Vater stirbt während der Brutzeit

Diskutiere Vater stirbt während der Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine 2 Vögel haben vor ca. 3 Wochen das erste mal gebrütet, das Weibchen hat 4 Eier gelegt leider waren alle unbefruchtet und sie hat das Nest...
P

Patti30

Guest
Meine 2 Vögel haben vor ca. 3 Wochen das erste mal gebrütet, das Weibchen hat 4 Eier gelegt leider waren alle unbefruchtet und sie hat das Nest nach 2 Wochen ignoriert. Ich habe das Nest ausgeleert und wieder reingehängt schon nach 2 Tagen legte sie das 1 Ei. Diesmal sind es aber nur 2 Eier. Sie brütet jetzt schon seit 4 Tagen aber gestern ist das Männchen gestorben :( . Das Weibchen brütet jetzt aber weiter.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, da sich die Vögel immer sehr gut vertragen haben, kann es gut sein, dass die Eier befruchtet sind. Was passiert wenn die Eier geschlüpft sind??? :?
Ich habe gehört, dass das Männchen die Nahrung bringt. Trifft das auch auf Käfighaltung zu??
Sie hat immer ausstreichend Futter.
Muss ich die Jungen per Hand aufziehen oder schafft die das auch alleine??
Ich bin wirklich ratlos
 
Hallo,

und Willkommen im Vogelforum.

So weit, so schlecht. Ich versuchs mal:

Eigentlich ist zur Zeit keine Brutzeit, die beginnt im Frühjahr und man beginnt langsam, die Haltung entsprechend anzupassen. In der Regel legen Hennen 3-5 Eier. Warum hattest Du ihnen denn Nistmaterial zur Verfügung gestellt, wenn ich fragen darf? Wie sehen Deine Haltungsbedingungen aus: Licht/Länge, Futter/Menge, Temperatur, Käfiggröße etc.

Weißt Du denn, woran der Hahn gestorben ist? Könnte die Henne auch erkrankt sein?

Falls die Eier befruchtet sein sollten und Kücken schlüpfen, bekommt die Henne das auch alleine hin. Was hast Du denn mit den Küken vor? Wo sollen die hin nach der Jungmauser? Eventuell müssen sie dann getrennt werden, wenn Hähne dabei sind.

Wenn die Eier nicht befurchtet sind, solltest Du das Nest und das gesamte Nistmaterial nach 3 Wochen entfernen.

Ich würde Dir vorschlagen, Dich hier mal einzulesen.

So und so sieht eigentlich eine den Jahreszeiten angepaßte Haltung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein künstliches Licht wenn es draußen schon dunkel ist. Das Weichfutter oder Eifutter habe ich das gesamte Jahr über im Käfig (Von Zoohandlung empfohlen). Die Themperatur liegt immer bei ca. 20 Grad und Futter ist immer außreichend vorhanden (Körner und Weichfutter).
Der Käfig ist 50 cm groß links ist eine Erhöung (da 70cm) und 50cm breit
Zuerst hatte ich auch kein Nistmaterial und Nest im Käfig aber dann haben sie immer nach 5 min den salat aus einem Behälter geworfen und Stöcker und kleine Blätter vom Boden hineingelegt, die ich aus der Zoohandlung hatte.
Ab da an hatte ich ein Nest und Nistmaterial in den Vogelkäfig gelegt und nach 2 Tagen war das Nest fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Die Henne ist urplötzlich gestorben morgens war sie noch putzmunter. Als ich dann von der Schule nach Hause kam sah ich wie er unten im Nest lag.
 
Wenn Du Dir die von mir verlinkten Seiten ansiehst, wirst Du feststellen, daß man im Winter nur minimal, das heißt ein bis zwei Mal in der Woche Grünzeug und Obst zu Verfügung stellt. In der Natur ist das Angebot ja im Moment auch nicht so üppig und Du wirst draßen im Moment keinen Vogel finden, der brütet.
Ein Nest hängt man nur dann rein, wenn die Henne Anstalten macht zu "sammeln". Eifutter gibt man auch nicht wirklich zur Zeit. Weniger ist mehr.

Aber wie gesagt, lies Dich durch die Seiten einfach mal durch.
 
Ich gebe auch nur 3 mal pro Woche Salat in den Käfig aber ich wollte vermeiden dass sie in dem Krug brüten, da sie schon eine Mänge Zeug da reingeschmissen hatten und die Seiten hab ich jetzt gelesen und ich frage mich warum mich weder Zoohandlung noch Tierarzt auf solche Sachen aufmerksam gemacht haben. Ich dachte immer man macht die Vögel mit Salat oder anderen Lekereien glücklich. Vor allem wenn sie das ganze Jahr diese bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe auch nur 3 mal pro Woche Salat in den Käfig...

Tja, war in der Kombination aus mehreren Faktoren halt alles zu viel des Guten und hat den Trieb eben "ausgelöst" und der "plötzliche" Tod des Hahns macht mich doch sehr stutzig. Ein gesundes Tier fällt halt nicht tot von der Stange. Weißt Du denn etwas über das Alter der Vögel?

... die Seiten hab ich jetzt gelesen und ich frage mich warum mich weder Zoohandlung noch Tierarzt auf solche Sachen aufmerksam gemacht haben. Ich dachte immer man macht die Vögel mit Salat oder anderen Lekereien glücklich. Vor allem wenn sie das ganze Jahr diese bekommen.

Jetzt weißt Du es für die Zukunft :zwinker:, wobei es da weniger um "glücklich" machen geht, sondern daß man den Vögeln einen "Gefallen" tut, wenn man an eine artgerechte Haltung so nah wie möglich kommt.

... die Seiten hab ich jetzt gelesen und ich frage mich warum mich weder Zoohandlung noch Tierarzt auf solche Sachen aufmerksam gemacht haben. ...

In solchen Märkten arbeiten nicht unbedingt Leute, die sich da Mega auskennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein vogelkundiger Tierarzt solche Haltungsbedingungen empfiehlt.

Und der Käfig ist für eine "Großfamilie" auf jeden Fall zu klein
 
Je nachdem woran der Hahn gestorben ist... Dass die Henne nur zwei Eier legt, macht mich auch stutzig.
 
Der Tierartzt hat nicht gesagt, dass ich im Winter Eifutter und Salat den Vögeln geben soll.
Hat mir aber auch nicht gesagt, dass ich dies nicht tun soll und da ich von Sommer auf Winter meine Ernährung auch nicht umstelle habe ich das bei den Vögeln auch nicht gemacht.

Das Alter der Vögel ist mir unbekannt. Das tote Männchen hatte ich seit einem Jahr und das Weibchen seit dem 20.6.08.

PS: Zur Zoohandlung habe ich jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr, da das Weibchen mir als Männchen und das Männchen mir als Weibchen verkauft wurde.
Vorher hatte ich auch schon einen Vogel, der mit dem nun toten Weibchen (damals dachte ich es wäre ein Männchen) zusammengelebt hatte und auch diese haben sich prächtig verstanden. Dumm nur das mir die Zoohandlung diesen Vogel als Weibchen verkauft hatten und da sie sich so prächtig verstanden denke ich dass es ein Männchen war.
Die werfen wohl ne Münze welcher Vogel welches Geschlecht hat 8(
 
Der Tierartzt hat nicht gesagt, dass ich im Winter Eifutter und Salat den Vögeln geben soll.
Hat mir aber auch nicht gesagt, dass ich dies nicht tun soll und da ich von Sommer auf Winter meine Ernährung auch nicht umstelle habe ich das bei den Vögeln auch nicht gemacht....(

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich, daß das auch nicht die Aufgabe eines Tierarztes ist, denn das sprengt ja doch etwas den Rahmen eines Tierarztbesuches. Ist nicht böse gemeint, aber ich finde, es ist Aufgabe des Vogelhalters, sich über die Haltung zu informieren.
 
Hallo,
da ja nun beide tot sind haben sich die Probleme bzgl der Eier ja erledigt.
Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen, lies mal was zur Vogelhaltung.
Die Todesursache könnte neben vielem anderen auch der Salat sein.
Grüße
Uwe M.
 
@ Uwe:

Ich glaube, Du hast etwas missverstanden :bier:. So wie ich es verstanden habe, ist "nur" der Hahn verstorben, die Henne brütet weiter. Patti30 hatte sich meines Erachtens in einer Antwort etwas verschrieben.
 
Hallo,
also ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Patti schreibt mehrfach das es sich bei dem toten Vogel um die Henne handelt. Sogar das sie die Henne zuerst für einen Hahn hielt. Was ist denn nun gestorben Hahn oder Henne.

lg
domijan
 
so habe ich das zuerst auch so aufgefaßt. Aber dann schreibt sie doch, sie hätte die tote Henne zuerst für einen Hahn gehalten. Falls es jetzt doch beide Hennen waren bräuchte sie sich ja auch keine Gedanken um die Befruchtung zu machen.

lG
domijan
 
so habe ich das zuerst auch so aufgefaßt. Aber dann schreibt sie doch, sie hätte die tote Henne zuerst für einen Hahn gehalten. Falls es jetzt doch beide Hennen waren bräuchte sie sich ja auch keine Gedanken um die Befruchtung zu machen.

lG
domijan

Der Titel heißt doch auch: Vater stirbt ...
 
Wenn die Eier nicht befruchtet waren, war er auch nicht Vater :D Also, jetzt mal im Ernst: Patti, ein Vogel lebt noch, habe ich doch richtig verstanden? Und der, bzw. die, brütet.
 
Thema: Vater stirbt während der Brutzeit
Zurück
Oben