Venezuela Amazonen

Diskutiere Venezuela Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, Ich habe vor 2 Monate 2 Venezuela Amas von einem Züchter gekauft, er sagte mir es sind ein Hahn und eine Henne was nun durch DNA...

  1. #1 FreakyAmazone, 5. Januar 2012
    FreakyAmazone

    FreakyAmazone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72461 Albstadt
    Hallo an alle,
    Ich habe vor 2 Monate 2 Venezuela Amas von einem Züchter gekauft,
    er sagte mir es sind ein Hahn und eine Henne was nun durch DNA probe beide männlich sind.
    Nun meine frage:

    Kann es später dazu kommen das sie sich streiten?

    Sollte ich einen von beiden abgeben, muss ich einen von der gleichen Rasse kaufen oder kann ich auch einen Gelbscheitel, Blaustirnama mit dem Venezuela zusammen tun ? (nicht zum Züchten)

    Grüße aus Albstadt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackobaby, 5. Januar 2012
    Jackobaby

    Jackobaby Amazonenpapa

    Dabei seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @ FreakyAmazone
    Weiß ich auch nicht so genau, aber ich meine ich hätte mal gehört das man auch gleich geschlechtliche zusammen halten kann. Aber wie gesagt da bin ich mir nicht 100% sicher.
    Wie alt sind die Beiden denn? Wäre nicht uninteressant zu wissen, vielleicht wissen die langjährigen Amapfleger ja mehr. ja
     
  4. #3 mäusemädchen, 5. Januar 2012
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    sicherlich kann es passieren, daß die beiden männlichen Venezuelas sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen - das kann jedoch auch bei gegengeschlechtlichen Amazonen geschehen (so nach dem Motto: Wer heiratet schon seine Sandkastenliebe). Allerdings kannst Du davon ausgehen, daß bei einer gleichgeschlechlichen Vergesellschaftung zwei männliche Vögel sich eher verstehen als zwei weibliche Vögel. Bei evtl. guter Harmonie gleichgeschlechtlicher Vögel wird einer der beiden Amazonen die männliche und der zweite Vogel die weibliche Rolle übernehmen.

    Solltest Du Dich von einem der beiden Vögel trennen müssen, dann solltest Du Dich auf jeden Fall für eine gegengeschlechtliche Amazone der gleichen Art entscheiden (ansonsten könntest Du Dir das nächste Problem ins Haus holen).

    Gruß
    Heidrun
     
  5. #4 Gruenergrisu, 5. Januar 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich nehme an, dass der Züchter die Eigenschaft "männlich" und "weiblich" im Kaufvertrag nicht zugesichert hat? Ich würde Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und ihn fragen, ob er noch ein Weibchen hat oder bereit ist, aus dem nächsten Gelege ein getestetes Weibchen (möglichst von einem anderen Elternpaar) im Tausch abzugeben. Vielleicht kennt er auch andere Züchter, die ein Weibchen haben oder tauschen können.
    Generell gibt es im Gelege fast immer einen Männerüberschuss.
    Du könntest natürlich auch noch 2 weibliche Venezuelas hinzu nehmen und damit 2 Paare bilden.
    Man gewöhnt sich so schnell an die Vögel. Nach einigen Jahren fällt es wesentlich schwerer, einen abzugeben, wenn die Herren sich zanken. Du kannst es natürlich auch erstmal auf Dich zukommen lassen. In den nächsten 2-3 Jahren wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.
    Venezuela nur zu Venezuela, da die Venezuelas in meinem Bestand ganz anders sind als die anderen Amazonenarten.
    Grüße
     
  6. #5 FreakyAmazone, 6. Januar 2012
    FreakyAmazone

    FreakyAmazone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72461 Albstadt
    Danke für die antworten.
    Mein Coco ist 5 Monate alt und Nicko ist 1 Jahr 1 Monat alt, beide sind nicht Handzahm essen nur aus meiner Hand wen ich sie abends im Käfig mit Leckerchen locke.
    Der Züchter hat leider keine Amas mehr des waren seine letzten Venezuelas was er Gezüchtet hat, noch 2 weiblichen dazu zu holen ist glaub ich nicht eine sehr gute Idee!! "Platzmangel"
    Die 2 Haben bei mir Freiflug noch 2 zu holen wird vllt ein bisschen kaotisch.

    Nun mein nächstes Problem wir habens 8:25 Uhr und es ist ein Feiertag Nicko tut sich grad übergeben er spuckt ganze Körner raus, passiert es öfters bei Amas? Habe bei mein Privaten Tierarzt Angerufen er habe gemeint es kann mal passieren wen man zu schnell ist. Ist es euch auch schon passiert muss ich mir da Gedanken machen??
    Hoffe auf schnelle antworten
    Gruss Paolo
     
  7. Gisela H

    Gisela H Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47249 Duisburg
    Erbrechen bei Papageien (und anderen Vögeln) ist immer ernst zu nehmen! Gibt es vielleicht bei euch in der Nähe eine Tierklinik mit Ärzten, die papageienkundig sind? Ich würde nicht warten.
     
  8. #7 Jackobaby, 6. Januar 2012
    Jackobaby

    Jackobaby Amazonenpapa

    Dabei seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er ganze Körner wieder ausspuckt, hat Gisela recht, am besten sofort ein Vogelkundigen Tierartzt aufsuchen.
    Bin zwar keiner, aber könnte vielleicht eine Kropfentzündung sein und sollte schnellstens behandelt werden.
     
  9. #8 FreakyAmazone, 8. Januar 2012
    FreakyAmazone

    FreakyAmazone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72461 Albstadt
    War beim Tierarzt, teuer spaß am Feiertag konnte aber nichts feststellen, der Arzt meinte der Vogel sei normal ihm Fehlt nichts !!!!
    Also Samstag und heute war (ist) er normal, er hat morgens seine Körner gegessen mit bisschen Gemüse Mittags hatte er Obst und Abends nochmal Körnerfutter, hatte seine 10-15 minuten morgens und Abends und ist biss jetzt noch Aktiv. Hoffe das es nicht wieder vorkommt sonst such ich mir ein anderen Tierarzt.
    Was bedeutet es wen Amas rote Augen haben?
     
  10. #9 maggyogau, 8. Januar 2012
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    VK TA sind nun mal Spezialisten - und das kostet halt mal.

    "Rote Augen" ?? Ist das ein neues Symtom? Stell doch bitte mal Fotos rein.
     
  11. #10 FreakyAmazone, 10. Januar 2012
    FreakyAmazone

    FreakyAmazone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72461 Albstadt
    Naja das geht ein bisschen schwer weil sie nicht handzahm sind ein Foto zu schießen.
    Nicko bekommt manchmal eine rötliche Färbung im Augenring aber nur manchmal, verhält sich aber normal!!!
     
  12. #11 FreakyAmazone, 10. Januar 2012
    FreakyAmazone

    FreakyAmazone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72461 Albstadt
  13. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Auf dem ersten Bild ist aber eine Blaustirn, keine Venezuela zu sehen.
     
  14. #13 Gruenergrisu, 10. Januar 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    die Venezuelas haben oft riesige Knopfaugen. Die Iris hat eine dunkelorange Färbung und durch das Pupillenspiel tritt sie deutlicher oder weniger deutlich zutage.
    Amazonen drücken ihre Gefühle mit den Augen bzw. mit dem Pupillenspiel aus. Bei Erregung, Freude oder auch Angriffslust verengt sich die Pupille.
    Grüße
     
  15. #14 Gruenergrisu, 10. Januar 2012
  16. Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
  17. Gisela H

    Gisela H Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47249 Duisburg
    Ich hätte da auch noch ein paar Augenfotos. Coco (+ 13.4.2010), Paula (männl.) und Cora (nach dem Baden).
    1. Paula, 2. Coco, 3. Cora
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Paolo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! :zwinker:
    Wie die anderen schon schrieben, ist das vollkommen normal.
    Amazonen machen u.a. durch ihr "Augenfeuerwerk" Gefühle deutlich. Positive und auch negative Erregung lässt ihre Augen regelrecht sprühen. Hinzu kommen bei großer Erregung (Freude oder auch Imponiergehabe) meist noch ausgestellte Schwanzfedern und abgestelltes Kopfgefieder sowie abgestellte Flügel.
    Auf alle Fälle sollte man bei der von mir beschriebenen Gestik vorsichtig sein, denn diese Erregung kann gerne auch zu Übersprungshandlungen wie Beißen führen. :zwinker:
     
  20. #18 FreakyAmazone, 12. Januar 2012
    FreakyAmazone

    FreakyAmazone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72461 Albstadt
    Jetzt muss ich erstmals ein Danke an ALLE die hier in diesem Thema geschrieben haben, habe in kurzer zeit viel gelernt.
    Wurde mit sehr hilfsreiche Tipps beantwortet.
    Coco und Nicko werden immer zutraulicher, sie nehmen nun auch ganz vorsichtig futter aus meiner Hand und Fliegen nicht mehr weg sobald ich mich nähere.
    Ich werde nun ein neues Thema auf machen indem ich ein Paar Bilder von mein selbstgabauten Spielplatz für meine Amas zeige und andere ihre Papageien Spielplatz und Spielzeug Bilder zeigen können.
    MFG,
    Paolo, Coco und Nicko aus Albstadt
     
Thema: Venezuela Amazonen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venezuela amazone weibliche oder männliche

    ,
  2. venezuela amazone

Die Seite wird geladen...

Venezuela Amazonen - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...