Venezuela-Amazone zähmen

Diskutiere Venezuela-Amazone zähmen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen. Ich bin stolzer Besitzer einer Venezuela-Amazone. Wer kann mir Tipps und Tricks zum zähmen verraten, bzw. was die besten...

  1. Schmeesi

    Schmeesi Guest

    Hallo zusammen.

    Ich bin stolzer Besitzer einer Venezuela-Amazone. Wer kann mir Tipps und Tricks zum zähmen verraten, bzw. was die besten Leckerlis für meine "Tante Hedwig" sein könnten?!?!?1?

    Danke.

    Gruß

    Schmeesi:prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi schmeesi,

    willkommen im ama-forum. du wirst hier eine menge tipps bekommen wie du deiner amazone das leben so angenehm wie möglich machen kannst.

    ab dem 13. ist julia - unsere neue moderatorin - wieder da, die dich bestimmt noch mal extra begrüßt und dir viel besser als ich sagen kann, was du beachten solltest.

    zunächst einmal brauchen wir aber ein paar infos von dir. jede amazone ist anders. es gibt - wie bei den menschen - keine zwei mit gleichem charakter. ein paar bedürfnisse haben jedoch alle papageien gemeinsam: einen partnervogel, viel platz, viel licht und abwechslungsreiche kost (und auf erdnüsse in der schale und sonnenblumenkerne mußt du aufgrund des fettgehalts dieser saaten und der großen gefahr der infektion mit aspergillose als leckerli auf jeden fall verzichten, aber das weißt du sicher alles schon). wenn das auf deiner liste steht, wird es die kleine tante hedwig bei dir auf jeden fall sehr gut haben.

    wie alt ist denn hedwig? ist sie ein "echtes" weibchen? ist sie eine handaufzucht oder eine naturbrut? oder ein wildfang? wie lange hast du hedwig schon? hatte sie vorbesitzer? hat sie schon einen partnervogel? wie ist sie bei dir untergebracht? das sind alles faktoren, die einen prozess des vertrauensaufbaus zwischen mensch und vogel beeinflussen können.

    generell ist zum "zähmen" zu sagen: GEDULD, GEDULD, GEDULD und nochmals GEDULD. mit viel liebe und zeit werden viele amazonen zutraulich. es gibt hier ein extra forum zum thema "clickern". das ist eine tolle sache, um vögel durch positive bestärkung zu erziehen. wenn du dich einlesen möchtest in die komplizierte psyche von papageien, kann ich dir noch ein buch empfehlen: rosemary low: papageien sind einfach anders.

    außerdem sind wir hier alle süchtig nach süßen papageienbildern! je mehr je lieber! schön, dass du und hedwig jetzt auch hier im forum sind! die grünen sind doch einfach alle tolle vögel:-))

    liebe grüße stefan
     
  4. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Scmeesi,

    erst einmal HERZLICH WILLKOMEN bei den Grünen :blume: !

    Stefan hat das meiste ja schon hier geschrieben. Was kann ich also hier noch ergänzen?
    Du brauchst für die "Zähmung" unheimlich viel Geduld, Zeit, Einfühlvermögen und Liebe. Wenn Du also vor Tante Hedwig stehst, dann mache Deine Bewegungen langsam und rede in einem ruhigen und leisen Ton mit ihr. Papageien lieben es, wenn man mit ihnen ruhig spricht und man sieht es ihnen auch an. Versuche erst einmal, dass sie Dir aus der Hand frisst. Dazu nimmst Du Leckerchen, die sie mag. Es ist schwer zu sagen, welche Vorlieben sie hat. Probiere einfach mal die verschiedensten Sachen aus. Du kannst anstelle von Erdnüssen und Sonnenblumenkerne sehr gut Pecannnüsse oder auch Pinienkerne anbieten (aber bitte in Massen, denn auch diese sind fetthaltig!).
    Das Clicker-Training ist, wie Stefan scho geschrieben hat, eine gute Erziehungsmethode. Hier gibt es extra ein Unterforum über das Clicker-Training. Wenn Du Lust hast, kannst Du dort ja mal stöbern. Ansonsten kannst Du hier immer Fragen stellen.

    Ich wünsche Dir hier viel Spaß und ja, Bilder sind hier immer gut.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  5. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    zu den leckerli: diese nüsse (ich nehme auch walnüsse) kann man auch zerkleinern und in kleinen stückchen geben. und am abschluß der zähmungsübung zur belohnung dann ein ganz großes:-)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Venezuela-Amazone zähmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Venezuela Amazone Papagei

    ,
  2. Wie mache ich einen venezuela amazonen papagei zahm

    ,
  3. venezuela amazone leckerlies

Die Seite wird geladen...

Venezuela-Amazone zähmen - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...