Veränderung am Schnabel

Diskutiere Veränderung am Schnabel im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo und Guten Tag, ich hätte hier ein kleines Problem und erhoffe mir von euch Tips oder Hinweise auf hilfende Links. Meine...

  1. Picolima

    Picolima Guest

    Hallo und Guten Tag,

    ich hätte hier ein kleines Problem und erhoffe mir von euch Tips oder Hinweise auf hilfende Links.

    Meine Graupapgeiendame Kalima ist nun 5 Jahre alt und seit einigen Wochen bemerke ich an ihrem Schnabel Veränderungen. Erst hatte sie seitlich eine kleine Kerbe, die scheint aber wieder ausgeglichen zu sein, dafür verändert sich recht stark ihre Schnabelspitze. Der Schnabel sieht aus, als würde er aus verschiedenen Schichten bestehen und vorne sind wie 2 Schichten "abgetragen". Ich versuche auch mal, ein Foto anzuhängen!
    Ansonsten scheint Kalima aber fit zu sein, sie hat einen guten Appetit, ist fröhlich und frech. Mit Pepito, Graupapageienmann, teilt sie sich friedlich eine Außenvoliere. Sie sind zwar nicht eng befreundet, tolerieren sich aber und kommen zusammen zurecht.
    Die Geier bekommen eine Papageienmischung und viel Obst und Gemüse zu fressen. Seit 1 Woche gebe ich auf das Obst noch ein Zusatz-Vitamin- und Mineralpräparat, wird auch angenommen.

    Ist so eine Schnabelveränderung "normal", deutet es auf einen Mangel hin oder kann es etwas "Ernstes" sein?

    Im Voraus lieben Dank für Antworten!

    Einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße, Gabi und Federanhang! :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bianca Durek, 10. Juli 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vollkommen natürlich !

    Hallo Gabi,

    Der Schnabel schält sich von Zeit zu Zeit. Unterstützen kann man das in dem man dem Papagei genügend Material zum Nagen gibt.
     
  4. Picolima

    Picolima Guest

    Hallo Bianca,

    das wußte ich nicht, denn ich habe Kalima von klein auf und auch Pepito, der nun 6 ist, hatte noch keine Veränderungen.
    Mir ist aufgefallen, daß Kalima stärker nagt (sie nagt sich die Sitzstangen selber weg *ggg*).

    Ich danke dir ganz herzlich für die schnelle Antwort! :prima:

    Herzlichst, Gabi.
     
  5. #4 Monika.Hamburg, 10. Juli 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Gabi,

    diesen doppel- Schnabel hat mein Nemo auch !
     
  6. christa

    christa Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65329 Hohenstein
    Hi Gabi,

    ist normal, guck mal!

    LG
    Christa
     

    Anhänge:

  7. Picolima

    Picolima Guest

    Uff, vielen herzlichen Dank für eure schnellen (und beruhigenden) Antworten!!

    Ich hatte mir echt schon etwas Sorgen gemacht, ist Kalima doch mein Knutsche-entchen, mein Baby! ;o)
    Und wenn die Papageien etwas ausbrüten, geht es manchmal so verflixt schnell und so plötzlich!

    Und meint ihr, der Schnabel wird irgendwann wieder ein "komplettes" Stück und schön glatt?

    Liebe Grüße, Gabi.
     
  8. mo75

    mo75 Guest

    Genau so sah Maya am Schnabel auch aus.
    Habe wegen der scharfen Krallen jetzt so eine "Pediküre"-Stange (gibt es bei parrotshop.de). Seitdem hat sie sich den Schnabel wieder selbst glatt gewetzt - und scharfe Krallen hat sie auch nicht mehr :zustimm:
     
  9. #8 Bianca Durek, 10. Juli 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich überhaupt nicht mehr, denn es fehlt immer irgendwo ein kleines Stückchen was sich gerade erneuert. Allerdings nagen meine Holz und Mineralsteine in Unmengen. Du brauchst dir deshalb keine Sorgen zu machen es ist alles völlig normal.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fisch

    fisch Guest

    Hallo Gabi,

    wie dir schon geschrieben wurde, ist dieses Plätchenabplatzen völlig normal.
    Es ist daher eher ungewöhnlich, dass es bei dir - bzw. Kalima- :zwinker: erst jetzt vorkommt oder dir auffällt.
    Richtig glatt wird ein "arbeitender" Schnabel nicht mehr :trost:
     
  12. Picolima

    Picolima Guest

    1000 Dank !!

    Hallo Sven und die anderen,

    noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten! :beifall:

    Tatsächlich fing es bei Kalima erst vor einigen Wohen an und Pepito, der ein Jahr älter ist (6) hat einen superschönen, glatten, schwarzen Schnabel!
    Bei anderen oder fremden Papageien habe ich noch nicht so darauf geachtet.

    Mit neuen Ästen und so ist es ein Problem mit meinen 2 Geiern, denn sie sind arg sensibel und fürchten sich vor jeder Veränderung! :nene:
    2x im Jahr wechsel ich die Naturhölzer und sie brauchen Wochen, bis sie sich wieder so richtig unbeschwert bewegen!

    Aber nach diesen speziellen Knabber- oder Sitzstangen werde ich mal schauen! Danke auch hier für den Tip!

    Herzliche Grüße, Gabi, Kalima & Pepito!
     
Thema: Veränderung am Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabel veränderung papagei

    ,
  2. schnabelveraenderungen taube

Die Seite wird geladen...

Veränderung am Schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Wachshaut veränderung

    Wachshaut veränderung: Ja wie im Titel schon gesagt hat sich die wachshaut meinem welli geändert...Balu hat ein "loch" in der wachshaut also kein loch aber so eine rote...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...