Verändern australische Schecken noch ihre Färbung?

Diskutiere Verändern australische Schecken noch ihre Färbung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Malia ihre Färbung verändert, mehr Olivegrün bekommt, dunkler wird. Kann das sein oder ist das...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Malia ihre Färbung verändert, mehr Olivegrün bekommt, dunkler wird.
Kann das sein oder ist das eine Täuschung?
Gehört sie zu den Vögeln, die noch ihre Färbung verändern?

Ich hatte bis jetzt erst einen, der mit der Zeit immer dunkler wurde:

Bild 1: Scheckie, gelb, und Manky, meine ersten Vögel.
Scheckie war am Anfang fast weiß mit etwas hellgelbem Kopf und der Kopf, also das Gelb wurde mit der Zeit immer dunkler und zog sich glaube ich auch weiter nach unten den Bauch entlang.

Bild 2: Malia jetzt und
Bild 3: Malia, als sie zu mir kam.

Jetzt ist sie doch dunkler und weniger gescheckt, oder?
 

Anhänge

  • Wellensittiche II 069.jpg
    Wellensittiche II 069.jpg
    51 KB · Aufrufe: 129
  • August 2011 195.jpg
    August 2011 195.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 133
  • Mai 2011 142.jpg
    Mai 2011 142.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 121
Auf dem letzten Foto sieht es hier a, PC eher wie bläuliches Gefieder aus. Täuscht das?
 
Na ja bläulich weiß ich nicht.
Ich hätte gesagt, es war anfangs matter, eher pastell und es waren mehr Flecken da.
Nach meiner Erinnerung war sie anfangs am Rücken olivgrün und vorne eher so pastellgrün oder grün hinterlegt mit sehr hellem gelb und jetzt mehr olivgrün mit einem großen schmalen Fleck und zwei kleinen Tupfern am Bauch.

Ist es denn allg. möglich, dass sich bei Schecken die Farbe noch verändert, oder sind das Effekte vom Futter (obwohl - sie hat/ben nur sehr selten mal Möhre bekommen) oder optische Täuschungen?
 
Die Farbe ändern alle Wellis mit der Jugendmauser, das hat nichts mit Scheckung zu tun. Alle Jungvögel haben zu Beginn ein farblich matteres Gefieder, was erst mit der Mauser richtig zu leuchten beginnt. Gerade bei den dunklen Farben fällt das richtig auf.
Ganz krass sind natürlich die verschiedenen Gelbgesichter (Scheckie wird eins gewesen sein), weil hier auch eine richtig Umfärbung von blau nach grün stattfinden kann.
 
Das ist keine ungewöhnliche Umfärbung. Die kleine wird, da hat Lemon Recht, ein Gelbgesicht haben. Graugrün oder Olivgrün ist als Grundfarbe schon recht intensiv. Wenn dann ein kräftiges Gelbgesicht EGG2 oder AGG dazu kommt, kann das problemlos den gesamten Körper überziehen und sorgt dafür, dass ein vormals grau-grüner Vogel eben komplett grün erscheint. Grau ist aus der Blaureihe, daher ergibt das bei Mischung mit Gelb ein (dunkles) Grün.
 
Graugrün oder Olivgrün ist als Grundfarbe schon recht intensiv. Wenn dann ein kräftiges Gelbgesicht EGG2 oder AGG dazu kommt, kann das problemlos den gesamten Körper überziehen und sorgt dafür, dass ein vormals grau-grüner Vogel eben komplett grün erscheint.
Da würde ich jetzt aber noch mal drüber nachdenken... :zwinker:
 
Thema: Verändern australische Schecken noch ihre Färbung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
83
Aufrufe
8.140
Vanellus
Vanellus
K
Antworten
10
Aufrufe
1.309
romano
romano
?
Antworten
0
Aufrufe
625
??Linux
?
Zurück
Oben