Verabreichung Ivomec

Diskutiere Verabreichung Ivomec im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe heute von der TÄ Ivomec bekommen. Sie sagte mir, dass ich es in 10 Tagen nochmals geben soll. Bei Bedarf dann noch ein drittes...
M

Mica10ch

Guest
Hallo

Ich habe heute von der TÄ Ivomec bekommen. Sie sagte mir, dass ich es in 10 Tagen nochmals geben soll. Bei Bedarf dann noch ein drittes Mal nach 10 Tagen.

Einige von euch haben hier gepostet, dass Ivomec bereits nach 7 Tagen verabreicht wird, was mich verunsichert hat. Darauf angesprochen sagte sie, sie würde es nicht vor Ablauf von 10 Tagen geben.

Ich bin jetzt ziemlich unruhig diesbezüglich. Was meint ihr?

Gruss
Monika
 
Hallo Monika

Meine TÄ ist der Meinung daß man das Ivomec alle sieben Tage geben muß.
Und auf jeden Fall drei Mal.
Von 10 Tagen habe ich zwar schon gehört jedoch scheint die Mehrheit von einem Zeitraum von fünf bis acht Tagen auszugehen.
 
Hallo Monika!

Unser TA ist ebenfalls immer von ca. 10 Tagen ausgegangen, wir hatten mit dieser Zeiteinteilung keine Probleme und haben die LSM in den Griff bekommen.
Auf alle Fälle musst Du es dreimal geben.
 
Hallo, Moni,
es wird dir nicht helfen zu erfahren, dass die Ansichten da weit auseinander gehen, doch 5 bis 10 Tage wird meist empfohlen.
Angelika Wedel empfiehlt sogar drei Wochen Abstand.
Ich würde mich an die Hinweise des behandelnden Arztes halten.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo,
innerhalb von 5-10 Tagen ist alles okay(1 Woche plusminus 2-3 Tage). Alfred sagt immer eine Woche und ist damit garantiert auf der richtigen Seite, ich sage meistens 5-8 Tage, das ist alles im Rahmen. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an, wenn man die Woche als Richtschnur nimmt.
@Ingrid Rö:
Angelika Wedel empfiehlt selbstverständlich nicht drei Wochen Abstand bei der Behandlung von Luftsackmilben, das wäre ja dummes Zeug. Sie schreibt allgemein zu Ivometercin, daß die Basisbehandlung insgesamt 3 Mal erfolgen sollte und daß sie zusätzlich bei besonders schwerem Befall nach drei Wochen noch einmal wiederholt werden kann. Das meint zwei Zyklen a 3 Anwendungen mit einer Wartezeit von 3 Wochen dazwischen. Das ist aber im Regelfall nicht erforderlich, deshalb schreibt sie auch "in schweren Fällen".
Und ob die Hinweise des behandelnden Arztes geeignet sind, hängt ja nun sehr davon ab, ob der richtig informiert ist, was ja, wie wir hier schon öfter erfahren mußten, oft reine Glückssache ist. Die Hinweise in der einschlägigen Fachliteratur sind da schon verläßlicher, zumal, da sie im Kern übereinstimmen.
Bei Kalkbeinmilben beträgt der Abstand zwischen den Behandlungen übrigens 2 Wochen. Sie haben einen anderen Generationszyklus als Luftsackmilben.
LG
Thomas
 
So sehe ich es auch.
Ob der Intervall 7 oder 10 Tage ist, halte ich für unerheblich, viel wichtiger ist die mindestens dreimalige Anwendung.
Gruß
Siggi
 
Besten Dank für eure Antworten!

Nun bin ich doch ein wenig beruhigt... :-)

Grüsse
Monika
 
Thema: Verabreichung Ivomec

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
B
Antworten
8
Aufrufe
3.261
esth3009
esth3009
K
Antworten
16
Aufrufe
4.825
Sam & Zora
Sam & Zora
Angelika-S
Antworten
16
Aufrufe
4.183
Angelika-S
Angelika-S
Zurück
Oben