Verbindung Aussenvoli-Schutzraum

Diskutiere Verbindung Aussenvoli-Schutzraum im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, auch ich plane zur Zeit eine Aussenvoliere (ca. 14qm gross) für unsere Prachtfinken (vorallem Zebra's). Ich hab auch hier schon diverse...

  1. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    auch ich plane zur Zeit eine Aussenvoliere (ca. 14qm gross) für unsere Prachtfinken (vorallem Zebra's). Ich hab auch hier schon diverse Anregungen gefunden, aber eines ist mir noch nicht ganz klar.

    Wie gross sollte denn das "Verbindungsloch" zwischen Aussenvoliere und dem Schutzraum sein, damit die Vögelchen auch durch fliegen oder laufen?
    Ich selbst muss da nicht durch, weil sowohl der Schutzraum als auch die Aussenvoliere eine Eingangschleuse bekommen werden.

    Achja, der Schutzraum kommt in die unbenutzte Garage (vorher muss natürlich der Müll der im Moment drin ist raus;) ) und die Aussenvoliere kommt eben aussen dran in den Garten.

    Also wie gross soll ich das Loch in der Wand machen? Bzw. die Löcher, da ich evtl. die Aussenvoliere und den Schutzraum jeweils per Schiebegitter unterteilbar machen will (Falls mal Krieg unter den Geiern ausbricht).

    Danke für Vorschläge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Bubbelup!

    Bei uns ist der Schutzraum auch in der Garage. Wir haben seinerzeit einfach die ältere Innenvoli "hochgebockt" bis fast unter die Decke und einen Durchbruch zur AV gemacht. Dieses Loch ist ca. 20 cm breit und 15 cm hoch. Ich kenne da keine Normmaße, aber das scheint auf jeden Fall zu reichen. Der Durchschlupf wird regelmäßig benutzt, bei uns sind es Wellensitiche und Kanarienvögel.

    Wichtig ist natürlich, dass das "Loch" so hoch wie nur möglich angebracht wird, denn die Vögel lieben es nicht irgendwo nach unten wo durch zu fliegen....
     
  4. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    @Sanne

    Danke für die Antwort. Also das hilft mir schon weiter.
     
Thema:

Verbindung Aussenvoli-Schutzraum