Venezuela Amazonen

Diskutiere Venezuela Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle, Ich habe vor 2 Monate 2 Venezuela Amas von einem Züchter gekauft, er sagte mir es sind ein Hahn und eine Henne was nun durch DNA...
F

FreakyAmazone

Guest
Hallo an alle,
Ich habe vor 2 Monate 2 Venezuela Amas von einem Züchter gekauft,
er sagte mir es sind ein Hahn und eine Henne was nun durch DNA probe beide männlich sind.
Nun meine frage:

Kann es später dazu kommen das sie sich streiten?

Sollte ich einen von beiden abgeben, muss ich einen von der gleichen Rasse kaufen oder kann ich auch einen Gelbscheitel, Blaustirnama mit dem Venezuela zusammen tun ? (nicht zum Züchten)

Grüße aus Albstadt
 
@ FreakyAmazone
Weiß ich auch nicht so genau, aber ich meine ich hätte mal gehört das man auch gleich geschlechtliche zusammen halten kann. Aber wie gesagt da bin ich mir nicht 100% sicher.
Wie alt sind die Beiden denn? Wäre nicht uninteressant zu wissen, vielleicht wissen die langjährigen Amapfleger ja mehr. ja
 
Hallo,

Ich habe vor 2 Monate 2 Venezuela Amas von einem Züchter gekauft,
er sagte mir es sind ein Hahn und eine Henne was nun durch DNA probe beide männlich sind.
Nun meine frage:

Kann es später dazu kommen das sie sich streiten?

sicherlich kann es passieren, daß die beiden männlichen Venezuelas sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen - das kann jedoch auch bei gegengeschlechtlichen Amazonen geschehen (so nach dem Motto: Wer heiratet schon seine Sandkastenliebe). Allerdings kannst Du davon ausgehen, daß bei einer gleichgeschlechlichen Vergesellschaftung zwei männliche Vögel sich eher verstehen als zwei weibliche Vögel. Bei evtl. guter Harmonie gleichgeschlechtlicher Vögel wird einer der beiden Amazonen die männliche und der zweite Vogel die weibliche Rolle übernehmen.

Zitat von FreakyAmazone

Sollte ich einen von beiden abgeben, muss ich einen von der gleichen Rasse kaufen oder kann ich auch einen Gelbscheitel, Blaustirnama mit dem Venezuela zusammen tun ? (nicht zum Züchten)
Solltest Du Dich von einem der beiden Vögel trennen müssen, dann solltest Du Dich auf jeden Fall für eine gegengeschlechtliche Amazone der gleichen Art entscheiden (ansonsten könntest Du Dir das nächste Problem ins Haus holen).

Gruß
Heidrun
 
Hallo,
ich nehme an, dass der Züchter die Eigenschaft "männlich" und "weiblich" im Kaufvertrag nicht zugesichert hat? Ich würde Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und ihn fragen, ob er noch ein Weibchen hat oder bereit ist, aus dem nächsten Gelege ein getestetes Weibchen (möglichst von einem anderen Elternpaar) im Tausch abzugeben. Vielleicht kennt er auch andere Züchter, die ein Weibchen haben oder tauschen können.
Generell gibt es im Gelege fast immer einen Männerüberschuss.
Du könntest natürlich auch noch 2 weibliche Venezuelas hinzu nehmen und damit 2 Paare bilden.
Man gewöhnt sich so schnell an die Vögel. Nach einigen Jahren fällt es wesentlich schwerer, einen abzugeben, wenn die Herren sich zanken. Du kannst es natürlich auch erstmal auf Dich zukommen lassen. In den nächsten 2-3 Jahren wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.
Venezuela nur zu Venezuela, da die Venezuelas in meinem Bestand ganz anders sind als die anderen Amazonenarten.
Grüße
 
Danke für die antworten.
Mein Coco ist 5 Monate alt und Nicko ist 1 Jahr 1 Monat alt, beide sind nicht Handzahm essen nur aus meiner Hand wen ich sie abends im Käfig mit Leckerchen locke.
Der Züchter hat leider keine Amas mehr des waren seine letzten Venezuelas was er Gezüchtet hat, noch 2 weiblichen dazu zu holen ist glaub ich nicht eine sehr gute Idee!! "Platzmangel"
Die 2 Haben bei mir Freiflug noch 2 zu holen wird vllt ein bisschen kaotisch.

Nun mein nächstes Problem wir habens 8:25 Uhr und es ist ein Feiertag Nicko tut sich grad übergeben er spuckt ganze Körner raus, passiert es öfters bei Amas? Habe bei mein Privaten Tierarzt Angerufen er habe gemeint es kann mal passieren wen man zu schnell ist. Ist es euch auch schon passiert muss ich mir da Gedanken machen??
Hoffe auf schnelle antworten
Gruss Paolo
 
Erbrechen bei Papageien (und anderen Vögeln) ist immer ernst zu nehmen! Gibt es vielleicht bei euch in der Nähe eine Tierklinik mit Ärzten, die papageienkundig sind? Ich würde nicht warten.
 
Wenn er ganze Körner wieder ausspuckt, hat Gisela recht, am besten sofort ein Vogelkundigen Tierartzt aufsuchen.
Bin zwar keiner, aber könnte vielleicht eine Kropfentzündung sein und sollte schnellstens behandelt werden.
 
War beim Tierarzt, teuer spaß am Feiertag konnte aber nichts feststellen, der Arzt meinte der Vogel sei normal ihm Fehlt nichts !!!!
Also Samstag und heute war (ist) er normal, er hat morgens seine Körner gegessen mit bisschen Gemüse Mittags hatte er Obst und Abends nochmal Körnerfutter, hatte seine 10-15 minuten morgens und Abends und ist biss jetzt noch Aktiv. Hoffe das es nicht wieder vorkommt sonst such ich mir ein anderen Tierarzt.
Was bedeutet es wen Amas rote Augen haben?
 
War beim Tierarzt, teuer spaß

VK TA sind nun mal Spezialisten - und das kostet halt mal.

"Rote Augen" ?? Ist das ein neues Symtom? Stell doch bitte mal Fotos rein.
 
Naja das geht ein bisschen schwer weil sie nicht handzahm sind ein Foto zu schießen.
Nicko bekommt manchmal eine rötliche Färbung im Augenring aber nur manchmal, verhält sich aber normal!!!
 
Auf dem ersten Bild ist aber eine Blaustirn, keine Venezuela zu sehen.
 
Hallo,
die Venezuelas haben oft riesige Knopfaugen. Die Iris hat eine dunkelorange Färbung und durch das Pupillenspiel tritt sie deutlicher oder weniger deutlich zutage.
Amazonen drücken ihre Gefühle mit den Augen bzw. mit dem Pupillenspiel aus. Bei Erregung, Freude oder auch Angriffslust verengt sich die Pupille.
Grüße
 
Da hab ich auch noch zwei schöne Augenfotos von meinen Süßen! :freude:
Jacki Weihnachten 2010 (61).jpgJacko 1.9.2011 (18).jpg
 
Ich hätte da auch noch ein paar Augenfotos. Coco (+ 13.4.2010), Paula (männl.) und Cora (nach dem Baden).
1. Paula, 2. Coco, 3. Cora
 

Anhänge

  • Cocos Auge.jpg
    Cocos Auge.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 56
  • der Paula.jpg
    der Paula.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 55
  • Ohr.jpg
    Ohr.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Paolo,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :zwinker:
Naja das geht ein bisschen schwer weil sie nicht handzahm sind ein Foto zu schießen.
Nicko bekommt manchmal eine rötliche Färbung im Augenring aber nur manchmal, verhält sich aber normal!!!
Wie die anderen schon schrieben, ist das vollkommen normal.
Amazonen machen u.a. durch ihr "Augenfeuerwerk" Gefühle deutlich. Positive und auch negative Erregung lässt ihre Augen regelrecht sprühen. Hinzu kommen bei großer Erregung (Freude oder auch Imponiergehabe) meist noch ausgestellte Schwanzfedern und abgestelltes Kopfgefieder sowie abgestellte Flügel.
Auf alle Fälle sollte man bei der von mir beschriebenen Gestik vorsichtig sein, denn diese Erregung kann gerne auch zu Übersprungshandlungen wie Beißen führen. :zwinker:
 
Jetzt muss ich erstmals ein Danke an ALLE die hier in diesem Thema geschrieben haben, habe in kurzer zeit viel gelernt.
Wurde mit sehr hilfsreiche Tipps beantwortet.
Coco und Nicko werden immer zutraulicher, sie nehmen nun auch ganz vorsichtig futter aus meiner Hand und Fliegen nicht mehr weg sobald ich mich nähere.
Ich werde nun ein neues Thema auf machen indem ich ein Paar Bilder von mein selbstgabauten Spielplatz für meine Amas zeige und andere ihre Papageien Spielplatz und Spielzeug Bilder zeigen können.
MFG,
Paolo, Coco und Nicko aus Albstadt
 
Thema: Venezuela Amazonen

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.217
DS84
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
2
Aufrufe
920
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben