Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Diskutiere Venta LW trotz Reinigung total verklebt im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird...

  1. #1 Bille Augsburg, 5. Dezember 2011
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Hallo,

    nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird mit Hygienemittel betrieben, genau nach Vorschrift aufgefüllt etc.

    Nun habe ich mir den Deckel angesehen - igittigitt. Der ist total weiß drinnen und das Zeug klebt auch noch. Habe gleich das Reinigungsmittel reingegeben..... aber das Oberteil sieht noch genau so versifft (sorry für den Ausdruck) aus.8(8(8(8(

    Wie reinigt ihr den Venta? Mach ich was falsch???

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Wo kommt denn am Deckel Flüssigkeit / Reinigungsfküssigkeit hin? Bei meinem Venta ist im Deckel der Lüfter und die Elektronik untergebracht. Der kommt eigentlich nur mit Luft in Berührung...
     
  4. #3 charly18blue, 5. Dezember 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.787
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sybille,

    nimm den Venta komplett auseinander, wenn Du nicht genau weißt wie das Oberteil mit dem Motor auseinandergenommen wird, schau in der Beschreibung nach, da stehts drin. Du kannst alle Teile bis auf den Motor in den Geschirrspüler stecken. Die kommen raus wie neu und den Reiniger kannst Du Dir sparen, den hab ich noch nie gebraucht.
     
  5. #4 Bille Augsburg, 5. Dezember 2011
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Hallo Susanne

    ich habe dann aber nur 4 Teile. Also Unterteil, den Lammellendings, und der Deckel und den Motor incl. Ventilator. Den Ventilator muss ich dann so saubermachen? Oder kann man das noch abbauen. Steht nix in der Anleitung. Wo kommt das weiße Zeug her und warum klebt das???
     
  6. #5 Bille Augsburg, 5. Dezember 2011
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Ja aber bei mir ist der Lüfte/Ventilator total weiß mit klebrigen Zeug. Keine Ahnung woher das kommt
     
  7. #6 charly18blue, 5. Dezember 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.787
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Hessen
    Das weiße Zeug ist u.a. Gefiederstaub und ich kriege den immer gut sauber mit einem ganz wenig feucht gemachten Tuch (Spüliwasser) mach ich jede Lamelle sauber. MUßt halt aufpassen, das der Motor bzw. das Getriebe nicht nass werden.
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Sybille,

    wenn du zufällig einen Kompressor dein Eigen nennen kannst, dann kannst du das super reinigen.
    Ich benutze dazu die Druckluft, die "haut" alles vom Ventilator weg, was da nicht hin gehört. :D

    Ansonsten noch ein Tipp zur Reinigung des Venta:
    Die Lamellenrolle lege ich ins leere Unterteil des Venta und sprühe alles mit Danklorix Kraftreiniger ein. Dies lasse ich dann erst mal so 2 Stunden stehen und fülle das ganze dann mit Wasser auf und lasse das über Nacht einwirken.
    Am Morgen nehme ich die Badewannenbrause und lass den Strahl kräftig über die sich drehenden Lamellenräder laufen, bis der letzte Dreck ab ist. Das geht echt super ohne Kraftanwendung.
    Dies könntest du auch mit dem Oberteil machen, indem du es in die Wanne legst.

    Hier findest du noch mal Tipps zum Auseinandernehmen.
     
  9. TomPaul

    TomPaul Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille,

    hatte das gleiche Problem wie du, der Reiniger von Venta brachte gar nichts, auch nach mehrstündiger Behandlung hing immer noch Schmutz zwischen den Lamellen, ganz geschweige vom Ventilator mit dem schönen, klebrigen Gefiederstaub drauf. Habe übrigens Graupis und die stauben noch mehr wie die Amazonen. Was das (furchtbar teure) Hygienemittel von Venta bewirken soll, weiß ich auch nicht. Habe das ganze dann halt auseinander genommen und mit einem feuchten Tuch gereinigt. Als Chemie-Angsthase setze ich solche Dinge wie Danklorix nicht ein, weil ich denke, dass es auch sanfter geht und solche chlorhaltigen Powerpakete, erstens bestimmt ungesunde Dämpfe beim Reinigen entwickeln und auch sonst umweltbelastend sind.

    LG Tom
     
  10. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    @sybille
    Wie sieht die Oberfläche von Lamellenrolle aus? Du gehst da wohl mit einem Chlorreiniger dran??? Oder ist das "Chlor" nur dem Namen nach da drin?
     
  11. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Ich hab die Lamellenrollen immer in die Spülmaschine gepackt...
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Erich,

    die Lamellenrolle besteht völlig aus Plastik und der Reiniger tut da wahre Wunder. Ich nutze den für alle Teile, die aus Plastik sind, wie Eimer oder Dinge mit schlecht zugänglichen Stellen.
    Das DanKlorix enthält schon Chlor, aber sicherlich in einer Form, die in Deutschland erlaubt ist.
    Auch das WC-Kraftgel von der Firma ist genial.

    Mir ist schon bewusst, dass das eine Chemiekeule ist, aber manchmal geht es halt nicht ohne...
     
  13. #12 Manfred Debus, 8. Dezember 2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!Ich gebe die Lamellenrolle auch in den Geschirrspüler.Dort kommt sie raus wie neu!Den Kasten wo das Wasser drin ist säubere ich alle drei Tage,und Desinfieziere ihn mit Betaisodona(Jodlösung).Den Ventilator reinige ich alle drei Monate.
     
  14. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Betaisodona ist nicht zur Flächendesinfekton sondern nur zur Haut/Schleimhautdesinfektion wirksam und geeignet.
    Wenn Du den Kasten richtig sauber machst und dazu richtig heißes Wasser benutzt und ihn anschließend gut trocknest bevor er wieder befüllt wird, braucht es keine Desinfektion. Die Verwendung von ungeeigneten Mitteln hat keinerlei Vorteil und täuscht eine Desinfektion nur vor, im schlimmsten Fall vernachlässigt man (nicht Du ) die Reinigung zugunsten einer (eingebildeten) Desinfektion.
    Die Lamellen solten häufiger als alle 3 Monate gereinigt werden.
     
  15. Peavey

    Peavey Guest

    In der Regel sollte es genügen einen Lauf der Spülmaschine zu machen und dabei die höchste Temperatur auszunutzen (manchmal sogar 'Hygiene Funktion' oder ähnliches genannt). Es geht ja nicht darum sterile Bedingungen zu schaffen (die spätestens dann futsch wären, wenn man das Ding aus dem Geschirrspüler nimmt), um auch jede noch so hitzeresistente Spore zu eliminieren (außer es bereitet Freude, die ganze bakterielle Brut zu vernichten 8))

    Die Organismen, die von Relevanz sind und von welchen man sich entledigen möchte (Thermophile und ähnliches daher ausgeschlossen), sollten schon mit den Temperaturen - allerspätestens mit den verwendenten Spülmittel ein Problem haben.

    Solches Vorgehen wurde mir auch schon mehrfach durch (wie ich denke) fachkompetente Menschen bestätigt.

    Warum?
     
  16. #15 Manfred Debus, 8. Dezember 2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!Erstens!Betaisodona ist sogar zum Desinfiezieren der Volieren,Sitzstangen,usw geeignet.Zweitens!Ich habe geschrieben,das ich die Lamellenrolle in den Geschirrspüler gebe.Drittens!Ich habe geschrieben,das ich den VENTILATOR,ALLE DREI MONATE reinige.Wenn ich den Kasten wo das Wasser drin ist, reinige,und Desinfiziere,mit BETAISODONA,was auch beibehalten wird,wird die Lamellenrolle in den Geschirrspüler gelegt.Das habe ich nicht geschrieben,dachte aber das man sich das denken kann,das ich nicht nur den Kasten reinige,sondern selbstverständlich die Lamellenrolle auch!Nichts für ungut!Lg.Manni!
     
  17. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Ganz einfach: Betaisodona ist nichts anderes als Povidon-Iod. Und Iod wird nun mal nicht zur Flächendesinfektion angewandt
     
  18. #17 buteo, 8. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
    buteo

    buteo Moderatorin

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    0
    Lass Dir als Krankenschwester eines gesagt sein:
    Das ist falsch.
    Betasodona ist kein Flächendesinfektionsmittel, es ist genau genommen gar kein Desinfektionsmittel.
    Da kann Dich jede Apotheke entsprechend beraten.

    PS, hat Geierhirte ja schon festgestellt, ich bestätige nur.
     
  19. #18 Moni Erithacus, 8. Dezember 2011
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Manfred,

    Du kannst Bactozol spray nehmen,Betaisodona ist für die Flächendesinfektion nicht geeignet,es wird bei uns z.b zur Wundversorgung genommen....
     
  20. Peavey

    Peavey Guest

    Dass es üblicherweise für diese nicht angewendet wird ist mir klar. Das beantwortet aber nicht die Frage: Wieso sollte Iod (welches im Gleichgewicht mit PVP-Iod steht und die bakterizide Wirkung bedingt) nur auf Haut 'desinfizierend' wirken?

    Nicht missverstehen: Ich würde für Flächendesinfektion andere Mittelchen verwenden. Der TA kann auch Infos darüber geben, welche Desinfektionsmittel tier-/vogelverträglich sind und diese ggf. in handelsüblichen Mengen an Privatmenschen abgeben.

    Ich würde nur gerne verstehen warum.

    Wieso? Wirkt doch gegen Bakterien, so u.A. auch vom Robert Koch Institut entsprechend klassifiziert.

    Bactazol wird auch gerne (diesmal zur Flächendesinfektion ;)) im Labor verwendet, wird also entsprechend gute Wirkung aufweisen - persönliche Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht..
     
  21. #20 Manfred Debus, 9. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!Da nun so viele schreiben,das Betaisodona sich nicht zur Flächendesinfizierug eignet,habe ich mir heute dieses mitgebracht,von Dr.Schnell: Desifor-Quick,zu finden auch bei Google.Da ich im Eizelhandel als Fleischermeister arbeite,und bei uns ohne Desinfizieren gar nichts mehr geht,komme ich selbstverständlich auch sehr günstig daran.Was haltet ihr davon?Würde mich wirklich freuen,wenn der eine oder andere antworten würde.
     
Thema: Venta LW trotz Reinigung total verklebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venta luftwäscher getriebe reinigen

    ,
  2. venta ventilator reinigen

    ,
  3. venta getriebe reinigen

    ,
  4. venta getriebe zerlegen,
  5. venta luftwäscher getriebe zerlegen,
  6. venta lw 24 getriebe zerlegen Anleitung,
  7. anything,
  8. venta lw getriebe,
  9. http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum229859-venta-lw-trotz-reinigung-total-verklebt.html,
  10. venta lw lamellen reinigen ,
  11. motor von venta reinigen
Die Seite wird geladen...

Venta LW trotz Reinigung total verklebt - Ähnliche Themen

  1. Rowenta 6020 und Venta LW15

    Rowenta 6020 und Venta LW15: Hallo alle zusammen. Mein erster Beitrag ist sofort etwas zu Luftverbesserung. Habe jetzt seit ein paar Monaten die Kombi Rowenta 6020 und Venta...
  2. Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien

    Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien: Hallo, ich möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen was die Wirkung eines Ventas LW 24 und zusätzlich eines Luftreinigers Baren...
  3. Venta LW15 Luftwäscher noch mit Garantie abzugeben

    Venta LW15 Luftwäscher noch mit Garantie abzugeben: Hallo, ich hoffe ich bin in dem Unterforum hier richtig und es ist ok das ich was poste =) Dachte mir, da mir das Forum hier damals bei...
  4. Ersatzmittel für Venta Hygienemittel

    Ersatzmittel für Venta Hygienemittel: Hallo, auf Dauer wird es ja mit dem Hygienemittelö für den Venta Luftwäscher ganz schön teuer. Habt ihr Alternativen? Ich hab bei ebay dieses...
  5. VENTA LW24 Plus NEU und OVP

    VENTA LW24 Plus NEU und OVP: Huhu, ich habe hier einen Venta LW 24 Plus in anthrazit. Das Gerät wurde vor einem halben Jahr vor dem Umzug gekauft und seitdem von einem Raum...