Verabreichung Heilkräuter als Prävention gegen Vogelgrippe

Diskutiere Verabreichung Heilkräuter als Prävention gegen Vogelgrippe im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auch mich beschäftigt das Thema Vogelgrippe sehr. Da ich sehr bewandert auf dem Heilkräutergebiet bin, habe ich mir Gedanken über eine...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

auch mich beschäftigt das Thema Vogelgrippe sehr. Da ich sehr bewandert auf dem Heilkräutergebiet bin, habe ich mir Gedanken über eine Prävention gegen die Vogelgrippe mittels Heilpflanzen gemacht. Einige Heilkräuter können dem Virus die Grundlage zum Wachstum nehmen und es z. T. ausschleusen.
Gerade TCM-Kräuter, die schwer erhältlich sind, haben sich in Tierversuchen hervorragend bewährt. So gab es bei Viruserkrankungen eine enorme Verbesserung der Konstitution bei fast 80% der Tiere und bei über 40% war das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar! Meinen Wellenastrilden tut diese Kur ganz gut und beide strotzen vor Gesundheit! Das bemerkenswerte dabei ist: Die Kraft äußert sich auch stimmlich! Noch vor acht Jahren hielt ich Wellensittiche, die aber im Vergleich zu meinen Astrilden leise waren (Da habe ich meinen Tieren auch noch keine Heilkräuter verabreicht, weil ich das nötige Wissen noch nicht hatte). Jetzt möchte ich gerne anderen besorgten Tierhaltern helfen. Da ich eine begrenzte Menge dieser raren Kräuter noch habe, bin ich gerne bereit diese mit anderen zu teilen, ehe das Kind in den Brunnen fällt. Wer Interesse an dieser präventiven Heilkräuter-Kur hat, sollte mir eine kurze Mail schicken.

Lieben Gruß

Illa
 
hallo illa,

was sind das für kräuter, wie werden diese verabreicht und wie sind die kosten?
gruß
margit
 
ja, würd mich auch interessieren, werde bei google nicht wirklich fündig... :?
 
...

Hallo,

diese Kräuter haben z. T. keinen deutschen Namen, sondern nur lateinische Bezeichnungen. Verabreicht werden diese als Tee-Kur. Die Kosten würden sich in Grenzen halten, da ich lediglich an eine Erstattung der Porto u. Samenkosten gedacht habe.

Lieben Gruß

Illa
 
Was ist Traditionelle Chinesische Medizin?
Was ist Qi ?

Die TCM ist ein Jahrtausende altes Heilsystem das heute
nach wie voraktuell ist. Krankheit und Gesundheit wird in
der TCM unter ganzheitlichen und energetischen Gesichts-
punkten betrachtet und behandelt. (yin & yang Theorie, Acht-
Leitkriterien ba gang, Gesetze der Fünf Wandlungsphasen,
Zang Fu, San-Jiao-Theorie, Meridianlehre etc.)

Dabei wurde der Gesundheits
fürsorge und Krankheitsprophylaxe schon seit jeher mehr Bedeutung beigemessen als der Krankheits-behandlung. Der Heilkundige wurde nur honoriert, solange der Patient gesund war. Der Arzt war daher bemüht, regelmäßig nach dem Gesundheitszustand seines Patienten zu sehen und dafür zu sorgen, das dieser nicht krank werden würde, und erhielt für die Gesunderhaltung seinen Lohn. Somit mußte jede energetische Störung so früh wie möglich
erkannt werden bevor sich eine Krankheit manifestierte. So wie die Krankheit, bedarf auch der Gesundheitszustand einer
exakten Diagnose.



Moxa (Artemesia Vulagaris)


Doch diese Diagnosen gestalten
sich häufig als außerordentlich schwierig, da der Patient ja
keine Krankheitssymptome aufweist, die die Diagnose ab-
sichern könnten und häufig fehlen auch richtungsweisende
Laborwerte oder sonstige Befunde, da sich noch kein
Problem manifestiert hat.
Da der Patient als geheilt entlassen wurde, oder als nicht
krank gilt, müssen andere Fakten gesammelt werden, die
aus naturwissenschaftlicher Sicht, als nicht objektive Daten
gelten.

Genau hier zeigen alte traditionelle Heilkünste wie die TCM
ihre Stärke und Größe. In China gilt der Satz: "Um eine
Krankheit zu behandeln bedarf es keinen großen Arztes, um
die Gesundheit zu erhalten aber eines wahren Meisters."
Nicht nur ihre einmaligen Diagnoseverfahren - die Zungen-
diagnose, die zur Visuellen Diagnose gehört, als
auch die Pulsdiagnostik mit ihren 28 verschiedenen Puls-
qualitäten sind hier besonders zu nennen, sondern
auch ihr reiches Instrumentarium an Behandlungs-methoden,
die der unseren sehr ver-schieden sind, bestechen durch
ihre Einfachheit und ergänzen wirkungsvoll unsere westlichen
Verfahren.

In der heutigen modernen Welt, mit all ihren zum Teil immens
teuren medizinischen Errungenschaften, gewinnen diese Be-
trachtungen schon allein aus wirtschaftlichen Erwägungen
immer mehr an Wichtigkeit. Und auch der moderne Mensch
steht den alten Heilmethoden, die Jahrtausende alt sind, nicht
nur offen gegenüber, sondern fordert zum Teil mit diesen
alternativen Heilmethoden behandelt zu werden.

Auch wenn wir die energetischen Wirkungsweisen der alten Methoden nicht verstehen und wissenschaftlich noch nicht erklären können, so nehmen wir doch ihre kraftvolle,

unterstützende, heilende und sanfte Wirkung wahr.
Diagnose- und Therapieverfahren basieren auf einem eigenständigen, logischen und allumfassenden System, das unabhängig von der westlichen Medizin entstanden ist.

Shen Nong,
the founder of medicine




Was ist Qi?

Qi ist mehr als die Begriffe "Energie", "Atem", "Lebens-
energie", "Prana" etc. verdeutlichen können.
Qi ist einerseits immateriell und damit die feinstofflichste
Substanz aus der das gesamte Universum aufgebaut ist
und andererseits ist die Verdichtung von Qi auch materiell,
und damit von stofflicher Natur. Alles was existiert ist eine
Manifestation des Qi's, yin und yang drücken nur die
verschiedenen Qualitäten des qi aus.

Das chinesische Schriftzeichen des Wort Qi setzt sich zu-
sammen aus

- Dampf, Gas -> subtil-> Immateriell
- Reis -> dicht-> Materie

Qi ist die Basis aller Phänomene, Qi durchdringt alles.
Qi hat Teil an allen Vorgängen und es bestimmt alle Vorgänge
im Mikro- und auch im Makrokosmos. Qi ist der reinste der
wahrste Ausdruck des Taos im Körper nach den Prinzipien
von yin und yang.

Qi ist das, worum sich alles dreht, es ist die vitale Kraft, ohne
die nichts funktioniert. Qi steckt in allem und bedingt alles.
Im menschlichen Körper ermöglicht das Qi die Funktionen
der einzelnen Organe, der Mensch fühlt sich fit und leistungs-
fähig. Er hat genügend Kraft und Ausdauer entsprechend
seinem Alter und Geschlecht. Fehlt es an Qi fühlen wir uns
schlapp und müde, haben keine Kraft weder für körperliche
noch für geistige Aktivität. Ein Mangel an Qi kann sowohl zu
Depression und Ängsten, als auch zu Appetitlosigkeit
und Verdauungsstörungen führen.

Nahrungsmittel die genug Qi besitzen können den Hunger
stillen und uns die Kraft geben die wir zur Bewältigung unserer Aktivitäten brauchen.

Auch die Mutter Natur, die Erde besitzt mehr oder weniger Qi.
So erhalten wir in Licht befluteten Gegenden mehr Kraft, als in
sonnenärmeren Gebieten. Die Südhänge von Bergen und
Hügeln sind nicht nur fruchtbarer, sie werden auch als
Wohnstätte bevorzugt. So lebt es sich auf einem windgeschützen, südlichen Hang besser, als in einem dunklen, kalten, tiefen Tal.
Das Qi des Schlafzimmers ist gut zum schlafen, jedoch nicht
zum Arbeiten. Und in der Küche ist eine andere Energie, als
in Bad und WC. So bestimmt das Qi aller Dinge unser aller
Existenz. Es wird uns ein gehaucht, damit wir leben können und verschwindet, wenn wir sterben.

Der Begriff "Energie" ist übergeordnet zu verstehen und kann
vor allem durch sein Wirken, durch seine Funktionen erst
richtig verstanden werden.

"Qi ist die Wurzel menschlichen Lebens" "Das Tao entsteht
aus der Leerheit, die Leerheit produziert das Universum, das
Universum gebiert das Qi. .... Das Leichte steigt auf und wird
zum Himmel, das Dichte, Schwerere steigt ab und wird zur
Erde." und in einem anderen Text heißt es "Die Vereinigung
von Himmel und Erde ist der Mensch"

Qi im menschlichen Organismus

der Begriff Qi ist noch relativ undifferenziert. Je nach seiner
Funktion, je nach Ort der Entstehung gibt es unterschiedliche
Qi-Arten

vorgeburtliche Energien
Jing Qi ->Essenz (vorgeburtlich)
yuan Qi ->Ursprungs-Qi (Quell-qi)
nachgeburtliche Energien
Jing Qi->Essenz (nachgeburtlich)
Gu Qi ->Nahrungs Qi
Qing Qi->Luft Qi
Zong Qi->Brust-Qi
Zheng Qi->Wahre-Qi
Wei Qi->Schutz-Energie (Abwehr-Qi)
Ying Qi->Nährenergie (Fütterungs-Qi)
Zang-Fu zhi Qi->die einzelnen Organ-Qi Arten
Xie Qi->Störenergie
Und wie soll das gegen die Geflügelpest / Vogelkrippe vor dem Keulen helfen? Ich glaube nicht das das Veterinäramt die Tiere am leben lässt, wenn ihr denen sagt, das die Tiere ganz tolle Kräuter bekommen haben.
 
Samen? Tee?

Ich koche aus dem Samen Tee und gebe das ins Trinkwasser?
Wie wäre der Preis?
 
...

Hallo,

sorry, das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte sehr viel zu tun.

@aday: Das Veterinäramt wird die Keulung nur bei einem Verdachtsfall im Bestand veranlassen. Die Kräuter stärken u. a. das Immunsystem.
Um die Erkrankung durch ein Virus zu verstehen, muss man wissen, wie ein Virus funktioniert.
@gama: Der Tee wird aus der Kräutermischung zubereitet.

Später mehr.

Lieben Gruß

Illa
 
Thema: Verabreichung Heilkräuter als Prävention gegen Vogelgrippe

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.568
esth3009
esth3009
B
Antworten
8
Aufrufe
3.227
esth3009
esth3009
K
Antworten
16
Aufrufe
4.682
Sam & Zora
Sam & Zora
Angelika-S
Antworten
16
Aufrufe
4.168
Angelika-S
Angelika-S
Zurück
Oben