Ventilatorlärm!!!

Diskutiere Ventilatorlärm!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Bin neu hier. Habe eine Voliere (2mx2mx2m) mit Gouldamadinen in meinem Wintergarten. Leider ist der Wintergarten nicht an die Hausheizung...
A

Arne01

Guest
Hallo
Bin neu hier.
Habe eine Voliere (2mx2mx2m) mit Gouldamadinen in meinem Wintergarten.
Leider ist der Wintergarten nicht an die Hausheizung angeschlossen.
Bisher habe ich mit einem kleinem Heissluftgebläse vom Baumarkt geheizt mit mässigem Erfolg.
Habe mir nun ein neues Gerät extra für Wintergärten und Gewächshäuser schicken lassen.
Das Gerät hat eine viel grössere Ventilator-Leistung als das alte und ist dementsprechend viel lauter. (200 bis 400 m3 Luftumwälzung pro Stunde) Ich könnte daneben nicht schlafen!
Weiss jemand, ob das den Vögeln schadet? Es wäre ja auch in der Nacht in Betrieb.

Kann mir da jemand helfen?
Grüsse
Arne
 
Hallo Arne,

ob es sie stört weiß ich nicht, aber wolltest Du ihn denn Tag und Nacht laufen lassen? Was hast Du denn für Temperaturen im Wintergarten drin? Vielleicht reicht es ja nachts auch, die Verbindungstür vom Wintergarten zum Wohnbereich offen zu lassen.

Ciao
 
Hallo PC-Bella

Ohne Heizung wirds bei Frost schnell mal 3 Grad Celsius...
Leider.
Bei geöffneter Tür ca. 5-10 Grad, viel zu kalt für die Goulds.

Gruss
Arne
 
Hallo
Bin neu hier.
Habe mir nun ein neues Gerät extra für Wintergärten und Gewächshäuser schicken lassen.
Das Gerät hat eine viel grössere Ventilator-Leistung als das alte und ist dementsprechend viel lauter. (200 bis 400 m3 Luftumwälzung pro Stunde) Ich könnte daneben nicht schlafen!
Weiss jemand, ob das den Vögeln schadet? Es wäre ja auch in der Nacht in Betrieb.

Kann mir da jemand helfen?
Grüsse
Arne

Sei gegrüßt Arne

Wie groß ist dein Wintergarten?
Was ist das für ein Gerät?
Mit was wird es betrieben Strom/Gas/Öl?
Gibt es Abgase?

Dann kann man Dir besser helfen!
 
Hallo Joe
Die Masse sind 4.5 x 4.5 x 6m
Es ist ein Umluft Heizgerät mit Strom betrieben. Abgase gibt es keine.
Ich mach mir einfach sorgen, dass der dauernde Lärmpegel des Ventilators (Propeller) die Vögel beim Schlaf stören könnten.

Gruss
Arne
 
Guten Mrogen,

auch wenn ich deinen Vögeln den Platz im Wintergarten gönne, hast du dir mal ausgerechnet, was das Strom kostet, wenn du eine so "zugige" Bude, die von selbst nur 3°C erreicht, den ganzen Winter über auf 18-20°C aufheizen willst?

Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Tiere relativ schnell an konstante Geräuschkulissen, auch wenn es nachts sicherlich nicht ideal ist.

Vielleicht habt ihr ja im Haus noch irgendwo eine andere Ecke, an denen ihr sie überwintern könnt?

Titanic
 
Auf dem Gerät ist ein Typenschild oder auch in der Bedienungsanleitung steht das Betriebsgeräusch, müsste es zumindest.
Vielleicht kann man besser Auskunft darüber geben ob es die Tiere stört oder nicht.
Ein Lüfter der 100 db(A) erzeugt stört die Tiere mit Sicherheit!
 
Guten Mrogen,

auch wenn ich deinen Vögeln den Platz im Wintergarten gönne, hast du dir mal ausgerechnet, was das Strom kostet, wenn du eine so "zugige" Bude, die von selbst nur 3°C erreicht, den ganzen Winter über auf 18-20°C aufheizen willst?

Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Tiere relativ schnell an konstante Geräuschkulissen, auch wenn es nachts sicherlich nicht ideal ist.

Vielleicht habt ihr ja im Haus noch irgendwo eine andere Ecke, an denen ihr sie überwintern könnt?

Titanic

Hallo Arne,

das seh ich genauso wie Titanic!

Mein Raum habe ich auch vor 10 Jahren mit Strom geheizt und besser isoliert wie ein Wintergarten, dies hat mich ca. 600,00 € extra an Stromkosten pro Jahr gekostet! Geheizt hab ich auf ca 16-18 Grad.
 
und wie sieht das mit der luftfeuchtigkeit in dem raum aus, wenn das umluftheizgerät im betrieb ist?
 
Hallo,

wie wäre es denn einen Infrarotstrahler oer ein Wärmewellenheizgerät in der Nähe der Vögel zu platzieren(so daß sie nicht direkt dran können). dann ist der Bereich um das Gerät warm genug, und es muß nicht der ganze Raum geheizt werden. Diese geräte sind relativ günstig im Anschaffungspreis (und Krach machen die Dinger auch nicht)
 
Hallo,

wie wäre es denn einen Infrarotstrahler oer ein Wärmewellenheizgerät in der Nähe der Vögel zu platzieren(so daß sie nicht direkt dran können). dann ist der Bereich um das Gerät warm genug, und es muß nicht der ganze Raum geheizt werden. Diese geräte sind relativ günstig im Anschaffungspreis (und Krach machen die Dinger auch nicht)

Jaaaa, aber was fressen diese Dinger an Strom? :?

Was auch noch ginge, wenn ihr den Wintergarten mal neu fliest, verlegt eine Fußbodenheizung die an die Hausheizung angeschlossen wird, aber im Wintergarten separat gesteuert werden kann (irgendwas mit Vorlauf und Rücklauf und irgendwelchen Ventilen. (Bin kein Technikgenie) :D Oder ihr baut so etwas wie ein Podest, wenn ihr noch Platz habt bis zur Zimmerwohnungskante, und darunter verlegt ihr die Fußbodenheizung :zustimm:
 
Hallo,

diese Infrarotheizer gibt es von ca 75 watt(Glühbirnenanschluß) bis ca. 2000 Watt Leistung als Flächenstrahler.
In Baumärkten werden auch welche mit 500 Watt Stufe angeboten, die haben i.d.R. auch ein Thermostat dran. Bei 500 Watt braucht der pro Tag maximal 12 kWh Strom, das sind dann bei einem Preis von 20Cent für die kWh 2,40€ pro Tag
 
Thema: Ventilatorlärm!!!
Zurück
Oben