Verantwortungslose Tipps von Zoohändler

Diskutiere Verantwortungslose Tipps von Zoohändler im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern war ich mal wieder für meine Tiere einkaufen. Unter anderem habe ich eine Korkröhre für die Gerbile zum Schreddern gekauft. :+schimpf...
G

gaby68

Guest
Gestern war ich mal wieder für meine Tiere einkaufen. Unter anderem habe ich eine Korkröhre für die Gerbile zum Schreddern gekauft. :+schimpf
Weil ich nicht ganz sicher war, ob sich die Röhren auch für die Wellis zum Schreddern eignen, habe ich den Inhaber vorsichtshalber gefragt. Antwort: "Klar - die brüten sogar gerne darin!" 0l
Als ich ihm sagte, dass dies ja nicht mein Anliegen ist, da ich keine Zuchtgenehmigung hätte und es nur um Knabberspaß ging, meinte er, dies wären dann "Zufallszuchten", die durchaus erlaubt sind. Selbst als ich ihm sagte, dass ich hier aus dem Forum weiß, dass man im Falle eines Zufallgeleges verpflichtet ist die Eier abzukochen oder durch künstliche Eier zu ersetzen um eine Brut zu verhindern, wollte er davon nichts wissen... Er bestand darauf, dass diese Information falsch sei und ich so eine "Zufallszucht" durchaus aufziehen dürfte. :nonono: Bin echt sauer und werde demnächst woanders mein Geld lassen...
Man stelle sich nur vor, dass er weniger informierten KundInnen diese Information auch so weitergibt, und diese daraufhin eine forcierte "Zufallsbrut" mit Hilfe der Korkröhren auf den Weg bringen :nene:
Sollte man so etwas melden? Und wenn ja - wo?

Zu den Korkröhren selbst habe ich hier inzwischen rausgefunden, dass sie sich tatsächlich zum Knabbern eignen... werde mir also demnächst auch eine für die Federbälle besorgen und sie so aussuchen, dass ein Brüten da drin nicht möglich ist ;)

Liebe Grüße, Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gaby,

bin begeistert, welche tollen Tipps du von der Tierhandlung gekriegt hast. :~ Wieviele Leute das aber nun wirklich machen (die Vögel ohne ZG brüten lassen), weils die Tierhandlung ihnen "erlaubt" hat, will ich gar nicht wissen.

Mittlerweile sind einige Tierhandlungen schon bekannt für ihre guten Tipps, Ratschläge und Erklärungen. So hatte auch mal jemand von der Tierhandlung gehört, dass die Vögel (waren in dem Fall Agaporniden) keinen Freiflug brauchen, weil sie sowieso nicht gern fliegen.......... OHNE WORTE :nene:


Grüße,
Miez
 
gaby68 schrieb:
Weil ich nicht ganz sicher war, ob sich die Röhren auch für die Wellis zum Schreddern eignen, habe ich den Inhaber vorsichtshalber gefragt. Antwort: "Klar - die brüten sogar gerne darin!"
Das ist nicht so ganz falsch! Wenn sie brutlustig sind, suchen sie nach allem, was höhlenähnlichen Charakter hat. Ich mußte sämtlichen Kork entfernen, weil die Damen sogar versuchten, sich in eine Korkplatte eine Höhle zu nagen. (Egal, ob das genagte Loch in den Abgrund führt, Hauptsache Loch nagen) Und sie haben sich dann böse geprügelt um diesen "Höhleneingang".
...meinte er, dies wären dann "Zufallszuchten", die durchaus erlaubt sind. .....
Sollte man so etwas melden? Und wenn ja - wo?
Frag doch mal unverbindlich bei dem zuständigen Amtstierarzt nach, ob diese Info richtig ist. ;)
 
meine vögel haben die nur zum schreddern gebraucht und nie zum brüten.
 
hm kannst du mir mal die adresse dieses ladens geben oder wie der heißt? war das zufällig das ........ wo ein einzelner aga in einer voliere hockt und gerupft aussieht?

dass die versuchen darin höhlen zu bauen kann ich bestätigen. die weiber sind da wie wild und wie schon gesagt worden ist, sie prügeln sich dann um den potentiellen brutplatz ^^

meine Ziegen haben so einen Stamm in der Voliere und das Weibchen (sie passt kaum zwischen, quetscht sich aber rein) nagt da dran rum und ich hab sie heute beim "Arterhaltungstrieb" beobachtet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Firmennamen hier!! Auch keine Adressen!!
Wenn dann nur per PN oder Mail.

Es geht um rechtliche Grundlagen, solche Nennungen können zu Forenschließungen führen und den Forenbetreiber ruinieren.
 
Thema: Verantwortungslose Tipps von Zoohändler

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.439
rebell
R
M
Antworten
16
Aufrufe
1.044
MonikHH
M
M
Antworten
2
Aufrufe
750
Utena
U
S
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Toby
Toby
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
171
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben