Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Verbesserungsvorschläge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da ich auch durch Linas Aspergillose immer darum bemüht bin die Ernährung zu optimieren wollte ich wissen, was ihr zu meinem Ernährungsplan meint...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
Da ich auch durch Linas Aspergillose immer darum bemüht bin die Ernährung zu optimieren wollte ich wissen, was ihr zu meinem Ernährungsplan meint und ob ihr noch die eine oder andere Verbesserung für meine Flugtiere hättet.

Körnermischung:
Ohne Nüsse und mit wenig Sonnenblumenkernen. (da die Schwarzohr Papageien zur Verfettung neigen)Baumsaaten, die ich hin und wieder zur Körnermischung gebe.

Die Rotbugaras bekommen separat Nüsse (Lidl) (alles außer Paranüsse) und ca. jeden zweiten Tag Palmnüsse (den Kern muss ich ihnen mit dem Hammer öffnen)

Pellets:
Von Wagner

Körnermischung und Pellets werden von mir mit Mono Prop behandelt. (Konservierungsmittel zur Verhinderung von Schimmelpilzen) Die Pellets werden Tagesportionsweise eingefroren.


Keimfutter:
Selten. Wenn, dann als Quellfutter oder nur ganz kurz angekeimt.

Aus der Natur:
Löwenzahn, Vogelmiere , Schafsgarbe, Gänseblümchen, Kastanienblüten, Kirschblüten, Flieder (nur den dunklen), Hagebutten, Ebereschebeeren, Weißdorn, Feuerdorn, Felsenbirne, Zierapfel, unreife Haselnüsse.

Obst und Gemüse:
Alles was es so gibt außer Avokado (giftig) und bei den Kohlsorten nur Blumenkohl und Broccoli. Mais wird häufig gegeben. Peperoni ist der Renner, Ingwer ist auch beliebt.

Getrocknetes Obst nur ungeschwefelt (Ricos Futterkiste)


Hin und wieder gebe ich Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine übers’ Futter:
Blütenpollen, Spirulina, Vitamin B. Mariendistel (Silicur/ Pulver)

Wasserzusätze:
Ins Wasser kommen in unregelmäßigen Abständen:
Karottensaft (Aldi) zwei Mal die Woche, Multi Sanostol ( im Winter), Propolis, Kanavit K1 ( im Winter ), Echinacea - Weißdornsaft - Hafersaft - (aus dem Reformhaus) friere ich in diese Plastiktüten in denen man Eiswürfel macht. Einen Würfel in einer kleinen Wasserschale auflösen lassen.

Grit:
Hängt immer in einer Schale in der Voliere

Knabber Äste:
Haselnuss, Weide, Kirsche, Mirabelle, (mehr habe ich nicht im Garten)

Zusätzlich bekommen meine Papageien ab und zu:
Kochfutter das mit verschiedenen Gemüsesorten z.B. Peperoni und mit Quinoa, Urkorn, Nudeln, Süßkartoffeln, Reis, Kartoffel usw. angereichert wird. Manchmal aber erst im aufgetauten Zustand kommt noch Mandelmus oder Erdnussmus rein. Papageienbrot (Rezept v. Jerry W. ) und Papageienkuchen (Rezept v. Loro Park) Diese selbstgekochten / gebackenen Dinge werden in Tagesportionen eingefroren.

Babybrei:
Hin und wieder bekommen meine als Leckerei Ricos Babybrei angereichert mit etwas Hipp Obst oder Gemüse.

Duschen:
Mit warmem Wasser aus dem Blumenpumsprüher.


Ich hoffe das war nicht zu viel Text

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung

Hallo Pe :)

ich denke das ist eine sehr gute Liste - beispielhaft. :)

Ich füttere ähnlich, allerdings habe ich ein Körnerfutter ganz ohne Sonnenblumenkerne (ohne Nüsse logisch). SBK werden bei mir nur ca. 2-3 mal wöchentlich zugegeben oder auch sep. gereicht (die Kakadus fressen sonst nur diese raus).

Zusätzlich gibt es bei uns noch ab und zu Mariendistel samen und Bierhefe (getrocknete blättrige Substanz) untergemischt.

Weiterhin kommt ins Trinkwasser auch wechselnd Straths Kräuterhefe.
Falls Du es nicht kennst: http://www.strath.de/text/tiere.htm

Es kann für alle Tiere verwendet werden, auch meine Katzen bekommen es. Das Wasser wird durch die Hefe trübe (riecht auch nach Hefe), ich hatte aber weder bei den Vögeln noch bei den Katzen Probleme, alle trinken gut und reichlich.
(z.B. durch den Umzug hatte 1 Katze sehr grossen Stress und ganz schlimm Haarausfall, gleich auch mager - nach einigen Tagen bereits sah sie wieder super schön aus).

Ich denke aber nicht, dass man Dir noch Verbesserungsvorschläge machen kann. ;) :)
 
Danke Inge,
die Seite habe ich meinen Favoriten begefügt. Ich glaube Moni gibt auch Hefe, also werde ich wenn die Ergänzungen bei mir aufgebraucht sind die Hefe versuchen.
Potz Blitz, siehste ich habe Mariendistel vergessen. Ich gebe es aber als Pulver übers Obst. (Silicur/wegen Lina)
 
Hallöchen!
Ich habe nun die Fütterungsweise meiner Grauen umgestellt.
ich füttere nun Vormittags nur noch Obst und Gemüse und erst ab Nachmitag (ca.17 Uhr) bekommen sie Körner.
Das mache ich deswegen damit meine Grauen auch mal Hunger haben !
 
Das mit Nachmittags erst Körner ist nicht schlecht. Werde ich mal ausprobieren. Die Öhrchen werden nur knatschig wenn morgens das Obst nicht dasteht. Dann wird geschumpfen was das Zeugs hält.

Wer von euch bläst die Spelzen raus und wartet bis die Körner restlos aufgefressen sind (nicht so gern gefressene Saaten)?
 
Original geschrieben von Pe
Wer von euch bläst die Spelzen raus
Hallo Pe
Ich sammle sämtliche Reste ein, gebe das in ein feines Sieb, wird im Garten tüchtig durchgeschüttelt und ausgeblasen (sehe dann meist auch gesprengelt aus :D ), dann verteile ich das wieder in die Näpfe und gebe noch etwas frisches Körnerfutter dazu. So wird doch ziemlich alles gefuttert. ;)
 
Hallo Pe,
Deinem Ernährungsplan habe ich nichts hinzu zu fügen,finde ich
so vollkommen in Ordnung.Ist bei mir auch ähnlich.Bis auf die Hefe
(vielen Dank hier an Inge,werd´s auch mal probieren;) ).
Spelzen ausblasen,hab ich auch schon gemacht,da Hannibal ssoooo sauber futtert das alle Spelzen in der Schüssel sind.
Aber meistens ist das nicht mehr nötig,da Nicki der Meinung ist,
wenn sie wütend ist und keinen kümmerts,dann schmeißt sie
einfach alles aus der Schüssel.Und Hannibal,der immer viel Hunger hat, guckt in die Röhre.:(
So kommt dann meistens doch alles beim säuerrn mit raus.Da freun sich dann die Hühner drauf:D .
 
Futter.

Hallo.

Also ich blase mein Futter jeden Tag aus.Meine Kanarien bekommen täglich ca.5 Gramm Futter.Ich habe ein Meßbecher wo 5 Gramm hinein gehen.Das Ausgeblasene kommt wieder hinein ,und wird mit frischem wieder bis auf 5 Gramm aufgefüllt

Gruß
Hans
 
nochmals zu o.g. Futterplan

Hallo Pe,
was ist der Sinn, wenn Pellets eingefroren werden??? Ich dachte, dass sie dann Wasser ziehen und verpilzen.
Gruß, sonja
 
Thema: Verbesserungsvorschläge
Zurück
Oben