verantwortungsloser Züchter...

Diskutiere verantwortungsloser Züchter... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich muss heute mal etwas Frust und Trauer loswerden. Ich habe ja vor einiger Zeit meine Tina weggegeben. Wenige Tage zuvor...
M

MonikHH

Guest
Hallo Leute,

ich muss heute mal etwas Frust und Trauer loswerden.

Ich habe ja vor einiger Zeit meine Tina weggegeben. Wenige Tage zuvor habe ich beim Züchter bereits eine andere Lutino-Henne für meinen Max geholt, weil er mehr auf den gelben Farbschlag steht und Tina meist nur alleine sitzen musste.

Jedenfalls habe ich bei einem Züchter hier aus Hamburg eine 1 1/2 jährige Henne beim Züchter geholt. Sie war anfangs verängstigt aber es legte sich dann nach 4-5 Tagen und sie flog mit den anderen im Zimmer. Am letzten Mittwoch nun musste ich morgens leider entdecken, dass Bell am Boden der Voliere lag . Sie war noch etwas warm, so dass sie erst kurz vorher gestorben sein kann. Ich war total geschockt, weil sie keine Anzeichen einer Krankheit zeigte. Ich habe den leblosen Körper dann in ein Handtuch gewickelt und erstmal mit Richtung Arbeit genommen. Dort habe ich dann erstmal den Chef fragen müssen, ob ich nicht zwischendurch mal eben zur Tierklinik fahren könne um den Vogel untersuchen zu lassen. Zum Glück war er sehr verständisvoll und hat mir die Erlaubnis gegeben.

Ich habe dann am Vormittag Bell zum Vogeldoc gebracht, der am Abend eine Autopsie vorgenommen hat und mich am Donnerstag über den Befund informierte. Dieser ist leider nicht so toll ausgefallen. Die Arme Bell ist im Endeffekt verhungert - erweiterter Drüsenmagen. Die entgültige Diagnose bekomme ich dann Ende der Woche vom Patologen. Aber es wird mit fast hundert Prozentiger Sicherheit das sein. Ich habe den Doc noch gefragt, ob die süße Bell es vielleicht schon beim Züchter hatte und er sagte nu, dass es sehr wahrscheinlich ist. Und was noch viel schlimmer ist - Bell hat dadurch wahrscheinlich den Erreger an meine anderen 3 weiter gegeben. Es kann sein, dass sie in naher Zukunft auch sterben 8( . Es kann sein, dass es in einem Jahr passiert oder der Erreger gar nicht ausbricht.

Ich kann es nicht glauben - wie kann ein Züchter nur so mit seinen Tieren umgehen?! Und dadurch auch noch andere unschuldige Tiere von Neubesitzern gefährden? Dabei machte der Züchter einen netten und kompetenten Eindruck
 
Hallo Monik,
tut mir sehr leid, aber hast du denn keine Quarantäne gehabt? Wenn du bei deinem kleinen Pflegling nichts auffälliges bemerkt hast, wie kannst du denn dann dem Züchter einen Vorwurf machen? Vielleicht hat er selbst nichts festgestellt. Wüsste er es, geb ich dir Recht und er hat verantwortungslos gehandelt. Red einfach mit ihm und zeig ihn den Befund des TA.
Ansonsten drück ich dir alle Daumen, dass deinen anderen Kleinen doch noch geholfen werden kann (sollte doch möglich sein, wenn der Erreger feststeht oder?)
Sabine
 
Erst mal ganz grosses Beileid ! Und dann auch noch diese Diagnose ...

Wir druecken Euch alle Daumen und Krallen , dass es nichts ansteckendes war und dass Deine anderen alle gesund bleiben .


Wenn Dir selber Nichts bei der Kleinen aufgefallen war , was auf eine Krankheit hingedeutet haette , dann glaube ich auch nicht , dass der Zuechter irgendwie wissen konnte das das Tier krank war !
Ich wuerde den Zuechter auf jeden Fall anrufen und in informieren. Vielleicht weiss er noch gar nicht , dass er Krankheiten im Bestand hat !
 
Ich mache aber den Züchter verantwortlich, bei Aussage wie z.B. "Wenn 10 Tiere draufgehen, was soll's" kann ich kein Verständis mehr haben. Ich habe schon bemerkt, dass der Kot sehr dünn war, aber ich bin da relativer Neuling drinnen (Habe die Tierchen ja auch erst seit knapp zwei Jahren und hatte noch nie so eine Krankheit gehabt) und habe es als Stress gesehen.
 
mir direkt nicht. Aber ein Bekannter einer Bekannten. Ich glaube ihr da sehr. Zumal auch andere mittlerweile schon negative Berichte erzählt haben.
 
hallo monika,

deinen frust versteh ich aber ................!!!!!!!
warum wurde der vogel nicht in quarantäne gesetzt, ist eine selbstverständlichkeit bei neuerwerb, egal voher!! zusätzlich sei die frage erlaubt, um was für eine krankheit handelt es sich, wenn es jahre bis zum ausbruch dauern kann und was soll dies auslösen?
in welchem zusammenhang hat der züchter diesen satz gesagt und warum hast du unter diesen, wahrheit vorausgesetzt, umständen ihm einen vogel abgenommen?
durchfall und dann zu den eigenen vögeln gesetzt???
was wäre denn gewesen, wenn der vogel gesund gewesen wäre und es sich bei dir zu mord und totschlag entwickelt hätte, da der neue vogel in ein besetztes revier gekommen ist??
ich verstehe dich, aber so einseitig die schuld zuweisen geht mit den einseitigen wenigen informationen leider auch nicht

gruß
uwe
 
Also nur Hörensagen!
Sprich persönlich mit dem Züchter ( dein erster Eindruck muss ja positiv gewesen sein, sonst hättest du keinen Vogel gekauft!) und kläre alles weitere in einem persönlichen Gespräch. Ich glaube nicht, dass es dir weiterhilft, wenn du nur sagst der Böse und nichts unternimmst.
Sabine
 
Schuldzuweisungen helfen niemanden weiter !

Wichig ist nur in Zukunft anders zu handeln ! Quarantaene ist wirklich wichtig !!! Leider sind viele Vogelbestaede von Krankheiten betroffen und mir sind mitlerweile viele Faelle bekannt in denen gute Tierhalter und Zuechter durch infizierte fremde Tiere ihren gesamten Bestand verloren haben .
Das ist dann immer furchtbar traurig !

Leider sieht man Voegeln wirklich nicht an wie krank sie sind - da hilft nur auf Nummer Sicher zu gehen !

Ich kann da nur an alle Vogelhalter appellieren in jedem Fall eine Quarantaene einzuhalten und die Neuzugaenge einem Vogelkundigen Tierarzt vorzustellen !

Ich faende es gerade in diesem Fall wichtig mit dem Zuechter zusammenzuarbeiten ( egal was man nun ueber ihn gehoert hat ).
Wer weiss wie viele Tiere noch infiziert sind .
Meist erreicht man mit Freundlichkeit doch erheblich mehr Kooparation.
Ich wuerde der Voegel zu liebe das Gespraech suchen !
 
Hallo :0-


PDD ist eine Krankheit die am lebenden Vogel so gut wie nicht vom TA zu diagnostizieren ist (soweit ich weiß nur durch entnahme eines stückchens der Magenschleimhaut). Das einzige auffallende kann der Kot beim Vogel sein. da er nicht mehr richtig verdauen kann sind meist ganze unverdaute Körner im Kot.

ob die Krankheit ansteckend ist, ist man sich auch nicht schlüssig. Denn in der selben oder Nachbarvolie ist noch kein Vogel erkrankt nur ein paar Volieren weiter (lt. aussage meines TA's).


Mit der Suchfunktion PDD und/oder Drüsenmagen*(-erweiterung, -dilatation) gibt es bestimmt viel Infos zu dem Thema.
 
wielange sollte man denn quarantäne halten, wenn neue nymphies dazukommen? und sollte dies dann auch in einem anderen raum sein oder einfach nur 2 - 3 meter entfernt von den andren?
 
Hallo Claudi :0-


eine Quarantäne mit 2m Abstand bringt nichts. Das muß schon in einen seperaten Raum sein. Z.B. sollte der neue Vogel PDFD haben ist dieser Virus sogarmit Deiner Kleidung übertragbar (z.B. auch von/bei Besuch von anderen Vogelhaltern)

Um die häufigsten Erkrankungen Abzudecken müssen dann auch einige Untersuchungen sein, wie Kot, abstriche der Haut, Kropf, Kloacke, Röntgen, Blutabnahme. Bis alle Ergebnisse vorliegen wird eine Zeit von mindestens 3-4 Wochen verstrichen sein.

Das andere Problem das bei der Quarantäne auftritt das das zusammenrufen des Schwarmes das sehr laut, eindringlich und ausdauernd sein kann.
 
Boah, d. h. also, wenn ich mir dann zwei Nymphies im Mai holen möchte, daß ich mit diesen am besten erst zum Tierarzt fahre und sie durchchecken lasse.
Tja, daß mit dem Zusammenrufen seh ich (mal abgesehen vom Lärm) jetzt mal nicht so als ein Problem für mich, eher, daß der neue Nymph, dann ja 4 Wochen fast ganz allein in einem Zimmer sitzt, während meine andren zwei meine Anwesenheit voll geniessen dürfen (weil die im Wohnzimmer stehen) :traurig:
 
Das mit der Quarantäne musst Du selber entscheiden. Als die meisten meiner Nymphen einzogen hatte ich keine Ahnung davon und auch dann habe ich sie nicht "general" durchcheken lassen.
Das würde ich nur machen bei zweifelhafter Herkunft oder offensichtlicher Krankheit, schlechten Gefieder, ... .


Eine Kotuntersuchung ist sowieso mindestens 1x im Jahr ratsam. Da durch frische Zweige und Grün Parasiten wie Würmer übertragen werden können.
 
Hallo
Das der Vogel an einem erweiterten Drüsenmagen gestorben ist heisst ja nicht zwangsläufig das er an Pdd erkrankt ist. Es gibt auch andere Gründe für einen erweiterten Drüsenmagen. Ich sollte damals 2 Nymphen aus schlechter Haltung bekommen die Henne ist aber auf dem Weg zu mir gestorben . Die bekannte ist mit ihr zum TA gegangen und sie hatte auch einen erweiterten Drüsenmagen aber keine ansteckenden Krankheiten .Ich denke auch du solltest mit dem Züchter sprechen und du solltest nochmal mit dem TA sprechen um eine Diagnose zu bekommen.
Wegen der Quarantäne geht es mir ähnlich wie Federmaus. Auch ich habe vieler meiner nymphen einfach so dazugesetzt weil ich zu der Zeit noch keine Ahnung hatte. nur die die aus schlechter Haltung kamen kamen in Quarantäne. Der Lärm ist aber echt der Hammer kaum auszuhalten diese Schreierei :D
 
oh weh, da unterschätze ich anscheinend das "geschrei" gewaltig, meine beiden sind relativ ruhig, die schreien nur, wenn sie mich o. meinen freund durchs fenster im garten sehen :D

naja, ich lass das dann einfach mal auf mich zukommen und werde mir die geier dann mal anschauen, wenn es so weit ist und spontan entscheiden, ob quarantäne oder nicht...
 
Weitere Erläuterungen

Ich bin ja nun auch kein Experte, was dieses Quarantäne angeht. Ich habe auch nicht die Möglichkeit sie zu separieren. Ich habe nur das Wohnzimmer eine Miniküche, ein Mini-Schlafzimmer und das Bad. Wo hätte ich sie also in Quarantäne setzen sollen. Ich habe sie schon zur Eingewöhnung einfach eine Woche im separaten Käfig gelassen.

Die erste Diagnose des erweiterten Drüsenmagens kommt vom Vogel-Doc. Er hat bereits Organe in die Pathologie geschickt und das entgültige Ergebnis bekomme ich frühestens morgen Abend. Ob es wirklich ansteckend ist oder ob ich da doch noch Glück hatte entscheidet sich also erst noch. Auf jeden Fall soll ich noch mindestens 6 Wochen warten, bevor ich möglicherweise einen Vierten noch wieder dazu setze.

Hätte ich diese negativen Aussagen von Anderen bereits früher gehört, hätte ich mit Sicherheit nachgehackt. Aber so... es war schon recht spät und ich wollte eigentlich nur mal schauen gehen und habe mich dann doch spontan dazu entschieden, die Bell mitzunehmen.
 
Thema: verantwortungsloser Züchter...

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
750
Utena
U
R
Antworten
5
Aufrufe
2.439
rebell
R
S
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Toby
Toby
M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
Zurück
Oben