Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Vogelforum" wurde erstellt von Bille Augsburg, 5. Dezember 2011.

1. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Erich,

die Lamellenrolle besteht völlig aus Plastik und der Reiniger tut da wahre Wunder. Ich nutze den für alle Teile, die aus Plastik sind, wie Eimer oder Dinge mit schlecht zugänglichen Stellen.
    Das DanKlorix enthält schon Chlor, aber sicherlich in einer Form, die in Deutschland erlaubt ist.
    Auch das WC-Kraftgel von der Firma ist genial.

Mir ist schon bewusst, dass das eine Chemiekeule ist, aber manchmal geht es halt nicht ohne...

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Manfred Debus, 8. Dezember 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Ich gebe die Lamellenrolle auch in den Geschirrspüler.Dort kommt sie raus wie neu!Den Kasten wo das Wasser drin ist säubere ich alle drei Tage,und Desinfieziere ihn mit Betaisodona(Jodlösung).Den Ventilator reinige ich alle drei Monate.

4. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Betaisodona ist nicht zur Flächendesinfekton sondern nur zur Haut/Schleimhautdesinfektion wirksam und geeignet.
    Wenn Du den Kasten richtig sauber machst und dazu richtig heißes Wasser benutzt und ihn anschließend gut trocknest bevor er wieder befüllt wird, braucht es keine Desinfektion. Die Verwendung von ungeeigneten Mitteln hat keinerlei Vorteil und täuscht eine Desinfektion nur vor, im schlimmsten Fall vernachlässigt man (nicht Du ) die Reinigung zugunsten einer (eingebildeten) Desinfektion.
    Die Lamellen solten häufiger als alle 3 Monate gereinigt werden.

5. Peavey

Peavey Guest

In der Regel sollte es genügen einen Lauf der Spülmaschine zu machen und dabei die höchste Temperatur auszunutzen (manchmal sogar 'Hygiene Funktion' oder ähnliches genannt). Es geht ja nicht darum sterile Bedingungen zu schaffen (die spätestens dann futsch wären, wenn man das Ding aus dem Geschirrspüler nimmt), um auch jede noch so hitzeresistente Spore zu eliminieren (außer es bereitet Freude, die ganze bakterielle Brut zu vernichten 8))

Die Organismen, die von Relevanz sind und von welchen man sich entledigen möchte (Thermophile und ähnliches daher ausgeschlossen), sollten schon mit den Temperaturen - allerspätestens mit den verwendenten Spülmittel ein Problem haben.

Solches Vorgehen wurde mir auch schon mehrfach durch (wie ich denke) fachkompetente Menschen bestätigt.

Warum?

6. #15 Manfred Debus, 8. Dezember 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Erstens!Betaisodona ist sogar zum Desinfiezieren der Volieren,Sitzstangen,usw geeignet.Zweitens!Ich habe geschrieben,das ich die Lamellenrolle in den Geschirrspüler gebe.Drittens!Ich habe geschrieben,das ich den VENTILATOR,ALLE DREI MONATE reinige.Wenn ich den Kasten wo das Wasser drin ist, reinige,und Desinfiziere,mit BETAISODONA,was auch beibehalten wird,wird die Lamellenrolle in den Geschirrspüler gelegt.Das habe ich nicht geschrieben,dachte aber das man sich das denken kann,das ich nicht nur den Kasten reinige,sondern selbstverständlich die Lamellenrolle auch!Nichts für ungut!Lg.Manni!

7. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Ganz einfach: Betaisodona ist nichts anderes als Povidon-Iod. Und Iod wird nun mal nicht zur Flächendesinfektion angewandt

8. #17 buteo, 8. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
    buteo

buteo Moderatorin
    Moderator

Lass Dir als Krankenschwester eines gesagt sein:
    Das ist falsch.
    Betasodona ist kein Flächendesinfektionsmittel, es ist genau genommen gar kein Desinfektionsmittel.
    Da kann Dich jede Apotheke entsprechend beraten.

PS, hat Geierhirte ja schon festgestellt, ich bestätige nur.

9. #18 Moni Erithacus, 8. Dezember 2011
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Hallo Manfred,

Du kannst Bactozol spray nehmen,Betaisodona ist für die Flächendesinfektion nicht geeignet,es wird bei uns z.b zur Wundversorgung genommen....

10. Peavey

Peavey Guest

Dass es üblicherweise für diese nicht angewendet wird ist mir klar. Das beantwortet aber nicht die Frage: Wieso sollte Iod (welches im Gleichgewicht mit PVP-Iod steht und die bakterizide Wirkung bedingt) nur auf Haut 'desinfizierend' wirken?

Nicht missverstehen: Ich würde für Flächendesinfektion andere Mittelchen verwenden. Der TA kann auch Infos darüber geben, welche Desinfektionsmittel tier-/vogelverträglich sind und diese ggf. in handelsüblichen Mengen an Privatmenschen abgeben.

Ich würde nur gerne verstehen warum.

Wieso? Wirkt doch gegen Bakterien, so u.A. auch vom Robert Koch Institut entsprechend klassifiziert.

Bactazol wird auch gerne (diesmal zur Flächendesinfektion ;)) im Labor verwendet, wird also entsprechend gute Wirkung aufweisen - persönliche Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht..

11. #20 Manfred Debus, 9. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Da nun so viele schreiben,das Betaisodona sich nicht zur Flächendesinfizierug eignet,habe ich mir heute dieses mitgebracht,von Dr.Schnell: Desifor-Quick,zu finden auch bei Google.Da ich im Eizelhandel als Fleischermeister arbeite,und bei uns ohne Desinfizieren gar nichts mehr geht,komme ich selbstverständlich auch sehr günstig daran.Was haltet ihr davon?Würde mich wirklich freuen,wenn der eine oder andere antworten würde.

Thema:

Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Die Seite wird geladen...

Venta LW trotz Reinigung total verklebt - Ähnliche Themen

1. Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien

Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien: Hallo, ich möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen was die Wirkung eines Ventas LW 24 und zusätzlich eines Luftreinigers Baren...
  2. Venta LW15 Luftwäscher noch mit Garantie abzugeben

Venta LW15 Luftwäscher noch mit Garantie abzugeben: Hallo, ich hoffe ich bin in dem Unterforum hier richtig und es ist ok das ich was poste =) Dachte mir, da mir das Forum hier damals bei...
  3. Ersatzmittel für Venta Hygienemittel

Ersatzmittel für Venta Hygienemittel: Hallo, auf Dauer wird es ja mit dem Hygienemittelö für den Venta Luftwäscher ganz schön teuer. Habt ihr Alternativen? Ich hab bei ebay dieses...
  4. VENTA LW24 Plus NEU und OVP

VENTA LW24 Plus NEU und OVP: Huhu, ich habe hier einen Venta LW 24 Plus in anthrazit. Das Gerät wurde vor einem halben Jahr vor dem Umzug gekauft und seitdem von einem Raum...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit F10 im Venta gemacht?

Hat jemand Erfahrungen mit F10 im Venta gemacht?: Hallo zusammen, mein Grünzügel Timo ist Krank die Tierärztin meint es sind warscheinlich Pilze in der Lunge oder eine Bakterielle Infektion....