Verband entfernt, was nun?

Diskutiere Verband entfernt, was nun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Vogelforen Nutzer, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich hier neue bin: Bin Carola und habe folgendes Problem. Mein...
C

Carduelis

Guest
Hallo Liebe Vogelforen Nutzer,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich hier neue bin:

Bin Carola und habe folgendes Problem.

Mein Stieglitz hatte sich vor 1 Woche den rechten Flügel verklemmt und
dabei ziemlich nahe am Gelenk zwischen Unter.- und Oberarm gebrochen.

Der TA hat ihm einen Fixierverband um den Bauch und beide Flügel gelegt, zusätzlich wurden die Flügelspitzen am Schwanz fixiert.

Keine Ahnung wie er es geschafft hat, aber er hatte sich gestern vom
Bauchverband befreit, die Fixierung an den Flügelspitzen und Schwanz
hat aber gehalten und besteht auch weiterhin.

Da der TA meinte das der Verband ca. 18 Tage dranbleiben soll, frage ich mich nun ob es reicht wenn der Verband so bleibt wie er jetzt ist, oder ob es besser ist wieder zusätzlich den Fixierverband um den Bauch anzulegen.

Was denkt ihr, hat er überhaupt Chancen wieder fliegen zu können?

Liebe Grüsse Caro :0-
 
Hallo Caro,
herzlich willkommen um Forum :0-
Dein kleiner scheint ein wahrer Entfesslungskünstler zu sein :D
Wenn der TA gesagt hat, daß der Verband die nächsten 18 Tage dran
bleiben soll, dann muß das auch wohl so sein :jaaa:
Ich würde morgen mal anrufen und fragen, ob Du nochmal mit ihm
zum verbinden vorbeikommen sollst :+smiley:
Ich wünsch Dir viel Erfolg :0-
 
Danke für die Antwort.

Ich denke auch das ich ihn wieder verbinden lasse.
Damit er die nächsten 10 Tage ruhiggestellt ist, hoffentlich
ist durch die "Befreiung" nichts verschoben, habe etwas Angst
das er nach der Behandlung flugunfähig bleibt :? .

Gruss Caro :0-
 
Der Verband muß unbedingt wieder dran.
Das ist ansonsten nichts neues daß die Geier auf solche Ideen kommen. Die sind wirklich erfinderisch wenn es um solche Sachen geht.
Ich drücke die Daumen daß sich nichts verschoben hat. Eigentlich müßte sich ja schon wieder etwas Gallus gebildet haben und die Bruchstelle sollte einigermaßen halten wenn sie nicht belastet wird
 
Hallo Caro,
laß den Verband erneuern, aber mach es nicht selbst. Das richtige Anlegen eines solchen Verbandes bei Vögeln erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung und sollte deshalb profesionellen Therapeuten überlassen bleiben. Sonst machst Du es leicht viel zu fest (damit er es sich nicht wieder abstreift) und der Vogel bekommt keine Luft mehr. Vögel haben kein Zwerchfell, und sie sind mit ihrer Atmung äußerst empfindlich gegen äußere Einengung. Ein Tick zu fest, und der Pieper bekommt keine Luft mehr.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo alle!


Der Verband wurde neu angelegt.

Die Fixierung der Flügelspitzen am Schwanz hat wohl das schlimmste
verhindert nun muß der Verband bis zum 4. Oktober dran bleiben.

Ob das klappt, er ist schon wieder damit beschäftigt das Leukoplast
loszuwerden 8o . Danke für's Daumendrücken.

Caro
 
..sieht das ungefähr so aus?? :D

Gut, dass er wieder dran ist
 

Anhänge

  • Verband2.jpg
    Verband2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo.

Fips kann als "Entfesselungskünstler" auftreten!

Er hatte innerhalb 48 Std. wieder den Verband abgelegt.

Jetzt ist er wieder neu darn, diesmal mit einem
besserhaftenden Pflaster, Nachteil dabei ist, e 8o lässt sich
nach der Behandlung sehr schlecht entfernen.

Gruss

Carola
 
Kommt mir bekannt vor.
Meine TÄ nimmt immer richtiges Stoffklebeband für solche Fälle. Das geht garantiert nicht ab. Allerdings müssen beim entfernen dann eine Menge Federn dran glauben. Aber was will man machen bei einem gefiederten Houdini. :)
 
Hallo Carola,
dein kleiner ist nicht zu beneiden :hammer:
Wenn ich mir das Bild von Rappy ansehe, dann kann ich gut verstehen,
daß sie das Teil unbedingt wieder loswerden wollen :hintavotz
 
Fips kann wieder fliegen

Hallo meine Lieben!

bei meinem Fips wurde heute der Verband entfernt.

Er kann wieder fliegen! Er ist zwar etwas unsicher, aber der TA
mein das es nach einigen Tagen wieder völlig in Ordnung sein sollte.

Ich freu mich so.

Fazit: Man sollte bei so einem Bruch immer einen Fixierverband
anlegen lassen.

Ganz liebe Grüsse an alle die mir die Daumen gedrückt hatten!

Carola :0-
 
Na, das sind ja mal gute Nachrichten so kurz vorm Wochenende. Schön, dass er schon wieder fliegt.
 
Thema: Verband entfernt, was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben