Verabreichen von Antibiotika

Diskutiere Verabreichen von Antibiotika im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Zuchtfreunde unter euch. Dieses Jahr habe ich doch pech in meiner Zucht gehabt einige Vögel waren verendet,alt wie Jungvögel allem...
Angelika-S

Angelika-S

Stammmitglied
Beiträge
311
Hallo liebe Zuchtfreunde unter euch.
Dieses Jahr habe ich doch pech in meiner Zucht gehabt einige Vögel waren verendet,alt wie Jungvögel allem alters. Nun eingeschickt einen vogel und rausgekommen das ich meinen gesammten Stamm/Zucht Antibiotika geben soll. Hatte einer von euch auch mal sowas den ganzen bestand so zu terapieren wie macht man das ich kann nicht jeden Vogel einzel das Medikament geben,bei über 40 Vögeln habe ich den ganzen tag zutun.Lg Angelika
 
Ich gebe mein antibiotika immer über das trinkwasser(wenn es mehr vögel sind) ist zwar nicht so genau wie wenn man es in den schnabel gibt aber ich will meinen vögeln und mir den stress ersparen mit dem rausfangen. Steht ja auf fast jedem antibiotika die dosierung drauf meistens in kg und liter muss man halt bissel rechnen(sollte aber für deinen ta kein problem sein! Falls doch such dir einen anderen)
 
Hallo ,an was sind denn die Vögel gestorben und was für ein Antibiotika soll verabreicht werden ?
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo Angelika,

die Gabe über das Trinkwasser ist problemlos. Habe selber vor ungefähr einem Jahr Baytril (nach Anweisung) über das Trinkwasser verabreicht. Während der Gabe kein Badewasser reichen!
Warst Du bei der Kling in Charlottenburg?

Gruss
 
Danke an alle die geantwortet hatten,nun habe ich auch Zeit mal zu antworten.
Eingeschickt Henne rausgekommen war Pantoea sp reichlich ? wie das zustande gekommen war weiß ich nicht. Das Medikament lautet Enrofloxacin.
Nun soll ich alle meine kleinen und großen Kanarien das geben, wie wirkt sich auf die Entwicklung meiner Jungvögel die im gesang sich noch intensiv üben aus. Weiß das jemand ? lg Angelika :-)
 
Hallo Angelika -verabreiche deinen Kanarien das von deinem TA verschriebene Antibiotika -und gleichzeitig für die Darmflora Bird Bene Bac- oder PT-12 o.ä. sonst singt bald keiner mehr ! Dein Stamm ist total verseucht ! Du solltest das volle Programm durch ziehen -in Absprache mit deinem TA versteht sich - Pantoea wird durch ungewaschenes Obst -Gemüse und Salat(Mais) sowie über abgestandenes Wasser übertragen (Trinkröhrchen peinlichst sauber halten) -das ist aber nicht die wirkliche Ursache diese Bakterien sitzen nur auf anderen gefährlichen Bakterien - MfG
 
danke für deine antwort,dabei wasche ich schon immer alles.nun gut.natürlich mache ich das was vom ta vergeschrieben wird.mfg Angelika
 
So angefangen mit der Behandlung denlke bis zu den Meisterschaften schaffe ich das.

Außerdem wie macht Ihr das mit der Zuchtzusammenstelleung der Paare,denke das ich da noch hilfe brauche die richtigen vögel zusammen zustellen. Denke das ich auch einige fehler gemacht hatte deshalb sind mir auch einige Vögel gestorben, waren vielleicht zu eng der Verwannschaftgrat da ich nicht von jeden Vogel die Ahnen hatte.MfG Angelika
 
Hallo Angelika - du machst doch auf Kammersänger - 30 Hähne und 30 Hennen in einem Zimmer ist nach meiner Meinung zuviel des guten - wie und wo trainierst du deine Jungfüchse? Der Harzer soll leise und ruhig singen - sie sollten sich hören aber nicht sehen können - mit der Paarzusammenstellung haben deine Probleme nichts zu tun - hier im Forum kann dir geholfen werden- vorausgesetzt du stellst konkrete Fragen - eine gute Zuchtvorbereitung ist die halbe Miete - nicht zu früh mit der Zucht beginnen -Hähne und Hennen sollten getrennt untergebracht sein - ich würde mit einem prämierten Hahn und zwei guten Hennen beginnen- wobei der Hahn von einer anderen Blutlinie abstammen sollte als die Hennen - dann durch eine Rückkreuzung der besten zwei Hähne zu Ihren Müttern - und die zwei besten Weibchen zu ihrem Vater usw.-aber zuerst solltest du zusammen mit deinem Tierarzt für klare Verhältnisse sorgen - das Fenster in dem Zimmer wo die Vögel untergebraucht sind sollte Tag und Nacht geöffnet sein ! -im übrigen findest du hier im Forum reichlich gute Tipps für eine erfolgreiche Zucht !-Die Homepage von Erich und Iris Schmidt ist sehr lesenswert- MfG Terzel
 
Hallo lieber Terzel
Hier muss ich sofort berichtigen ich habe einen Bestand von 23 Vögeln,Männlein/weiblein.
Da werden noch einige gehen wenn alles wieder ok ist, und die Meisterschaften vorbei sind.
Ich habe 2 Raume wo sich die Vögel befinden zur Zeit in einem. Männlein und weiblein sind getrennt.Wenn im Oktober(Mitte) das Einbauern beginnt stehen die Junghähne in einem anderem Zimmer.Denke das ich mein bestes gebe und hoffe das mir das nicht noch mal passiert, sowas blödes. Was ist besser Wasser am Abend geben oder Morgens,da habe ich mit zutun da ich meine Tiere alleine versorge und arbeiten muss.Lg Angelika
 
Morgens, da über Nacht ja keiner trinkt und die Wirkstoffe sich abbauen. Also jeden Morgen eine frische Lösung geben.

Gruß jens
 
Morgens, da über Nacht ja keiner trinkt und die Wirkstoffe sich abbauen. Also jeden Morgen eine frische Lösung geben.

Gruß jens
Hallo Jens :-)
Das verabreichen der Medezien mache ich natürlich Morgens,aber ich meinte das im normalen ablauf der Versorgung meiner Vögelchen.
Lg Angelika
 
Hallo Jens :-)
Das verabreichen der Medezien mache ich natürlich Morgens, ich meinte das im normalen ablauf der Versorgung meiner Vögelchen.
Lg Angelika

Ich versorge die Vögel (ohne kranke Vögel)(im normal Fall) abends mit Wasser und morgens mit Futter :-) hoffe das ihr es richtig verständlich geschrieben habe,wie ich es meine :-) Lg Angelika
 
Hallo Angelika - die Züchter die ich kenne und Berufstätig sind- versorgen ihre Vögel Abends -ich selbst habe es auch so gehalten -anderst gehts ja gar nicht -oder Wecker stellen :D
 
Hallo Angelika - die Züchter die ich kenne und Berufstätig sind- versorgen ihre Vögel Abends -ich selbst habe es auch so gehalten -anderst gehts ja gar nicht -oder Wecker stellen :D

Na da fällt mir ein Stein vom Herzen ! na dann mache das wenigsten richtig :-).Lg Angelika
 
Thema: Verabreichen von Antibiotika

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
910
Vogel-Mami
Vogel-Mami
X
Antworten
6
Aufrufe
1.591
esth3009
esth3009
B
Antworten
8
Aufrufe
3.255
esth3009
esth3009
K
Antworten
16
Aufrufe
4.776
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben