Veilchenastrild vom Zoohandel mit Durchfall

Diskutiere Veilchenastrild vom Zoohandel mit Durchfall im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe vor 2 Tagen 2 Männchen Veilchenastrilde (Weibchen waren erstmal nicht zu bekommen) beim Zoohändler bestellt, der sie wohl vom Großhändler...
O

Olaf Franzen

Guest
Ich habe vor 2 Tagen 2 Männchen Veilchenastrilde (Weibchen waren erstmal nicht zu bekommen) beim Zoohändler bestellt, der sie wohl vom Großhändler besorgt hat. Auf jeden Fall habe ich sie gleich mitgenommen.
Einer der beiden ist aufgeplustert, schläft viel, hat Durchfall, wird zunehmend schwächer. Er sitzt zwar auf der Stange, scheint aber beim Fressen kaum die Körner des EXotenfutters spalten zu können. Ich hab ihm erstmal Rotlicht (setzt sich 10 cm vor den 40W Strahler) und Eifutter gegeben. Das ROtlicht findet er also wohl toll. Das Eifutter interessiert ihn nicht.
Ich habe gelesen, daß die Vögel beim Großhändler häufig mit Antibiotika prophyaktisch behandelt werden.

Was kann ich für den Vogel tun ?

Normales Futter?, Vogelkohle?, Antibiotika?, Kot untersuchen lassen ? (Wie macht man das ? - aus dem Sand aufsammeln ?), Vitamine geben ?

Hat jemand Erfahrung ?
 
hallo olaf

als erstes solltest du den weg zum tierarzt finden weil der kleine ganz offensichtlich krank ist.
einen ring wird der kleine dann auch nicht haben oder? wie lange mußtest du warten bis die vögel da waren? ist nur rein interessenhalber. es gibt wie ich hörte nicht mehr viele großhändler und dann ist es immernoch so eine sache wo die tiere wirklich her kommen ! hab da schon so einige storys von " großhändler " gehört. man kann davon nur abraten.

wie gesagt am besten ist du bringst ihn so schnell wie möglich zum tierarzt. ich vermute mal der kleine hat eine infektion und / oder parasiten. vitamine sind nie verkehrt, gerade wenn eine krankheit im anmarsch ist sollte man vitamine geben. notfalls kannst du auch multivitaminsaft mit wasser verdünnen. vogelkohle festigt zwar den kot, behebt aber nicht die ursache des durchfalles. um eine kotprobe vornehmen zu lassen mußt du deinen kranken wenns geht alleine im käfig haben und auf den käfigboden küchenkrepp auslegen (kein sand rüber machen). das nimmst du dann mit zum tierarzt.
 
Hallo Olaf,

so wie du den Vogel beschreibst, hat er eine schwere Darmerkrankung. Viele afrikanische Prachtfinken sind bei ihrer Ankunft kokzidienverseucht. Kein Wunder, wenn Hunderte von ihnen während des Transports auf engstem Raum gehalten werden. Ist ein gefangener Vogel krank, stecken sich zwangsläufig alle anderen an.
Sabine hat Recht, du solltest einen Tierarzt aufsuchen. Nehme doch gleich eine Kotprobe mit.
Bei meinen Afrikanern hat eine Kur mit ESP3 immer geholfen. Ich habe diese Kur sogar vorsorglich bei allen Wildfängen durchgeführt. Frage doch deinen Tierarzt danach.

MfG
Joachim
 
Verlauf

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Der Vogel lebt noch. Ich war auch beim Tierarzt. Der hat glaube ich Ciprofloxacin i.m. gespritzt, weil gramnegative Stäbchen im Kot waren. Etwas besser ist es danach geworden. Der Vogel will zur Zeit nur Lebendfutter am liebsten ( Wachsmottenlarven, Essigfliegen am liebsten, Pinky-Maden). Ich hoffe, das ist das Richtige. Er ist aber immer noch immer aufgeplustert und schläft viel und ist auffällig zutaulich. Ich fürchte alles kein gutes Zeichen. Falls er verstirbt, werde ich ihn wohl obduzieren lassen. Wo kann man das wohl fachmännisch machen lassen ?
Leider hatte er Kontakt zu einer Gouldsamadine, die jetzt auch Durchfall hat. Auch von diesem Vogel habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Hier sollen es Protozoen sein. So richtig kann ich das nicht glauben. Das wäre ja ungewöhnlich`- 2 verschiedene Erreger. Diesem Vogel soll ich Metronidazol 3 TRopfen tgl. in den Schnabel träufeln.
Ich habe extra noch einmal gefragt, ob nicht doch Oozyten (kokoidose) zu sehen wären.

Ich meine, daß man die Kotuntersuchung wahrscheinlich am besten selbst machen kann. Der Tierarzt kann sich verständlicherweise nicht viel Zeit nehmen- am motiviertesten ist man wohl beim eigenen Vogel. Ein gutes Mikroskop habe ich. Kennt jemand einen guten mikrobiologischen Atlas zur Kotuntersuchung. Hat jemand Erfahrung?
 
hallo olaf

wenn dein kleiner wieder frisst (auch lebendfutter) dann ist das schon mal ein gutes zeichen. allerdings ist es nicht gut wenn er auf einmal zutraulich wird. aufgeplustert bedeutet das er sich nicht wohl fühlt, was ja auch seinen grund hat. du kannst mineralien oder vitamine über das lebendfutter geben. so nimmt er noch andere nährstoffe mit auf.

ich kann dir leider zu den verschriebenen mitteln und krankheiten nichts sagen, damit kenne ich mich nicht so aus :( es wäre besser wenn dein beitrag ins forum für krankheiten verschoben werden könnte. da gibt es viele erfahrene helfer die dir bestimmt mehr sagen können.
 
Hallo Sabine und Olaf,

ich habe den Beitrag ins Forum Vogelkrankheiten kopiert, aber nicht verschoben.

MfG
Joachim
 
Hallo Olaf,
die Untersuchung auf Mikroorganismen kannst Du mit dem Mikroskop vergessen.
Du mußt frische Kotproben an ein entsprechendes Labor schicken. Hier werden die Mikroorganismen aufbereitet und auf selektierenden Nährböden gezüchtet. Anhand der Reaktion der Mikroorganismen und der Nährböden, die mit Indikatoren versetzt sind, kann man dann die Mikroorganismen bestimmen.
Im Mik. kannst Du nicht viel erkennen. Die gram negativen Stäbchen lassen sich von den positiven nur durch eine Färbung ( Gramfärbung) unterscheiden. Zur näheren Bestimmung muß dann aber auch der oben beschriebene Weg gegangen werden.
Im Kot wirst Du sowieso nichts finden, da für eine Bestimmung die Mik. erst angereichert werden müssen.
Freundliche Grüße sendet Dirk
 
Hallo Olaf,

wie sieht der Unterbauch von dem Vogel aus? Ist dieser stark rot und die Leber tritt hervor, Brustbein spitzig, ist der Magen-/Darmtrakt betroffen. Ich würde wie Joachim, bei diesem Vogel auf Kokzidienbefall tippen. Behandlung mit ESB3 oder Baycox verspricht bei rechtzeitiger Gabe Erfolg.
Was Du vorerst tun kannst:

Vogel einzeln setzen. Wärmelampe ist ok. Bodenbelage mit Zeitungspapier, zweimal täglich erneuern. Keine Vitamine mit Vitamin B- Inhalt verabreichen - oder lass es einfach weg. Weidenrindentee oder Schwarztee (Pfefferminztee) verabreichen. Kein Grünfutter, möglichst kein Lebenfutter (höchstens er frisst nichts anderes). Körnerfutter mit einer Flasche anquetschen, der Vogel bringt dann die Körner leichter auf. Sand, Grit raus aus dem Käfig. Vogelkohle anbieten. Achtung bei Kontakt mit anderen Vögeln - vor allem über das Wasser. Mit dem Goulds bitte gleich verfahren - einzeln setzen.
 
hi
das war keine so toll entscheidung einzelne weibchen zu bekommen ist sehr schwer und die die zu bekommen sin sehen meistens schlimm aus.
Tim
 
Thema: Veilchenastrild vom Zoohandel mit Durchfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben