Vater tritt Tochter was würdet ihr machen?

Diskutiere Vater tritt Tochter was würdet ihr machen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hi Meine Nymphen sind am brüten . Die Henne und der Hahn wechseln sich ab und brüten vorbildlich . doch wenn die Henne mit brüten dran ist...

  1. #1 bentotagirl, 27. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    hi
    Meine Nymphen sind am brüten . Die Henne und der Hahn wechseln sich ab und brüten vorbildlich . doch wenn die Henne mit brüten dran ist steigt der Hahn auf seine Tochter. Diese ist von Sept.2004. Was soll ich denn nun machen ? Ich denke die Henne ist eigentlich noch zu jung und dann ist es doch auch Inzucht. Warum macht der Hahn das obwohl er festverpaart ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Huhu Andrea,
    jaja, die Hormone :D!

    Trost: So etwas (Vater tritt Tochter) passiert doch öfters!

    Wenn die Hormone wieder runter sind (Brutende), wird er doch mglw. auch von seiner Tochter lassen. Solange sie Spaß haben - sonst würde sie ihn kaum aufsteigen lassen: Was solls! 8)
     
  4. #3 bentotagirl, 27. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hi
    Das Problem ist das die brüten. Die Tochter geht ab und zu zu ihrer Mutter in den Kasten und ich weiss nicht ob die Eier da rein gelegt hat. Was mache ich wenn ein Teil der Eier von der Tochter sind dann ist es Inzucht. Da die ersten Küken aber schon zwischen morgen und Sonntag schlüpfen kann ich wohl auch nichts mehr dran ändern. Andererseits habe ich das treten erst vor drei Tagen das erste Mal beobachtet.
     
  5. #4 Stefan R., 28. Mai 2005
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Andrea,

    hast Du denn die Möglichkeit, das brütende Pärchen getrennt von den anderen zu halten?

    Ich weiß nicht, wie es räumlich mittlerweile bei Dir aussieht (Ihr seid ja umgezogen in eine größere Wohnung, soweit ich weiß), aber das wäre natürlich die beste Möglichkeit, a) Inzucht zu verhindern und b) zu verhindern, dass die Tochter ständig mit in den Nistkasten schaut. Das stört nämlich auch das Brutgeschäft.
     
  6. #5 bentotagirl, 28. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo stefan
    Ich kann die nicht trennen. Wir haben wohl eine grosse Wohnung aber die Brut ist schon soweit fortgeschritten das die Küken am WE schlüpfen müssen Die Eltern stört das nciht das sie in den Kasten schaut.
    Das einzige Problem ist die Inzucht.Das einzige was ich machen kann ist die junge Henne rausfangen . Nur dann geht das Geschrei los.
     
  7. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.
    Inzucht kommt in der Natur sicher auch mal vor, ich denke da an Geschwister aus verschiedenen Bruten.
    Ich glaube auch nicht , daß die Kleine schon Eier legt,dafür ist sie noch zu jung und Du hättest sicher was bemerkt(bei iunserer Krümel sehe ich schon Tage vor einer Eiablage,daß sie "schwanger" ist)
    Mich wunderts nur, daß der Hahn sie nicht vom Nest jagt, Toto wurde immer so hysterisch,daß er alles angriff, was sich auf 1m seinem Kasten näherte
     
  8. #7 bentotagirl, 28. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hi Kathrin
    Der Hahn lässt irgendwie jeden in seinen Kasten, die Henne auch. Die lassen sich dadurch abeer nicht vom Brüten abbringen. Sie brüten vorbildlich.Das Inzucht in der Natur sicher auch vorkommt ist mir klar. ich würde mir auch nicht soviel Gedanken machen wenn ich nicht gestern abend 11 Eier in dem Gelege gesehen hätte. Ich hatte eine zeitlang nicht reingeguckt weil die beiden ja gut brüten und ich nicht soviel stören wollte. Nun war ich gestern echt überrascht. In dem anderen Gelege sind 5 eier das ist ja ok und normal. Nun da ich eh keine echte Chance habe werde ich alles so lassen wie ist.
     
  9. nicoble

    nicoble Guest

    Wenn Du zuechten willst wuerde ich Vater und Tochter - genauso wie Geschwister nicht miteinander halten ! Zu jung zum ... gibt's bei den Nymphen nicht !

    Zum Trost - es ist genetisch schlimmer Geschwister zu verpaaren als Vater und Tochter , weil sich Geschwister genetisch aehnlicher sind .

    In der Linienzucht , werden schon mal Haehne mit ihrer Mutter und Hennen mit ihrem Vater verpaart - so sind viele Mutationen erst verfestigt worden ...

    Leider gelten bei Nymphen keine moralischen Grenzen - willst Du keinen Inzest wirst Du beide trennen muessen !
     
  10. #9 bentotagirl, 28. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hi
    Ich hatte extra aus jedem Gelege nur einen Vogel behalten damit ich keine Geschwister habe.
    Heute habe ich gesehen das die junge Henne auch von dem Jungen Hahn den ich noch habe getreten worden ist. Vielleicht habe ich mir ja umsonst Sorgen gemacht.
     
  11. maxima

    maxima Guest

    nun wisst ihr auch warum wir standardzüchter keine kolonienbruten machen, denn genau sowas kann man dann nie ausschließen und man sieht hier wieder deutlich, daß die vögel gerade machen was sie wollen, egal ob sie verpaart sind oder nicht.
    denn standardzucht bedeutet gezielte zucht und nicht zufallsgenerator

    :zustimm:


    lg meo
     
  12. #11 bentotagirl, 29. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Tja da ist was dran. Vielleicht setzte ich beim nächsten mal meine paare einzeln.
    Auf jeden Fall hat man dann weniger Stress und braucht nicht soviel raten :D
     
  13. maxima

    maxima Guest

    hallo andrea

    man kann wenn man will tortzdem paare gemeinsam brüten lassen nur muß man dann die farben dementsprechend auswählen, daß man sofort weiß wenn einer quer gegangen ist und das dann sofort bei den jungen anhand des farbschlags erkennt, abzuraten ist natürlich wenn man keine vorkenntnisse in der linienzucht hat von inzuchtverpaarungen, denn hier kann durch unwissenheit viel schaden entstehn.

    lg meo
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 bentotagirl, 29. Mai 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo Meo
    Ich versuche Inzucht zu vermeiden. Geschwister habe ich nicht . Vater Tochter Verpaarungen scheinen ja nicht so schlimm zu sein aber auch das versuche ich zu vermeiden . Ich weiss aber auch noch nicht ob ich weiter züchten will.
     
  16. maxima

    maxima Guest

    hallo andrea

    das problem ist daß auch bei vater tochter oder mutter sohn verpaarungen sich genauso die guten wie die schlechten eigenschaften in den genen festigen und hier kommen unter umständen eben fehler zum vorschein die vorher nicht absehbar waren, sich aber durch die verstärkung in die eine "blutlinie" dann sichtbar bzw erkennbar machen.
    nur ein beispiel, herzfehler werden durch solche dinge sehr deutlich sichtbar und haben dann keine möglichkeit mehr die gene zumischen sondern verstärken sich meist sehr und ein großer prozentsatz der jungen werden dann solche herzfehler haben, bzw kommen teilweise schon gar nicht aus dem ei raus.
    wichtig ist hier wie gesagt eine extreme zuchtauslese und auch dann solche tiere auf keinen fall mehr in richtung zucht zu verwenden, denn sie vererben solche krankeiten dann sehr dominant und dann hilft auch eine fremdverpaarung nimmer viel.
    aber wie gesagt es ist auch in der natur bestimmt öfter der fall, daß sich verwandte untereinander verpaaren.

    lg meo
     
Thema:

Vater tritt Tochter was würdet ihr machen?

Die Seite wird geladen...

Vater tritt Tochter was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

  1. Wenn der Papa mit der Tochter...

    Wenn der Papa mit der Tochter...: Hallo allerseits. Im letzten Jahr hat mein Kanarienpäärchen Nachwuchs bekommen. Leider ist die Henne kurze Zeit später verstorben (wohl an...
  2. Berliner Hundegesetz "Neufassung" tritt zum 01.01.2017 in Kraft

    Berliner Hundegesetz "Neufassung" tritt zum 01.01.2017 in Kraft: Bin da eher zufällig drüber gestolpert, da ich z.Z. keinen schwanzwedelndenbepelzten Entwicklungshelfer* habe... Seit 01.01.2017 gilt nun...
  3. Mutter wird von Tochter gehackt

    Mutter wird von Tochter gehackt: Guten Abend, seit den letzten TA- Besuch wo unsere Mama eine Hormonspritze bekommen hat, wird sie massiv von ihrer Tochter gehackt. Und zwar so...
  4. Wenn der Vater mit dem Sohne

    Wenn der Vater mit dem Sohne: Guten Tag. Hab da eine Frage zu der ich gerne wüste was ihr so meint. Also entweder weiß mein Dino es besser als ich oder er ist schwul und...
  5. Würdet ihr mir von der Vogelhaltung ab- oder zuraten?

    Würdet ihr mir von der Vogelhaltung ab- oder zuraten?: Hallo, ich bin Aliana und komme aus Sachsen. Ich überlege, mir wieder Haustiere anzuschaffen, aber ich bin noch nicht sicher, ob das im Moment...