Venezuela Amazone abzugeben!"Ich suchen eine liebe neue Familie."Lore

Diskutiere Venezuela Amazone abzugeben!"Ich suchen eine liebe neue Familie."Lore im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ihr kennt ja die Geschichte von meiner Lore, die mein Mann geschenkt bekam. Schweren Herzens habe ich mich jetzt dazu...
C

cezilia.zoo

Guest
Hallo ihr Lieben,


ihr kennt ja die Geschichte von meiner Lore, die mein Mann geschenkt bekam.

Schweren Herzens habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Lore abzugeben, aber nur in sehr gute Hände. Hier im Forum hoffe ich einen lieben Menschen für die Ama zu finden, denn sie hat es ja bisher im Leben nicht sehr gut gehabt.

Ich gebe sie nur gegen einen Schutzvertrag ab. Die Gebühr beträgt 60€. Wenn aus irgendwelchen gründen Lore nicht behalten werden kann, dann muß sie an uns zurückgegeben werden. IDie Schutzgebühr von 60€ werden dann zurückerstattet. Ich möchte betonen, ich möchte mich NICHT an ihr bereichern, ich will nur das sie in sehr gute Hände geht und am liebsten auch in so in erfahrene wie bei euch.Anbei ist Zubehör dabei, allerdings ist der Käfig in dem wir sie übernommen hatten sehr klein, ist mit Ständer, naja vielleicht mal als Krankenstadion geeignet oder wenn das Oberteil abgenommen wird als Transportkäfig zum Arzt. In dem Käfig sind 2 große freßnäpfe integriert, da kann man ja bei einem Transport auch schön Futter und Wasser reinmachen. Aber die Amazone soll da natürlich raus. Sie ist auch Freigang gewohnt, allerdings ist sie bisher nur 2x geflogen, auch nur weil sie mal keine Lust hatte in den Käfig zu gehen. Hier sitzt sie immer Abends auf ihrem Käfig.


Soviel ich weiß wurde sie auch draussen gehalten, aber nur im Sommer. Viel weiß ich ja leider nicht über ihre Haltung. Nur das sie wohl so ca. 10Jahre alt schon ist. Aber ich hab sie total lieb die Kleine.

So jetzt möchte ich aber auch meine Beweggründe erläutern.
Der überwiegende grund ist, das wir mit den Ausbau finanziell total zurückgeworfen sind und den Ausbau am haus erstmal länger verschieben müssen. Wiegesagt ist sie noch im alten Käfig, allerdings kann ich mir auch nicht aus Platzgründen noch eine große Voliere reinstellen, da wäre das Wohnzimmer mit 5 Vögeln einfach zu überfüllt.
Lore schreit sehr laut, weil sie einen partner sucht. Der alte Besitzer hat sich wahrscheinlich nie gefragt warum sie schreit, wenn ich mir vorstelle wielange sie schon nach einem Partner geschrien hat, die Arme. Wir haben uns gleich umgehört, warum das sein kann, tja hätte der auch mal tun sollen. Aber leider werden ja viel zuviele Tiere einzeln gehalten.

Alles in allem sind die Haltungsbedingungen zur Zeit total ungeeignet und deshalb bin ich zum Entschluß gekommen, das sie bei einem von euch am besten aufgehoben ist. Ich werde erst ein neues Päärchen holen, wenn hier alles optimal ist.Auch wenns mir sehr schwer fällt, es ist aber einfach vernünftiger.Natürlich muß eine große Voliere vorhanden sein.. Da sie einen Partner sucht geht sie auch nur in Vergesellschaftung!!! Ich weiß auch leider nicht ihr Geschlecht.

Also ich bin immer zu Hause, also es ist ganz dem neuen Besitzer überlassen, wie er sie zeitlich holen kann. Näheres können wir ja über Pn klären.

So das wars erstmal, mal sehen ob Lorchen jemand hier haben möchte. Ansonsten ist sie eine ganz liebe. Achja sie kann nachpfeiffen.*g*
Viele grüße von Lore und Heidi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Venezuela-Amazone

Hallo Heidi,

ganz eventuell könnt ich die Amazone in Gruppenhaltung übernehmen. Zu den von uns gebotenen Haltungsbedingungen sieh mal hier nach:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=30423

Was unsere Einstellung zu Fragen der Papageienhaltung betrifft, such einfach mal nach "VolkerM", oder "SuVoM" und schau in die Beiträge.

Liebe Grüße
Volker:0-
 
Hallo Volker,


ich bin beeindruckt über dein tolles Vogelzimmer*schwärm*. Also wenn du sie haben möchtest , dann wäre ich sehr froh. Es fällt mir dann vielleicht etwas leichter sie abzugeben, denn ich hab sie ja schon so lieb gewonnen, aber wenn ich dein Paradies sehe, gegen meine momentanen Möglichkeiten...........

Meine mail **********

Wo wohnst du denn nochmal?

Viele grüße heidi
 
Sodele

Hallo Nicole,

DANKE für die Empfehlung.

Hallo Heidi,

ich hab Dir ne Mail geschickt.

Liebe Grüße
Volker:0-
 
Hallo Heidi,

das tut mir sehr leid, dass du dich von Lore trennen musst.
Aaaber wenn sie denn zu Volker und seinen "Konsorten" kommt, hat sie wohl einen Hauptgewinn gemacht und du könntest dir gar nichts viel Besseres wünschen.;) :)

@Volker,

schön, dass sich so schnell für Lore eine Lösung gefunden hat und ihr sie in eueren "Grünenverband" aufnehmen wollt.;)
 
Hallo Sybille,

bei Venezuelas kann ich doch (fast) nie NEIN sagen. Sind halt meine Lieblingsamas.

Ganz liebe Grüße
Volker:0-
 
Hallo,

ja ich bereue schon...............:o und fühl mich ganz mies......... aber besser ich schimpfe mich und sage:"Sei nicht so tierverrückt und egoistisch und gönne ihr das Paradies":o

Ist schon traurig wenn sie geht

:(

Bei Volker hat sie es ganz sicher gut.:~

Viele grüße heidi
 
Hallo ihr Lieben,


also nächsten Samstag wird Lore ins Saarland ziehen. Ich freu mich riesig, das sie es dort so schön haben wird und das sie endlich nach unendlich vielen langen Jahren Schreiens einen Partner bekommt.

@Volker! Paß bloß auf das sie vor Freude nicht aus dem latschen kippt.:D
Ich muß aber zugeben, ich habe ihr heute einen neuen Platz gegeben, etwas weg vom PC............. kannst dir denken warum?:~ Damit ich nicht noch rückfällig werde:D . ich weiß ich weiß total tiernärrisch, aber wirst ja dann sehen.
Achja hast du einen Lieblingskuchen?*ich hoffe keine 5stöckigen hochzeitsorten:s *

Viele grüße heidi
 
volker

erzaehle mal über ankunft und integration bitte

(Aber war hier nicht noch wer mit Einzelner Venezuela????=)
 
Re: volker

Original geschrieben von Addi
erzaehle mal über ankunft und integration bitte

(Aber war hier nicht noch wer mit Einzelner Venezuela????=)

Hallo,

hmmm ich vielleicht:~ aber egal Lore ist ja sowieso vergeben, gibt glaube ich keinen besseren Platz für sie;)

gruß heidi
 
Hallo

also nächsten Samstag wird Lore ins Saarland ziehen

Prima :) , das ging jetzt aber flott.

@ Volker

Bitte die Bilderstory zum Einzug von Lore nicht vergessen,ich hoffe sie (?) ist anfangs nicht überfordert bei so vielen Artgenossen. Aber das wirst du sicherlich alles schon bedacht haben;)
 
Original geschrieben von NicoleJ
Hallo



Prima :) , das ging jetzt aber flott.


Na klar!:D Volker und meinerseits verstehen uns schon ganz primaaaaaa :-))), na und die Lore natürlich auch

@ Volker

Bitte die Bilderstory zum Einzug von Lore nicht vergessen,ich hoffe sie (?) ist anfangs nicht überfordert bei so vielen Artgenossen. Aber das wirst du sicherlich alles schon bedacht haben;)

Ich bin da auch gespannt und Volker wird schon wissen was er tun muß, damit der Kleinen nichts passiert.
Ich bin allerdings auch neugierig was sie zu den vielen Artgenossen sagt. Frage mich ob sie bisher dachte, das sie die letzte ihrer Art wäre:? :(
Hoffentlich vergißt Volker nicht die Digi aufzuladen.:D

Achja für Fotos ists jetzt doch schon zu spät, hole ich aber morgen nach. hatte heute großen Putztag und bin eben erst mit den Schweinchen fertig geworden*schwitzt*

Gruß heidi;)
 
Wir freuen uns....

Hallo Roland,

ja, es gibt (leider) viele "einzelne" Amazonen. Insofern: Da war (ist) mit Sicherheit MEHR als EINE/R mit "einzelnen" Amazonen. Von Fällen, in denen der Mensch (in diesem Fall "Heidi") nichts "dafür kann" und sich um eine bestmögliche Lösung bemüht, abgesehen, liegt eine Ursache hierfür darin, dass die artspezifischen Anforderungen (nicht nur) der Amazonenpapageien den jeweiligen Halter/innen entweder nicht, oder nur unzureichend, bekannt sind. Hinzu kommt, dass der Gesetzgeber nur marginale Anforderungen an Haltungssysteme stellt, sowie die (mindestens) paarweise Haltung "von Natur aus" in Sozialverbänden organisierter Vögel in keiner verbindlichen Richtlinie und in keinem Bundes- oder Landesgesetz Berücksichtigung findet.

Davon abgesehen sind für einen (bisher einzeln gehaltenen) Vogel die Chancen der Eingliederung in eine Gruppe und bei Verfügung über großzügig bemessene Ausweichmöglichkeiten mit strukturierten Ebenen (vgl. hierzu meine Ausführungen über "Territorialdominanz" im Thread "Koko, ein Moloukkenkakadutagebuch...") um einen Faktor X höher, als die Möglichkeit einer (nicht selten) sich problematischer gestaltenden Vergesellschaftung (bzw. eines Vergesellschaftungsversuches) mit EINEM Vogel.


Hallo Heidi,

ich freue mich schon sehr auf nächste Woche. Bist ne ganz NETTE.

Hallo zusammen,

natürlich werden wir Euch über den weiteren Verlauf innformieren.


Liebe Grüße
:0-
Volker
 
schon richtig volker

war nur son gedanke von mir , denn deine haben sich und hier sitzen noch einzelne rum , war eine kurze Abwaegung

mein facit. besser noch eine optimal untergebracht ,als 2 weniger

so ich freue mich darauf wies klappt . grosse probs sehe ich auch nicht


ps mein rosa küken lebt weiterhin , allein die henne ist verdammt spitz geworden l
 
Freut mich

Hallo Roland,

ja, ich sehe auch die Wahrscheinlichkeit von "Problemen" als eher gering an. Freut mich, dass die Sache mit dem Küken sich gut zu entwickeln scheint.

Liebe Grüße
Volker
 
Amazone Lore

Heidi - Dir mein ganz grosses Kompliment - die wenigsten würden so denken und entscheiden - bist echt ne riesig Liebe. :)

Volker - ich freue mich dass Du und Susanne Lore aufnehmt - und drück Daumen für Lore dass sie sich bald an die Gruppe anschliessen kann. :)
 
@Volker! Fotos gibt es noch, muß noch die Pferde von der Koppel holen und die Kinder schlafen auch noch nicht0l :D
Für längere Zeilen nehme ich mir nachher zeit, da eben mein langer Text mit abgestürzt ist0l sowas:o

bis denne heidi
 
Lore iss angekommen....

Hallo zusammen,

am Sonntag haben wir die (oder den?) Lore abgeholt. Nach recht strapaziöser (und langer) Fahrt (Ankunft zu Hause: 01.15 Uhr) waren wir - im Gegensatz zu Lore - ziemlich "geschafft". Der Thüringer Wald ist zwar landschaftlich sehr reizvoll, aber Heidis Wohnort iss nur im "Zickzackkurs" zu erreichen. Da hilft auch der beste Routen-Planer nix.

Heidi hatte tatsächlich (wie "angedroht" -GRINS-) einen leckeren Kuchen gebacken. Wir saßen auf der überdachten Terrasse. Im Hintergrund zwitscherten die Wellis, die Grauen genossen die frische Luft und ein leichter Regen sorgte für Abkühlung. Anschließend gabs ne Lehrstunde in "Meerschweinchen-Hasen-Chinchilla-Pferde-Hunde-Haltung" Ich bin zwar nu darin wirklich kein Experte, aber ich glaube kaum, dass viele dieser Tierles so schöne und geräumige Gehege haben und so liebevoll versorgt werden.

Zurück zu Lore: Es iss uns sehr wichtig, ausdrücklich zu erwähnen, dass Lore (mal abgesehen von der bisher fehlenden Artgesellschaft) kein "Not- oder Problemvogel" iss. Sie (er?) iss psychisch absolut stabil, hat ein schönes Gefieder und keine erkennbaren physischen Schäden. Um so bemerkenswerter ist es, dass Heide (was lnicht selbstverständlich ist) ausschließlich darauf bedacht war, den Vogel zu vergesellschaften und gut "unterzubringen". Danke dafür.

Lore iss nu in Quarantäne, bis die notwendigen tierärztlichen Untersuchungen abgeschlossen sein werden. Sie hat aber schon Ruf- und Sichtkontakt zu ihren Artgenossen. Kiwi, Apfel, Gurke und Fruchtmix hat se schon begierig gefuttert.

Ganz liebe Grüße auch an Heidis Töchterchen (natürlich die BEIDEN) und ihren Mann.

Volker
;) :0-
 
hallo,

schade das ich deinen bericht erst jetzt lese.
meine kleine sucht auch immer noch eine freundin oder freund.

also wenn mal wieder jemand etwas von einem einzeltier hört, bitte an mich wenden.... am liebsten ist mir ja wenn sie einen freund bekommt.

bis dahin
limetty
 
Thema: Venezuela Amazone abzugeben!"Ich suchen eine liebe neue Familie."Lore

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Sally und Jack
S
Miss Elly
Antworten
2
Aufrufe
1.962
Miss Elly
Miss Elly
maggyogau
Antworten
0
Aufrufe
720
maggyogau
maggyogau
H
Antworten
3
Aufrufe
2.235
bonnie32
B
Zurück
Oben