Veranstaltungshinweis

Diskutiere Veranstaltungshinweis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, für alle Interessierten: Die 55. Deutsche Meisterschaft des DKB findet dieses Jahr in Mannheim statt. Für Besucher ist die Schau von...
J

joergie

Guest
Hallo,

für alle Interessierten: Die 55. Deutsche Meisterschaft des DKB findet dieses Jahr in Mannheim statt. Für Besucher ist die Schau von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Wer Vögel kaufen möchte sollte am Samstag kommen. Sonntag ist nicht mehr die große Auswahl vorhanden und Freitag sind einige Züchter noch nicht da.

Es sind nicht nur Kanarien zu sehen. Besonders interessant sind die Cardueliden und verschiedenste Mischlinge, aber auch Amseln, Stare... usw.. Natürlich sind auch Prachtfinken, Sittiche und Papageien zu sehen. Außerdem kann an Verkaufständen alles angeschaut und überprüft werden, was irgendwie nützlich in der Vogelhaltung/zucht ist. Damit wir unseren Vögeln ein möglichst angenehmes Leben ermöglichen können.

Öffnungszeiten:

03.01.2003 v.10.00-17.00 Uhr
04.01.2003 v. 9.00-18.00 Uhr
05.01.2003 v. 9.00-14.00 Uhr

Ort: Mannheim, Maimarkthalle
Beschilderung angeblich vorhanden,
Ausfahrt Mannheim Neckarau/Neuostheim nehmen.

Gruss, Jörg!!!
 
... mancher möchte es ganz genau wissen.

Adresse:

Maimarktgelände
Xaver-Fuhr-Straße
68163 Mannheim

Tschüss
 
Soo,

morgenfrüh gehts nach Mannheim. Hoffe das Wetter bleibt nicht so beschissen, sonst fahren wir besser mit nem Boot!
 
Hallo Joflai,

gute Idee mit dem Boot. Ich bin ja schon am Neujahrstag da gewesen. Es war eine Höllenfahrt. Bin hier bei leisem Schneefall und tiefsten Winter bei - 3 Grad weggefahren. Dann kam gefrierender Regen. Unterwegs hat es nur geschüttet. Sämtliche Sonntagsfahrer, Raser und Drängler waren unterwegs. Als wir in Mannheim ausgestiegen sind, waren es schon + 10 Grad. Auf der Rückfahrt hat es wieder nur geschüttet und dann noch gestürmt. Alle Bäche sind voll Wasser und heute ist es wieder warm. Ab Samstag soll es wieder richtig kalt werden...

Das wirft doch den stärksten Kanarie von der Stange - hoffe ich mal nicht.

Viel Spass auf der Schau - ich komme erst Samstag oder vielleicht auch nur am Sonntag - je nach Wetterlage.

Gruss, Jörg!!!
 
Wünsche Dir gleichfalls

viel Spaß! Freitags ist ja noch nicht so viel los, daher past mir das ganz gut, zumal ich ja keine Vögel hingebracht habe und Sonntag dasein muss!
 
Wieder zurück!

War natürlich wie befürchtet das reinste Schwimmwetter! Die Schau selbst super, denn es ist eine schöne große Halle in Mannheim, wird eigentlich nur noch von Bad Salzufeln getoppt! War auch schön teuer für mich, da ich mich erstmal für die Zucht eingedeckt habe! :D Eine unschöne Sache gab es aber leider doch, habe auch sofort jemand von der Schauleitung drauf hingewiesen, denn in einem Käfig lag ein toter Kanarie! :( Und dann noch in einer Siegerkollektion bei den Mosaiken!
 
bin mal gespannt...

hi leuts, will morgen auch auf die austellung, wenn das wetter keine glätte bringt.
joeflai: du sagst du hast dich eingedeckt, gibt es auch zuchtboxen dort zu kaufen und anderer vogelbedarf?
wie sahs mit dem vogelverkauf aus?
 
Hallo cleo!

Vogelbedarf ohne Ende!
Zuchtboxen sind genug ausgestellt, 3 - 4 verschiedene Hersteller, allerdings nur zum Anschauen, glaube aber nicht das Du dort welche bekommst, wirst sie wohl nur bestellen können, aber genau weiß ich es nicht, must mal nachfragen!
In der Vogelbörse war ich nicht, ist aber selbstverständlich eine vorhanden. Wünsche Dir viel Spaß, kannste Du echt mal viel verschiedene Rassen kennenlernen!
 
Hallo Cleo,

die haben auch verschiedene Zuchtboxen da. Aber das sind natürlich Ausstellungsstücke. Die verkaufen sie natürlich erst am Sonntag (Ende der Schau). Zum Teil kann man auch schon Käfige früher kaufen. Jedenfalls kann man sich die Boxen, Volieren anschauen und dann eventuell bestellen und zuschicken lassen. Ist ja immer besser man sieht sich so was richtig an und kann es auch anfassen.

Gruss, Jörg!!!

PS: Bin jetzt mal etwas unterwegs - kann also einige Tage dauern, bis ich wieder antworten kann.
 
Hallo joeflai,

welche Kanarienrassen waren auf der Deutschen besonders gut ?
Ich kann leider nicht nach Mannheim, deshalb frage ich.
 
Hallo Seb!

Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, denn ich gucke mir ja ersteinmal nur die Rassen an die mich interessieren! Und einen Katalog gab es gestern noch nicht, deswegen kann ich Dir somit auch noch nicht mehr sagen! Lasse mir aber einen Katalog mitbringen und wenn Du dann noch nicht mehr efahren haben solltest, schreibe ich nochmal was zu dem Thema!
Also von den aufgehellt Roten kann ich sagen die waren extrem hoch bewertet, beidesmal Rainer Freitag deutscher Meister, bei den A-Vögeln mit 374 Punkten! Die rotisabellen lagen auch über 370 und wiedermal Ridinger und Dung die ersten! Koll hat bei den rotschwarzen einen vor den Sack bekommen! :D Bei den Mosaiken wie üblich, zumindest bei rotgrundigen die Punkte nicht allzu hoch, so um die 360 - 365. Bei den rotachat ein Vogel mit 93 Punkten (B-Vogel), bester Rassevogel, weiß allerdings nicht warum der soviel bekommen hat! :? In der Siegerkollektion bei den A-Vögeln, Vögel mit Fasanenohren dabei und trotzdem 91 Punkte!
 
Schade das die Schau soweit weg ist. Wäre da auch mal gerne gucken gegangen. Die größte Schau dich ich bisher gesehehn habe war vor ein paar Wochen die AZ Landesschau Niedersachsen/Bremen.

Aber ich kenne ja ein paar Züchter die auf große fahren, ich glaub ich fahr dann mal nächstes Jahr mit, obwohl vielleicht habe ich bis dahin dann schon einen Autoführerschein, hmmm. Das wäre nicht schlecht :D Also vorsicht ich mache in 1-2 Jahren Deutschlands Straßen unsicher 8) :D :D :D :D :D
 
Hallo VZ-Kaiser!

Nächstes Jahr haste es ja nich so weit, dann iss die Deutsche in Münster.
 
Hallo joeflai,

danke für die schnelle Antwort.
Das die roten Kanarien so hoch bewertet sind hat mich nicht gewundert, das war schon in Bad Salzuflen so.
Aber dass die schwarz roten von Koll so schlecht bewertet sind,
wundert mich schon.
Ich werde mir den Katalog von der Deutschen Meisterschaft auch besorgen.
 
hallo cleo

ich war heute mittag dort und da sind sogar zuchtboxen zum verkauf angeboten worden (wegen todesfall). es lohnt sich wirklich, da mal hinzugehen, denn von den kanarien ist für jeden was dabei - obwohl es heut mittag (12 uhr) schon ziemlich ausgesucht war :(
 
Weiss jemand wie die gelben (A + B) abgeschnitten haben,bzw.
auf welchem Platz Wolfgang Liese liegt ? (ist auf der Landesverbandsschau (Niedersachsen u. Bremen) immer mein schärfster Konkurrent :D .
Da ich immer nur max.20 Vögel ziehe (W.Liese weit über 150 nur in gelb) kann ich auf der DM nie mitmischen.
Gruss: Dietrich
 
gemischte gefühle

hi leuts, hi herzkersch,

also ich war nun samstag auch dort, und ich muss sagen ich war etwas geschockt! ich bin noch nicht auf so einer grossen veranstaltung gewesen, nur mal bei uns im nachbardorf und DORT war alles sehr ansehnlich und gut arrangiert. man hatte den eindruck das versucht wurde, den vögeln den stress (was so was ja immer bedeutet) so gut wie möglich zu nehmen, mit vielen zweigen und grossen boxen.
in mannheim kam mir das vor wie eine fliessbandveranstaltung, und manche vögel waren sichtlich entnervt, vor allem die buchfinken und so manch ein wellensittich (einer lag glaub ich sogar tot im käfig)
für meinen geschmack war es viel zu voll, viel zu gross, und nicht sehr tiergerecht. obwohl sich die veranstalter sicher bemühen alles ordentlich sauber zu halten, aber allein die massen müssen die vögel ja total verängstigen. ähnlich dann auch bei der börse. viel zu enge gänge, man musste sich teilweise an den armen vögeln nah vorbeiquetschen...
muss das wirklich sein???????? es sind schliesslich kleine lebewesen und keine toten gegenstände die wegen ihres hübschen 'designs' prämiert werden.
ich habe trotz allem eine henne erstanden, die einen guten, gesunden eindruck machte. sie sitzt nun bei mir in quarantäne und gibt sich putzmunter. wenn ich zeit habe setz ich mal ein bild von ihr rein.sie gehört zu den rotmosaiken, ivoor.

ich werde sicher mit meinem beitrag eine diskussion einläuten, aber kritik muss auch seinen platz haben dürfen.

positiv ist natürlich, einmal eine vielzahl verschiedener rassen leibhaftig zu sehen. sogar solche, die man nur von bildern her kennt.
ich würde aber begrüssen lieber kleinere schauen zu organisieren, den tieren zu liebe.

in diesem sinne
 
Hallo cleo!

Du kannst nunmal nicht die Deutsche Meisterschaft nicht mit einer kleinen "Wald - und Wiesenausstellung" vergleichen! Es sieht für dich auch nur so aus als ob, die Vögel haben die gleichen Bedingungen auf jeder Ausstellung! Da wirkt das schöne drumherrum sehr schön, ändert aber nichts an der Situation! Die kleinen Ausstellungen müssen sich ja auch mittlerweile etwas einfallen lassen, sonst kommt keiner mehr dorthin!
Ausserdem hat sich die Austellungssituation in den letzten Jahren schon sehr verbessert! Zu den Börsen, die sind mir persönlich sowieso ein Dorn im Auge, nicht nur die die der deutschen Meisterschaft anhängt, da habe mich aber schon in dem entsprechenden Thread hier dazu geäussert! In meinen Augen gibt es Situationen wo es den Vögeln viel schlechter geht als auf so einer riesigen Ausstellung! Und es ist ja nicht nur bei den Vögeln so sondern überall wo Tiere gehalten oder gezüchtet werden! Dann müste man die komplette Tierhaltung verbieten, und damit meine ich jede nicht nur die Hobbytierhaltung! Aber das ist ein Thema da kann man sich noch Jahre drüber unterhalten und streiten, ein dafür und dagegen wird es immer geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Veranstaltungshinweis
Zurück
Oben