Venezuelahahn gesucht - und- gefunden

Diskutiere Venezuelahahn gesucht - und- gefunden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Arme Maus. Hallo. Ich habe eine Venezuela Amazone, welche leider seit 3 Monaten traurig auf ihrer Stange sitzt und nichts Anzufangen weiß (mit...
Koko

Koko

Mitglied
Beiträge
33
Arme Maus.

Hallo.
Ich habe eine Venezuela Amazone, welche leider seit 3 Monaten traurig auf ihrer Stange sitzt und nichts Anzufangen weiß (mit Spielzeug, offenem Käfig, uns), weshalb ich schon seit 3 Monaten einen Hahn von 1-4 Jahren suche.
Sie ist 2 Jahre alt und kommt aus Venezuela, angeblich aus einer dortigen Volierenhaltung.
Ich habe Sie in einer Zoohandlung gesehen und sie war völlig verstört, ein Nasenloch war total abgeplatzt und sie hatte Federlinge, weshalb ich sie kaufte und danach ärztlich untersuchen ließ.
Die fangweise im Zooladen war grausig.
Sie saß allein in einer Glasvoliere und wurde dann gegen die Scheiben gejgt, bis Sie benebelt zu Boden ging und man sie nehmen konnte.
Ich dachte bloß raus hier mit der Kleinen.

Hatte auch alles beim Amtstierarzt in Hamburg (zuständiges Gebiet) gemeldet, doch geändert hat sich offensichtlich nichts.

Sie war auf beiden Flügeln beschnitten, was wir beseitigt haben.

Ich bin der Meinung, ein Vogel muss fliegen.

Wenn also jemand einen Hahn in Brandenburg, Sachsen oder näherer Umgebung hat, würden wir uns freuen.



:0- :0- :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die Geschichte mit der Venezuela Amazone wundert mich nicht. Natürlich hat das Kerlchen Angst und es wird auch eine Zeit vergehen bis er vertraulich wird. Leider ist es so, dass die Amazonen wild gefangen werden und dann werden sie durch die ganze Welt verschickt. Ich habe die ganze Geschichte erfahren als ich von Venezuela nach Frankreich gezogen bin und im Ministerium mich erkundigt habe um meine beiden Babys mitzubringen. Es wurde mir gesagt, dass ich die Ausfuhrgenehmigung nicht bekommen würde, sondern mir zwei andere Papageien mitnehmen sollte (die das Ministerium für die Ausfuhr freigibt). Ich hätte den Kerl an liebsten eine in Gesicht geschlagen, aber ich versuchte vergeblich zu erklären, dass es sich um meine Babys handelte und dass sie unersetzbar sind. Darauf bekam ich die Antwort, na dann müssen Sie zahlen. Ich bin mindestens 10mal zum Ministerium gegangen und immer wieder erfuhr ich mehr wie die Papageien behandelt werden. Es wird auf nichts geachtet. Die Menschen verstehen einfach nicht das es sich um Lebewesen handelt.
Unsere Samantha wurde einfach auf der Strasse hin und her geschwungen, natürlich war der Flügel gebrochen und Saul hatte nicht mal Feder als er schon auf die Strasse angeboten wurde. Viele Papageien habe ich abgekauft um sie zu verarzten und wieder fliegen zu lassen. Die Tiere werden mit Klebe gefangen, also gehört enorm viel Geduld dazu die zusammen gebackten Feder mit eine kleine Nagelschäre abzuschneiden und sie sauberzumachen. Mir kamen immer wieder die Tränen, aber ich bekam auch immer wieder die Genugtuung als die Tiere ihre Freiheit bekamen.
Saul und Samantha blieben bei uns, da sie nicht mehr für die Freiheit geeignet waren. Zum Schluss habe ich sie auch mitgebracht aber sie sind beide letztes Jahr gestorben. Deswegen habe ich beim Tierschutz Amazonen gesucht und mittlerweile habe ich 3 und denke an eine Partner für die Panamaamazone.
Übrigens, Samantha war eine Venezuela Amazone und sie hat sich bestens mit Saul verstanden. Vielleicht kannst Du eine Amazone in Tierheim finden und so Koko Gesellschaft zu leisten. Aber ich bin mir sicher, daß die Pro vom Forum Dir besseren Rat geben können.
Gruß
Samantha
:0- :0- :0-
 
Venezuela Amazone

Hallo Samantha.
Ich finde es toll, dass du geholfen hast.
Ich glaube mich hätte das Elend und die Wehgeschreie der Kleinen zerrissen.
Ich bin auch für ein absolutes Einfuhrverbot, um Wildfängern die Existens zu nehmen.
Wir haben genug Nachzuchten.
Wenn man nachweisen kann, wie du, dass ein Papagei zu einem gehört und schon länger mit einem lebt, also nicht verkauft wird, ist das etwas anderes.
Auf meine Frage, warum die Einfuhr bei manchen erlaubt ist und bei manchen nicht, bekam ich zur Antwort, dass es noch genug Amazonen in freier Wildbahn gibt und diese daher minderwertige Geschöpfe seien.
Grausam! Das ist typisch Mensch!

Ich versuche ihr, dass Leben so angenehm wie möglich zu gestalten und hoffe, dass es ihr trotzdem gefällt, da ich ihr leider nicht die Freiheit schenken kann.

Sie heißt übrigens Jessy.
Koko ist mein Kongo Graupapagei, der aus sehr schlechter Zucht (Kellerloch mit wenig Tageslicht) vor 9 Jahren gekauft wurde und ein halbes Jahr an Tageslicht gewöhnt werden musste.
Als er 6 war, hatte man keine Lust mehr auf ihn und verschenkte ihn!

Gut, dass ich da war, denn ich erkannte seine Aspergiliose.

Tschaui.
 
ich weiss da eine ...

venezuela ama, die einsam und verlassen in einer zoohandlung sitzt, in der die mitarbeiter wenig ahnung von papas haben.
auf meine interventionen hin haben die aber wenigstens spielzeug in den gläseren käfig gehängt .... man bemüht sich.
allerdings hab ich keine ahnung was das tier für ein geschlecht hat, kann mich wenn du interesse hast, aber gerne erkundigen.
venezu scheint zeimlich jung zu sein ... so zwischen 6 und 12 monaten sagte man mir dort, papiere nachschauen war wohl zu anstrengend ... .
und das ganz ist in hamburg.
melde dich falls noch interesse besteht.
geierinchen (manche nennen mich auch monika)
 
Nie mehr Einsam!

Hallo.
Jessy hat einen Freund für´s Leben.

Ich konnte nicht mehr abwarten und Jessy so traurig sehen.

Jessy hat seit Freitag einen Partner.
Er heißt Jimmy und ist wunderschön.
Jimmy ist zwar erst von 8/03 und ebenfalls nicht zahm, aber Jessy scheint zufriedener, denn seit gestern abend sind sie zusammen und sitzen schon nah bei einander.

Ich freu mich total.

Dank einiger Vogelfreunde wird Koko ( Grauer ) auch bald zu seiner Henne kommen, da wird es aber nicht so leicht, leider.


Tschaui.:0-
 
Hallo Koko,

es freut mich sehr, dass du für Jessy so schnell einen Partner gefunden hast und v.a. dass die beiden sich offensichtlich verstehen/mögen.
Jessy und Jimmy passt ja auch so wunderbar... ;)

Woher kommt denn nun Jimmy? Es ist nicht die Ama, von der Monika schrieb, oder?

Über Bilder von deinen 3 Schätzchen würden wir uns auch sehr freuen. Wir schauen doch alle so gerne Papageienbildchen an... ;)


PS: Ich ändere mal den Titel deines Themas, da sich ja nun glücklicherweise ein Deckelchen für Jessy gefunden hat.
 
Glück zu Zweit

Hallo.
Nein, es handelt sich nicht um den Hahn.
Jimmy kommt aus Bischofswerda von einem Hobbyzüchter.
Ich habe mir die Anlagen genau angeschaut und es hat alles gepasst.

Mittlerweile schaukeln sie schon zusammen.
Jimmy ist eine Deutsche Naturnachzucht, wird aber schon ruhiger wenn man an die Voliere kommt.

Leider habe ich nur zu große Fotos.
Von Jimmy noch keins.
Ich schick dir mal per E-Mail einige Fotos zu, vielleicht kannst du sie bearbeiten, da ich kein Programm dafür habe.

Wenn nicht, dauert es halt noch.
Sorrx.

Tschaui.:0-
 
Venezuela Hahn gefunden!

Hallo.
Hier ein Erstes Bild von Jessy und Jimmy.
Jessy sitzt links und sieht noch immer sehr gerupft aus.
Jimmy sitzt rechts.
Ich bin so froh, dass sie endlich zu 2. sind und sich von Anfang an so super vertragen.
Es gibt im Moment keine Probleme, außer dass sie noch sehr schüchtern sind.
Jimmy läßt sich ja mit Obst zum Freiflug aus der Voliere locken, aber Jessy braucht noch.
Immerhin flattern sie nicht mehr wild umher wenn man an den Käfig kommt und Jimmy singt jetzt schon im Pfeifgesang mit.
Naja.
Mal sehen ob Jessy sich psychisch noch etwas verbessert.
Sie hat ja schließlich viel durch gemacht.

Ich denke aber sie freut sich riesig über Jimmy.

Tschaui.
 
Jimmy und Jessy vereint

Wunderbar.
Das war echt das Beste was ich Jessy geben konnte.
Die Beiden passen super zusammen, aber schüchtern sind sie noch immer.
Leider sieht Jessy (links) noch immer gerupft aus, hoffe auch, dass sie das psychische, manchmal depressive rumsitzen, bald legt.
Sie hat ja viel durch gemacht, aber Jimmy bringt sie auf andere Gedanken.
Jimmy pfeift jetzt schonmit uns und beide flattern nicht mehr wild rum wenn man an den Käfig kommt.
Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koko

Koko ist noch Single.


Übrigens!
Wundert Euch nicht, wenn was doppelt drin steht, da ging etwas schief, da ich dachte, der Beitrag ist verloren gegangen.
 
Hallo Koko,

Du wirst an Deinen beiden Venezuelas sehr viel Freude haben. Venezuelas sind ja sehr lebhafte aber auch vom Wesen total lieb u. gutmütig. Die brauchen noch mehr Gesellschaft als sowie jede andere Papageienart.
Übrigens, ich finde Jessy ist trotz ihres leicht verrupften Zustands ein wunderschönes Mädel. Man braucht ihr nur in die Augen zu schauen.

Viel Glück u. Erfolg bei der Suche nach einem Partner für Koko.

:0-
 
Jessy

Hi.
Wegen ihren Augen konnte ich sie auch damals nicht in der Zoohandlung lassen.
Sie hatte richtig gelitten und diese Augen ließen mich nicht los.
 
Thema: Venezuelahahn gesucht - und- gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben