Veränderung bei Gruppenhaltung?

Diskutiere Veränderung bei Gruppenhaltung? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Mich würde mal Interessieren bei denjenigen die Graue in Gruppen halten ob sie auch während der Jahre Änderungen festgestellt...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Mich würde mal Interessieren bei denjenigen die Graue in Gruppen halten ob sie auch während der Jahre Änderungen festgestellt haben,bzw. plötzlich oder schleichend Tiere die vorher miteinander gut auskamen eine Antipartie entwickelten und ein harmonisches Gruppenleben nicht wirklich mehr gegeben ist.
Bei mir hat sich nämlich im letzten Jahr einiges geändert, was mich dazu veranlast hat gwisse Tiere von der eigentlichen Gruppe zu trennen.
Bei Mausi und Clyde war es mir ja klar, die Beiden bilden seit 2 Jahren nun ein festes Pärchen und sind auch schon 2x zur Brut geschritten,das sie Revieransprüche gegenüber den anderen entwickelten ist normal, inzwischen sind die beiden in einer anderen Voliere untergebracht.
Nachdem Mausi ja die Chefin der Gruppe war, gab es kleinere Unruhen bis der neue Chef feststand,doch inzwischen ist ein Graupapageienweibchen, das vorher eine schüchteren unscheinbare Maus war plötzlich auf den Gedanken gekommen die Gruppe aufzumischen und nur noch ihre Partnerin und Schwester(aus der selben Brut) richtig an ihrer Seite duldet.
Andere werden da gleich mal mit aufgestellten Federn vertrieben wenn sie zu nahe kommen.
Nun hat ich die Gruppe die anfangs aus 8 Tieren bestand und einige Jahre harmonisch zusammenlebten in 3 Gruppen gespaltet, und zwar 2 Pärchen extra,Mausi und Clyde, Bonnie und Gogo und eine 3er Gruppe aus Lea,Shila und Crisu.
Obwohl ich versuchen werde Crisu eventuell wo anders dazu zu geben eventuell bei Bonnie und Gogo, die bilden noch kein festes Paar, vertragen sich aber soweit ausgezeichnet, den Die Schwestern haben sich innerhalb eines Jahres nun zu wahren "Stinkstiefeln" zu Artgenossen entwickelt.
Habt ihr im laufe der Zeit bei eurer Gruppenhaltung ähnkliches beobachten können oder nicht?
 
Na ja Gruppe nicht ganz.....wir hatten damals den ersten Nachwuchs unserer beiden einfach behalten. Weils eben der erste war und weil ich neugierig war, wie sich so ein Mischling entwickelt.
Obwohl das Tier wohl ein Männchen war, hat er sich gerade mit Papa auch nach dem Selbstständigwerden sehr gut verstanden und viel von dessen Angewohnheitan -leider auch den miesen- angenommen. Er schlief über zwei Jahre jede Nacht mit den Eltern im Nistkasten. Balz und Paarungen hat er nie gestört, sondern sich das ganze interessiert angeguckt.
Ab udn an hat er Mama auch mal angebalzt...aber nie so richtig intensiv.
Leider legte er großen Wert darauf, Einzelkind zu bleiben und schmiß jedes Ei seiner Mutter umgehend aus dem Kasten. Drum wurde er später nach einer Eiablage separiert und mußte bis zum selbstständigwerden des nächsten Einzelkükens nebenan bleiben. Beim Freiflug vertrug er sich in der zeit nach wie vor mit seinen Eltern.und er durfte auch später das flügge Junge beim Freiflug kraulen und füttern
Als er aber später nach ABgabe des Kükens wieder zurück in den gemeinsamen Käfig ziehen sollte, wurde er nun doch vom Vater so bedroht, daß wir ihn schließlich auch abgaben.
Wahrscheinlich wäre das bei seiner Geschlechtsreife sowieso nötig gewesen. Aber eine Zeitlang lebte das Trio sehr harmonisch zusammen.
Nun wie gesagt: Nicht wirklich Gruppenhaltuing, aber meine dem an nahesten kommenden Erfahrungen.
 
Leider kann ich noch nicht so viel dazu beisteuern, da unsere Vierergruppe ja erst seit etwas über einem halben Jahr besteht.
Aber auch mich würde es sehr interessieren, wie es anderen Haltern mit Gruppen von Grauen so über die Jahre ergeht.

Erin und Odin mögen sich jedenfalls weiterhin immer gern...
 

Anhänge

  • erinodin.jpg
    erinodin.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 94
Thema: Veränderung bei Gruppenhaltung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.383
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
12
Aufrufe
1.948
hummely
H
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.946
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
10
Aufrufe
1.361
papugi
papugi
W
Antworten
6
Aufrufe
976
dustybird
D
Zurück
Oben