heute Obst (Orangen, Bananen, Granatapfel) und ins Trinkwasser habe ich etwas Orangensaft gemischt. Davon hat er vor einer halben Stunde reichlich getrunken, ich hoffe, das ist der einzige Grund :nene:

Kann ich noch abwarten oder lieber schon die Transportbox holen und gleich mit ihm zum Arzt?

Gruß
Eva
 
Hallo Eva,

wenn nur Wasser rauskommt, ist es kein Durchfall. Durchfall wäre breiig, da da alles miteinander vermengt ist.
Durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme durch trinken, Obst und Gemüse muss natürlich auch das Wasser wieder raus ;)
Wenn er jetzt kein Obst mehr bekommt müsste sich das recht schnell wieder geben :trost:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Uffz, danke, ich glaube, ich überreagiere bei meinen beiden Großen immer etwas, sorry! Ist irgendwie wie bei dem ersten Kind, ich habe sie zwar schon seit einem Jahr, aber kaum niest einer, schon bin ich in Alarmbereitschaft. Meine Tierärztin muss auch schon denken, ich bin etwas hysterisch :(

Ich wollte ihnen nachher eh einen großen Topf Kochfutter machen, ich lasse das Obst für heute mal weg :)

Danke und liebe Grüße
Eva
 
hehe :D
ich hatte auch mal einen schreck als meine roten kot hatten, der kam aber vom karottensaft :D
 
Also bei nüchterner Betrachtung war ' s wohl ein Fehler, den Orangensaft dem Wasser beizumischen.
Das war einfach süß und deshalb hat er zuviel getrunken.
Kannst ja mal Orangenlikör zufügen und gucken, was passiert - nee nur ein Scherz !
Meine beiden Damen trinken nur sehr wenig - vermutlich nehmen sie den Hauptanteil von Flüssigkeit mit dem Obst auf.
Denke, einfach nur klares Wasser geben und die gewohnte Menge an Obst, dann gibt sich das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte ihnen nachher eh einen großen Topf Kochfutter machen
was is en das nun wieder?
Meine beiden Kerle bekommen seit 20 Jahren eine Körnermischung plus frisches Obst und Gemüse nach Saison.
Übertreibst du nicht ein wenig ?
 
hallo kazumba

lese grad noch ein bisschen im forum rum ....

nein, dames übertreibt nicht. kochfutter ist super und auch notwendig. mischungen gibts fertig zu kaufen oder du suchst dir die zutaten selbst zusammen. langfristig gesehen ist ausschliesslich körnermischung, auch mit viel obst, nicht ideal.
 
na gut,
und wie soll das aussehen ?
Hab ich bislang noch nie was von gehört - aber ich lerne gerne dazu.
Als Ergänzung möglicherweis o.k. - aber notwendig ???
Ich geh da in Gedanken immer von der Natur aus - da gibts auch nix Gekochtes.
 
Also bei nüchterner Betrachtung war ' s wohl ein Fehler, den Orangensaft dem Wasser beizumischen.

Find ich eigentlich nicht ;) Ich gebe meinen auch ab zu zu Säfte. Dann trinken die ganz begeistert - haben hinterher auch Polyurie. Ich habe nicht das Gefühl, dass es Ihnen schadet. Sie haben sowieso fast nie "trockenen" Kot, weil sie sich eben zu 70-80% von Obst und Gemüse ernähren. Da ist eben viel Flüssigkeit drin.

Man muss immer trennen zwischen Polyurie (viel Wasser bei sonst normal festem Kot) und Durchfall (alles durcheinandern gemengt und Brei).

Ich finde man kann den Tieren in der Gefangenschaft ruhig essentechnisch und auch trinktechnisch ein wenig Abwechslung gönnen - solange es gesund ist. Und hin und wieder ein frischgepresster Saft :zwinker:
 
na gut,
und wie soll das aussehen ?
Hab ich bislang noch nie was von gehört - aber ich lerne gerne dazu.
Als Ergänzung möglicherweis o.k. - aber notwendig ???
Ich geh da in Gedanken immer von der Natur aus - da gibts auch nix Gekochtes.
man kocht es hauptsächlich ab, um evtl. keime zu killen. nicht damit es besser schmeckt. nebenbei wird das futter dadurch leichter verdaulich. das körnerfutter ist gut, aber auch nicht natürlich. und als alleinfutter eben zu einseitig. details passen hier nicht her, gerne per pn.

@ threadersteller
sorry für OT
 
Na dann sei doch bitte so nett und schick mir mal ein Rezept per PN (von Fertigfutter halt ich nicht viel).
Wie gesagt - ich hab da absolut keine Ahnung und nie gehört (was nichts heißt).

@ Langer
In welcher Form giebst Du den Eiweiß
na ganz simpel im wörtlichen Sinne. Wenn ich zum Frühstück Ei esse - was im Durchschnitt ca 1-2 mal die Woche vorkommt -, kriegen meine Tiere auch was davon ab.
 
Hallo,

das überrascht mich jetzt, dass es so überraschend ist, dass ich Kochfutter für meine Beiden mache :D Seit ich mich mit Papageien beschäftige habe ich genügend Bücher gewälzt und Foren leer gelesen über Papageienernährung und gekochtes Futter wurde immer besonders empfohlen.
Kochfutter gehört für mich einfach dazu, besonders während der Mauser scheinen die Beiden bevorzugt gekochtes Futter zu sich zu nehmen.

Wenn ich es leicht und schon fertig gemischt haben möchte, dann nehme ich die Mischung von dem allseits beliebten und bekannten Vogelfutterlieferanten R., ansonsten habe ich festgestellt, dass meine Großen es am liebsten mögen, wenn ich selber etwas zusammen mische. Dazu gehören dann Reis mit Möhren, Sellerie, Petersilienwurzeln, Erbsen etc. Gelegentlich auch gekochte Kratoffeln, gekochte Eier, gekochte Nudeln, ebefalls dann mit Gemüse vermengt...

Das mit dem frischgepressten Obstsaft, welchen man mit dem Trinkwasser mischt, habe ich auch schon oft gehört, hielt ich eigentlich nie für eine schlechte Idee, da ich das seit Jahren 1-2x in der Woche bei meinen Aratingas mache.

Aber bei Aras lerne ich auch gerne noch dazu, die Ernährung scheint bei ihnen wesentlich komplexer zu sein. Aratingas habe ich seit fast zehn Jahren, aber dieses vermehrte Ausscheiden von Wasser, wenn sie sich reichlich von dem Obstsaft-Wassergemisch genehmigt haben, habe ich bei denen noch nie gesehen. Bei meinen Aras entdecke ich dagegen immer wieder Neues, was mich zunächst mal schockt ;)

Gruß
Eva
 
Hallo Eva:zwinker:
Habe zwar keine Ara´s sondern Neuguinea-Edelpapageien,doch auch unsere werden sehr verwöhnt.Die bekommen Kochfutter,Keimfutter,mal Nudeln,mal Reis,mal Kartoffeln,gekochte Eier von Hühnern,Tauben,selbst gemachter Spinatbrei,alles an Obst und Gemüse Nüße,was man geben darf und nur Körner-Futter u.s.w. von Rico´s Futterkiste mit Apothekerqualität.Etwas anderes Dinnieren unsere Verwöhnsl gar nicht,die würden bei langweiligem Körnerallerlei Brechreiz bekommen und lieber verhungern.Also das kenne ich sehr gut.
Bei unseren kommt der Saft im Wasser auch super an,am liebsten mögen sie Mandarinensaft,Orangensaft,Karottensaft,frische Kokosmilch.Man darf Saft halt blos nicht pur geben,dann gibt es Durchfall,je nach dem was für Obst,Saft,Gemüse sie bekommen,verfärbt sich auch der Kot ist mal flüßiger,mal fester,hängt ganz davon ab,was sie fressen oder trinken.
LG Kristina
 
Hi

Wenn ich zum Frühstück Ei esse - was im Durchschnitt ca 1-2 mal die Woche vorkommt -, kriegen meine Tiere auch was davon ab.

eigentlich sollte/kann man wärend der Brut/wachstum tierisches Eiweiß anbieten(in gewissen Maßen).Essentielle Aminosäuren sind ebenfalls in Leguminosen(erbsen und Lupine,aber auch im Getreide) enthalten.Diese spaltet der Vogel selber auf.
Info:Erdnüsse gehören eigentlich zur Fam der Hülsenfrüchte,also Leguminosen

Zu viel tierisches Eiweiß kann zu aggresionsverhalten gegenüber der Brut führen(ich denke da an dein Vorhaben mid dem Hahn)
 
Hallo,
hier geht's wieder ein bisschen vom Thema ab - aber:
Kochfutter ist bei Vögeln eigentlich eine Bezeichnung für gekochte Leguminosen (Erbsen, Bohnen, Sojabohnen, Wicken,...) - können auch gekeimt angeboten werden. (siehe Aeckerlein und Künne)

Warum Kochfutter? Leguminosen enthalten Eiweiß - wissenschaftl. Bezeichnung Protein. Eiweiß nimmt eine besondere Stellung in der Vogelernährung ein, weil kein anderer Nährstoff seine Funktion übernehmen kann. Eiweißstoffe, die der Vogel verliert, müssen ihm auch wieder zugeführt werden, denn 20% seines Körpergewichtes bestehen aus Eiweißstoffen. Diese sind aus unterschiedlichen Aminosäuren aufgebaut. Es gibt dabei essentielle Aminosäuren (das sind die, die der Vogel nicht selbst bilden kann - die ihm über das Futter zugeführt werden müssen).
Alles weitere nachzulesen bei: Künne: die Ernährung der Papageien und Sittiche und Aeckerlein: Die Ernährung des Vogels

Wichtig ist letztendlich, dass der Vogel ständig einen bestimmten Proteinbedarf hat.
Außerdem während
der Zeit der Mauser,
der Zeit der Eibildung und
beim Wachstum einen erhöhten Proteinbedarf hat.
Zufuhr von Aminosäuren ist also zu jeder Zeit wichtig!
LG
Susanne
 
Also wenn ich das richtig lese gibts verschiedene Arten von Kochfutter.
Die einen meinen eher überbrühtes Keimfutter, die anderen verstehen darunter gekochtes Gemüse, Reis, Kartoffeln, etc.
Ich mach das alles wenig wissenschaftlich - irgendwo kriegen sie was ab, von dem was gekocht wird. Natürlich nur solange es ohne Salz/Gewürze ist.
Um auf den Ursprung zurück zu kommen - dem Wasser hab ich noch nie irgendwelche Säfte zugefügt - bis jetzt bin ich auch noch nicht schlauer, ob es sinnvoll ist. Ich meine, Orangenstücke z.B. bekommen sie eh, wenn Saison ist - warum soll ich also noch Orangensaft dem Wasser zufügen ? Muss ich sie unbedingt animieren, mehr zu trinken (und möglicherweise Vaskos Schicksal mit den flüssigen Ausscheidungen teilen) ? Reicht die Flüssigkeit aus dem Obst plus frisches Wasser zwingend nicht ?
Man kann vieles tun (sie verwöhnen, s.o. Kristina) - aber ist wirklich sinnvoll, sie zu verwöhnen ??? Bezogen auf meine Kinder sehe ich das z.B. überhaupt nicht so.
Ist aber vielleicht grundsätzliche Einstellungssache.
 
Hallo Kazumba:zwinker:
Das hast du falsch verstanden,es gibt verschiedene Arten an Keimfutter,das hängt immer damit zusammen,was man für eine Keimfuttermischung kauft,bei Rico´s Futterkiste bekommst du mehrere.Diese werden dann so behandelt,das sie keimen,da muß man allerdings sehr sorgfälltig mit umgehen,das es nicht sauer wird.
Dann gibt es Kochfutter,das hat mit Keimfutter nicht´s zu tun,das Kochfutter besteht aus verschiedenen Samen,Erbsen,Linsen,Bohnen,verschiedenem,getrockneten Gemüse und getrockneten Kräutern und vielem mehr.Das wird auch richtig mit Wasser im Topf gekocht,je nach Zusammenstellung des Kochfutters dauert es auch unterschiedlich lange,bis es durch ist,meines muß 25-30 Minuten gekocht werden.Es richt herlich,fast wie eine Gemüsesuppe,wenn es nur noch lauwarm ist,darf man es den Papa´s geben,es schmeckt ihnen besser,als alles andere.
Die Kartoffeln,den Reis,die Nudeln bekommen sie so neben bei,wenn ich für meinen Mann,meinen kleinen Sohn und mich koche.Gemüse und Obst wird jeden Tag frisch angeboten,jeden Tag etwas anderes,denn,auch wir wollen nicht jeden Tag das gleiche essen.
LG Kristina
 
Thema: Vasco hat Durchfall und wie!

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
3.396
Angelika K.
Angelika K.
P
Antworten
25
Aufrufe
3.436
Papagilla
P
M
Antworten
24
Aufrufe
1.630
Mag-Jackson
M
M
Antworten
7
Aufrufe
911
Mag-Jackson
M
M
Antworten
20
Aufrufe
2.497
Lemon
Lemon

Neueste Beiträge

Zurück
Oben