Veilchenastrild geschenkt bekommen

Diskutiere Veilchenastrild geschenkt bekommen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin unverhofft zu zwei Paaren Wienerastrilden und einem Männchen so wie zwei Weibchen vom Veilchenastrild...
B

burung

Guest
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin unverhofft zu zwei Paaren Wienerastrilden und einem Männchen so wie zwei Weibchen vom Veilchenastrild gekommen. Kann ich die Vögel alle in einem Käfig halten oder braucht jede Art ihre eigene Behausung? Bis jetzt bekommen die Vögel Gräser normales Exotenfutter und ab und zu Spinnen und Insekten, okay?
 
Na das nenn ich doch mal einen Glückspilz.
Erst mal willkommen hier.
Die Veilchen, falls du nicht grad ne Riesenvoliere hast bitte paarweise setzen. Exotenfutter bekommen meine auch. Mehlwürmer und Ameiseneier + -puppen werden gern genommen. Bei Wiener kenn ich mich nicht aus. Benutze dazu doch einfach die Suchaktion und lies dich durch die Beiträge.
Ansonsten falls nicht von einem Halter, bitte die Quarantäne beachten, es wäre schaden, wenn was passiert.
Halt uns auf dem Laufenden. Habs grad noch gelesen. Käfighaltung ist nicht besonders wünschenswert. Wenn möglich, bau ihnen eine Voliere.
 
Wiener

Hallo Burung,

erstmal willkommen im Forum. Wiener Astrilde haben absoluten Seltenheitswert und bei den Veilchen gibt es auch einige, die händeringend eine Henne suchen. Hast Du später Zuchtabsichten?

Gruß Jens
 
Ich bin unverhofft zu zwei Paaren Wienerastrilden und einem Männchen so wie zwei Weibchen vom Veilchenastrild gekommen

So viel Glück sollte verboten sein. :)
Herzlichen Glückwunsch. Aber jetzt bist du verpflichtet zu züchten.:+klugsche
Wenn nicht selber dann solltest du es möglich machen das anderen züchten können. Durch tausch Henne gegen Hahn zum Beispiel.
Ich nicht aber es gibt hier welche die schon einige Nächtliche Stunden wach gelegen haben auf der suche nach eine Henne Veilchenastrilde.

Viel Erfolg jedenfalls.
Bernie
 
Aber ehrlich, Du Glückspilz, um die Veilchen beneide ich Dich ungemein...meine Henne die ich damals hatte ist sogar sehr zutraulich geworden obwohl Wildfang, sie kam immer auf die Hand wenn's Mehlwürmer gab :)
Ich hab die Veilchen, insbesondere den Hahn, als unglaublich bewegungsfreudig erlebt, eine Voli sollte es schon sein, und nix anderes blaues wie Schmetterlingsfinken dazusetzen.

Hoffe doch auch sehr daß Du nun brav züchtest, diese Goldstücke wären für alles andere zu schade ;)
 
erst mal abwarten--hoffe ja, das die nicht "einfach" nur versauern und nur "gehalten" werden.


in eigener sache:
die bayrische veilchenhenne von olli ist heute mittag hier bei mir im norden wohlbehaltend angekommen,singt gerade mit meinem hahn um die wette und die ersten krauleinheiten haben sie sich auch verpaßt.( bilder gibt es demnächst mal)
sitzen jetzt beide in einem größeren käfig, sobald die große voliere geleert worden ist, kommen sie in ihr domizil und hoffe dann, das sie fleißig brüten und jungvögel aufziehen, wenn nicht --bekommt der hahn viagra und die henne ein schuß korn ins trinkwasser :-) und dazu wird dann eine kuschelrockcd eingelegt--
 
Hallo Nordherr
Probiers bei der Henne lieber mit Weißbier, da hab ich schon die ein oder andere gute Erfahrung mit 0,1 gemacht.

Aber lasst doch "burung" erst mal zu Wort kommen.
Wahrscheinlich ist er eh schon zugeschi..en worden mit PN´s.
 
Unverhofftes Glück

Burung,
glückwunsch auch von mir,hätte ich mir auch gegönnt.
Gruß
Uwe
 
Glücksfall

Ich frage mich, ob diese verfrühte Weihnachtsgeschichte stimmen kann?
Wieso stellt burung diese Frage nicht dem früheren Halter dieser Vögel? Wäre doch naheliegender, oder? Es sei den, der frühere Halter ist nicht mehr im Lande oder sonst unabkömmlich. Oder es sind mehere verschiedene Halter gewesen die die Vögel abgegeben haben. Das geht ja aus dem Bericht von burung nicht hervor.

Aber vielleicht gibt es ja in unsere Zeit immer noch solche glücklichen Umstände, wo man unverhofft an solche Raritäten kommen kann. Zu gönnen ist es ihm auf jeden Fall. Ob es den Vögeln zu gönne ist, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
 
Du Glückspilz!!!
Ich gratuliere dir zu so viel Glück.
Es gibt im Moment große Bemühungen diese Arten zu züchten, da es keine Importe mehr geben wird.
Ließ dir doch bitte mal unter Prachtfinken Allgemein, den Treat über die IG seltene Prachtfinken durch, dann weist du, worum es geht.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn du die Tiere an erfahrene Züchter weitergibst, da gibt es halt die besten Nachwuchschancen.
Ansonsten beschränke dich bitte erst mal auf eine Art und versuche diese zu züchten.
Die Zucht dieser Arten ist nicht ganz einfach, wenn du also Anfänger bist, informiere dich gut darüber.
Weiter gibt es die Möglichkeit der Zuchtgemeinschaft, wo du die Konditionen selber aushandeln mußt.
Für einen Käfig sind diese Vögel wirklich zu schade und werden es auch nicht lange überleben.
Ich hoffe du wirst die richtige entscheidung treffen,
Gruß Olli
 
Ich hatte eigentlich nicht daran gedacht mit den Voegeln zu züchten zumal bei uns in Portugal die Möglichkeiten zur Vogelhaltung eher besch…. Sind. Momentan sitzen sie alle zusammen in einem großen Käfig und scheinen sich recht wohl zu fühlen. Den Vorbesitzer kann man leider nicht mehr fragen da verstorben, aber als ich die Vögel abgeholt habe saßen sie alle zusammen mit mehreren Schmetterlingsfinken in einem ca 2m langen Käfig. Als Futter gab es nur trockene Körner.

Was die PN’s anbetrifft: Nnein ich werde die Vögel nicht gegen Zebrafinken Gouldamadinen oder sonstige Vögel tauschen. Sollte ich die Vögel nicht behalten werden ich sie wohl an einen Freund in Belgien weitergeben der hält und züchtet ebenfalls verschiedene Prachtfinken wie Amaranten und Schmetterlingsfinken. Da er auch dieses Jahr wieder seinen Urlaub bei uns in der Gegend verbringt ist dies wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Hallo Burung,
Abgabe an deinen züchtenden Freund, Super.
Wenn du nicht selber züchten möchtest, gib ihm doch die übrigen Tiere auch mit, damit mit ihnen gezüchtet werden kann.
Dein Freund kann sie bestimmt gut vermitteln, auf jeden Fall die Weibchen.
Es wäre dir auch bestimmt kein Vorwurf zu machen, wenn du gutes Geld dafür verlangst.
Viel wichtiger ist es, möglichst viele noch verbliebene Tiere in die Zucht zu bringen.
Gruß Olli
 
Ihr sollte Ihm vielcih mal die moemtnean lager erklären, damit er weiß warum es so wichtig ist alle Vögel in die Zucht zukrigen ...

nur mla so als vorschlag...
 
Menno Andre,
nach dreimal lesen hab ich´s verstanden. Lies doch mal bitte Korrektur. Ging doch sonst immer.
 
Thema: Veilchenastrild geschenkt bekommen
Zurück
Oben