Veilchenastrill

Diskutiere Veilchenastrill im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ok, ich denke ich bin in der richtigen Abteilung. HILFE, Am Samstag war ein guter Bekannter von mir auf einer Austellung und hat zwei Finken...
K

katzenmoby

Guest
Ok, ich denke ich bin in der richtigen Abteilung.
HILFE,
Am Samstag war ein guter Bekannter von mir auf einer Austellung und hat zwei Finken ganz alleine in einem kleinen Holzkasten gesehen, da er weiß das ich Schmetterlinksfinken züchte hat er nach den Blaukopfschmetterlinksfink gefragt. Der hatte eine Verletzung am Bein, darum wollte ihn keiner haben. Der Verkäufer meinte er hätte ihnen den Hals umgedreht mein Bekannter kann sie mitnehmen. Und ich kann ja niemals nein sagen arme Kerle.(Also war mit Schmetterli schon beim Tierarzt,
böse quetschung wird aber wieder.)
Aber der zweite war ein Veilchenastrillmänchen total vergammelt.
HILFE ich kenne mich mit Veilchenastrille überhaupt nicht aus.
Er durfte erstmal baden und hat viel gefressen, aber mit welchen
Finkenarten kann man ihn zusammensetzten und was mögen sie? Er kuschelt mit dem Blaukopf, aber im Buch steht die mögen sich nicht ? mmmm
Die zwei schon, wo bekomme ich eine Henne her, weiß jemand einen guten Züchter ?
Ich weiß ganz viele Fragen, aber ich will das es denn beiden jetzt
richtig gut geht.
Viele Grüße Nina
 
Hallo Nina,
wenn du nur eine Voliere oder Box zur Verfügung hast, dann wäre es ratsam keine Weibchen dazu setzen. Sie könnten in Brutstimmung kommen und sich gegenseitig jagen. :o
 
Veilchen und Schmetterlingsfinken sind sehr nahe Verwandte, wenn die in Brutstimmung kommen dann werden v.A. die Veilchen Hähne sehr agressiv, die jagen hinter alle anderen Vögel her und ins besondere auch nahe Verwandte (Schmetterlingsfink) aber auch Artgenossen und sogar die Weibchen der Veilchen.

Also die sind überhaupt nicht freundlich wenn in Brutstimmung.

Diese 2 Hähne zusammen kann sehr lange gut gehen, aber ein Weibchen dabei, das wird meist Ärger geben.
Und vorab kann ich dir schon sagen: Der Veilchen Hahn wird am Ende siegen, mit oder ohne Todesfälle.
 
Hallo,
ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, jetzt sitzen sie noch zusammen aber wenn ich Hennen bekomme werde ich sie auf jeden fall trennen, aber zu welcher Finkenart kann man Veilchenastrille noch zusammensetzen oder kann man ein paar nur alleine halten ?
Gruß Nina
 
Wenn Veilchen in Brutstimmung geraten dann sind sie sehr agressiv wie gesagt, wenn dann noch andere Vögel in die Voliere sind ist ab zu warten wie es abläuft, aber die meisten Chance hast du mit tiefer am Boden lebenden Arten wie Amaranten, Dybowski oder Rote Tropfen Astrild.
Veilchen brüten meist im hoheren Bereich und die anderen Arten bevorzügen die tiefere Regionen.
Aber ob das gut geht hängt ab vom Temperament beider Hähne.

Estrilda Arten wird m.E. nicht gut gehen, Goldbrüstchen usw auch nicht, brüten auch oft hoch und können sich Körperlich nicht durchsetzen.

Veilchen gehören zusammen mit ihr Neffe Granat astrild, und die Rote Tropfen astrild und die Schwarzbauch Sonnen Astrild wohl mit zu die aggressivsten aller Prachtfinken Arten.
(wenn in Brutstimmung)
Nicht nur gegen Artgenossen, sondern auch gegen einander.
Es geht soweit das dabei tödliche Opfer fallen.
 
Hallo Nina,
ich schließe mich der Meinung vom "fliegenden Holländer" an. Es liegt auch an der Größe der Voliere und die Agressivität der Vögel ist unterschiedlich.


:S
 
Thema: Veilchenastrill

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.175
wolfgang02
W
Zurück
Oben