Venta Luftwäscher oder Solis 970.20 Luftbefeuchter Ultrasonic

Diskutiere Venta Luftwäscher oder Solis 970.20 Luftbefeuchter Ultrasonic im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich will mir einen Luftbefeuchter kaufen und habe mich auch schon über diverse Produkte informiert. Ins Auge gefallen ist mir der Venta...
C

cthulhu

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich will mir einen Luftbefeuchter kaufen und habe mich auch schon über diverse Produkte informiert.
Ins Auge gefallen ist mir der Venta Luftwäscher, hab hier auch schon viel drüber gelesen.
Aber die Meinungen gehen ja weit ausseinander und irgendiwe hat mich das Gerät noch nicht ganz überzeugt von der Handhabung (Nachbefüllen und Reinigen) und den Keimen die es entwickeln kann, wenn man nicht das teure Hygienemittel benutzt oder es oft reinigt, obwohl ich auch nicht weiß wie die Aras auf das Hygienemittelchen reagieren, vllt ists ja schädlich auf dauer.

Desweiteren ist mir der " Solis 970.20 Luftbefeuchter Ultrasonic " aufgefallen.
Der hat ja ein gut von Stiftung Warentest bekommen.
Da wird natürlich die Luft nicht gereinigt. Zur Not kann man noch son "XJ-2100 UV Luftreiniger/-Ionisator" hinstellen oder so.
Ist eine Luftreinigung unbedingt notwendig?
Hat jemand den Luftbefeuchter von Ultrasonic von euch?
Wie stellt er sich in der Praxis an?
Keimbildung?
Säubern?


Schöne Grüße
cthulhu
 
Ich habe seit Jahren einen Venta. Wenn ich mir ansehe, wie das Wasser beim wechseln aussieht, möchte ich keinesfalls auf die Reinigungswirkung verzichten.
Meine 4 Nymphen stauben allerdings auch ziemlich, weiß ja nicht was Du für Pieper hast.
 
Ich habe seit Jahren einen Venta. Wenn ich mir ansehe, wie das Wasser beim wechseln aussieht, möchte ich keinesfalls auf die Reinigungswirkung verzichten.
Der Venta hat von Stiftung Warentest bezüglich der Reinigungsleistung ein glattes Mangelhaft (Note 5) bekommen. Somit stimmt das Preis- Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
 
@ kace63: Also ich habe 2 Gelbbrustaras. Staubt jetzt nicht so gewaltig, es geht hauptsächlich um die Luftfeuchte, obwohl die Reinigung der Luft ein schöner Nebeneffekt ist.

@ Alfred Klein: Welches Gerät benutzt du denn? Oder benutzt du überhaupt einen Luftbefeuchter?
 
Der Venta hat von Stiftung Warentest bezüglich der Reinigungsleistung ein glattes Mangelhaft (Note 5) bekommen. Somit stimmt das Preis- Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Der Test auf den Du Dich beziehst ist von 1999. Ich glaube es gibt einen Neueren der anders ausfällt. Meine eigene Erfahrung besagt auch was Anderes, im Gegenlicht kann man den Unterschied zwischen Lufteingang und Luftausgang gut beobachten, das Wasser ist beim Wechsel (täglich) deutlich verschmutzt.
Ich will bestimmt niemandem ein bestimmtes Gerät aufschwatzen sondern gebe auf Nachfrage lediglich meine Erfahrung weiter.
Die Kaltverdunstung des Gerätes verhindert ein zuviel, es kann nicht so leicht im Zimmer schimmeln.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass dieser Test veraltet ist und das Gerät inzwischen besser ist und das mit dem nicht so schnell schimmeln ist auch wichtig. Zudem kommt noch, dass der Venta extrem wenig an Strom frisst.

@kace63
also du wechselst täglich das Wasser vom Venta?
Benutzt du auch das teure Hygienemittel?
Wie oft säuberst du den Venta von innen?
Hab auch gelesen, dass manche ins Wasser einen Troßfen Spüli und Essigessenz reintun, machst du das auch?

Schöne Grüße
 
Hallo,

ich habe auch einen Venta LW44 und blase damit gute 8 Liter Wasser am Tag in den Raum. ich erhöhe damit die natürlich vorhandene Luftfeuchtigkeit um 8-9%. Kompletten Wasserwechsel mache ich nicht täglich. Ich fülle nur 2x am Tag Wasser nach. Bei der Erstbefüllung nach dem Saubermachen kommt natürlich Hygienemittel rein. Man darf aber nie das Wasser bis zum Schluss verdunsten lassen, weil es sonst richtig stinkt. Da muss man dann alles wieder richtig reinigen (zeitintensiv). Also das Wasser nachfüllen nie vergessen. Den venta richtig saubermachen mache ich so alle 3-4 Wochen.

Ich hatte mal einen 100 Euro Ultraschallbefeuchter. War Schrott, da trotz neuen Kalkkassetten unser Zimmer innerhalb von Stunden mit Kalk überzogen war. Dazu wurde nur etwa 3 Liter pro Tag verdunstet, für unsere Zimmergröße viel zu wenig.

Grüße aus Willich
Christian
 
Ich kenne das von euch beschriebene gerät nicht ich selber habe einen Luftwäscher von Beurer der die luft auch befeuchtet dieses Gerät hat Filterscheiben ist also leicht zu reinigen hat einen Tank ist somit leicht zu befüllen er hat auch einen ionirungsstab .Man kann die Befeuchterscheiben auch in der Spülmaschine reinigen.Es sind keine spezjellen Reinigungsmittel erforderlich da auch keine filterschwämme benutzt werden ist die schimmel und keimbelastung wohl eher gering lg Moni
 
Hallo Amazon2,

meinst du das Gerät " Beurer LW 100 Luftwäscher " ?

Das scheint ne gute günstigere alternative zu sein.
Zudem ist es auch Stromsparender und habe viele gute Bewertungen gelesen, was manche nur als störend empfinden wäre das gluckern wenn das Wasser nachläuft.

Wofür ist dieser " Ionisierungsstab " gut?

Schöne grüße
 
Ich habe nun die Solis Ultrasonic. Da habe ich nullkommanichts einen netten Kalkbelag auf dem Boden (inkl. Möbel). Und leider stellt es nicht unbedingt dann ab, wenn es sollte. Da die Raumfeuchtigkeit mal zu stark, mal zu schwach war, habe ich nun die Venta LW 45 und bin damit sehr zufrieden. Die Luftqualität ist klar besser.
 
Ich habe den Venta LW 44 seit ca. zwei Jahren im Dauerbetrieb.
Top!
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Was der raus holt ist unglaublich!!!

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

So unglaublich kann es nicht sein was der rausholt. Denn die Luftreinigungsleistung der Venta-Geräte wurde im Vergleich bei Warentest mit mangelhaft bewertet. Nur mal so um zu zeigen was ein richtiger Luftreiniger leistet.
 
Alfred!
Ich kenne leider nichts anderes als den Venta.
Für mich ist dieser Top.
Sag doch bitte:
Was ist denn besser?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und wenn ich davon überzeugt werde, werde ich mir auch schnell
einen anderen zulegen.
Ich brauche aber Fakten.
Also welcher?
Ich würde mich echt freuen wenn hier ein Befeuchter und Reiniger
vorgeschlagen wird der besser als der Venta ist.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,
So wie es ausschaut gibt es einfach keine Kombigeräte die in allen Disziplinen wirklich was leisten. Es gibt halt hochleistungsfähige Luftreiniger und ebensolche Befeuchter, aber immer nur Stand-Alone. Solche Geräte sind auch nicht gerade preiswert, wenns was ordentliches sein soll dann kommt man unter 200€ pro Gerät nicht weg. Dabei sind die Unterhaltskosten für Luftreiniger noch gar nicht eingerechnet, die Filter sind teuer. Dafür aber holen die sogar sämtliche eventuelle Krankheitskeime aus der Luft. Die teuren Befeuchter sind mit einem einstellbaren Hygrostaten ausgestattet und kommen wenn man es wünscht auch locker auf über die 60% die der Venta maximal liefern kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da einfach nicht.
 
Ich habe kein Labor sondern ein Wohnzimmer in dem auch die Nymphen wohnen.
Mein venta verbessert die Luft signifikant. Ich merke sofort wenn zu wenig Wasser drin ist weil ich vergessen habe nachzufüllen oder weil der Kamin den ganzen Tag brannte und er deswegen mehr verbraucht hat. Mit venta ist einfach deutlich weniger Staub zu sehen... und mir reicht das.
 
Hallo Alfred!
Der Venta hat mich schlappe 300 Euro gekostet.
Wenn Du mir nun noch sagen würdest welche Fa. den von
Dir gesagten liefert, wäre ich echt bereit mir so einen zu kaufen.
Also: Von welcher Fa. ist dieser?
@KaCe: Mein Venta geht aus wenn der Wasserstand nicht stimmt.
Also das brauche ich nicht zu merken. Das macht er von alleine!

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

Bei Luftreinigern gibt es vieles zu beachten was immer nur auf den individuellen Einsatzzweck zurückgeführt werden kann. Deshalb kann ich Dir nicht direkt ein Gerät nennen.
Aber schau mal hier rein, da findest Du dann Beschreibungen und Unterschiede bei den verschiedenen Gerätetypen. Mit diesen Informationen kannst Du dann bestimmt das finden was zu Dir paßt.
 
Thema: Venta Luftwäscher oder Solis 970.20 Luftbefeuchter Ultrasonic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben