veränderung der wachshaut bei wellensittichen

Diskutiere veränderung der wachshaut bei wellensittichen im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute ich habe da mal ne frage . Also mein Wellensittich Rio ist ein männchen und hat kein normale wachshaut denke ich ! Den über sein...
M

MuhabbetKusu

Neuling
Beiträge
7
Hallo Leute
ich habe da mal ne frage . Also mein Wellensittich Rio ist ein männchen und hat kein normale wachshaut denke ich !
Den über sein blauen wachshaut ist so was bräunliches und das macht mir angst . Ich war schon bei einem tierarzt und er meinte es wäre normal (was ich aber nicht so glaube ) . Den ich habe in vielen internet seiten nur schlechtes gehört (hormonkrankheit) ! ich will auch eure meinung wissen ob das normal ist vieleicht habt ihr ja auch solch ein problem . Hier ist ein foto von in ....

2012-04-29 22.00.19.jpg
 
Nicht alles glauben was im I-Net steht, schließlich schreiben auch dort die großen Vermuter die von menschlichen Erkrankungen auf Vögel schließen.
Vögel haben zum Beispiel keine Wechseljahre!
Ivan
 
Hallo,

als Hintergrund solcher Wachshautverfärbung beim Wellensittichhahn ist die Ursache meist eine Hormonstörung oder ein Gonadentumor. Ich würds mal Deinem vk TA zeigen.
 
Nicht alles glauben was im I-Net steht, schließlich schreiben auch dort die großen Vermuter die von menschlichen Erkrankungen auf Vögel schließen.
Vögel haben zum Beispiel keine Wechseljahre!
Ivan

Was soll sowas, wenn es um Krankheiten geht?

Hallo MuhabbetKusu,

ich finde auch, dass Du eine Tierarzt, allerdings einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen solltest.
Bei der Braunverfärbung der Wachshaut bei einem männlichen Wellensittich denkt man oft an Hormonstörungen oder Gonaden- / Sertolizelltumor, wie charly18blue schon geschrieben hat.
Was genau Ursache für die Verfärbung ist und wie die Ursache behandelt werden kann, kann Dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

Vogelkundige Tierärzte haben sich mit dem Thema Vogelgesundheit mehr beschäftigt, als allgemeine Tierärzte. Du erkennst Sie daran, dass diese Tierärzte eine Zusatzbezeichnung "Ziervögel" führen dürfen.
 
Le Perruche hast recht der tierarzt wo ich war war ein allgemeiner tierarzt ich werde es mal bei ein bessern die nur für vögel sind versuchen !

Danke euch allen für eure Hilfe :)
 
Um es mal kurz zu machen: Untersuchen lassen solltest Du den Lütten von einem vogelkundigen Tierarzt auf jeden Fall. Wie schon andere vor mir schrieben, ist eine farbliche Veränderung der Wachshaut sehr häufig auf ein hormonelles Problem zurückzuführen. Ob das wirklich so ist und was die Ursache dafür ist, kann wirklich nur ein "vkTA" diagnostizieren.

@LePeruche: Auch wenn ich das nicht gerne mache: "Ziervögel" darf sich jeder Tierarzt auf das Praxisschild schreiben. Er hat ja unweigerlich während seiner Ausbildung damit zu tun und der Begriff ist nicht geschützt. Die Richtung ist aber schon die Richtige: Man muss einfach nur nachschauen, ob der Tierarzt auf Ziervögel spezialisiert ist.
@MuhabbetKusu: Falls Du einen "vkTA" suchst, probier es mal oben in der Titelleiste unter dem Link "Netzwerkseiten" und dort "Ärzte". Da findest Du vogelkundige Tierärzte. Weitere Seiten, auf denen es Listen gibt, findest Du leicht im Netz. Eine davon ist z.B. birds-online.de.
 
@LePeruche: Auch wenn ich das nicht gerne mache: "Ziervögel" darf sich jeder Tierarzt auf das Praxisschild schreiben.


Da muß ich Dir leider sagen, dass Du Dich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hast.
Ich spreche davon, dass der TA die "Zusatzbezeichnung Ziervögel" führen darf. Hierzu gibt es klare Vorgaben, welche Voraussetzungen seitens der Tierärztekammern dafür erforderlich sind. Darüberhinaus sind jährliche Fortbildungen zur weiteren Führung der Zusatzbezeichnung verpflichtend
 
Thema: veränderung der wachshaut bei wellensittichen

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.376
Gast 20000
Gast 20000
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.926
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
6
Aufrufe
973
dustybird
D
Chiyome
Antworten
3
Aufrufe
1.076
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben