Verbindung Aussenvoli-Schutzraum

Diskutiere Verbindung Aussenvoli-Schutzraum im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auch ich plane zur Zeit eine Aussenvoliere (ca. 14qm gross) für unsere Prachtfinken (vorallem Zebra's). Ich hab auch hier schon diverse...
Bubbelup

Bubbelup

Ahnungsloser Benutzer
Beiträge
287
Hallo,

auch ich plane zur Zeit eine Aussenvoliere (ca. 14qm gross) für unsere Prachtfinken (vorallem Zebra's). Ich hab auch hier schon diverse Anregungen gefunden, aber eines ist mir noch nicht ganz klar.

Wie gross sollte denn das "Verbindungsloch" zwischen Aussenvoliere und dem Schutzraum sein, damit die Vögelchen auch durch fliegen oder laufen?
Ich selbst muss da nicht durch, weil sowohl der Schutzraum als auch die Aussenvoliere eine Eingangschleuse bekommen werden.

Achja, der Schutzraum kommt in die unbenutzte Garage (vorher muss natürlich der Müll der im Moment drin ist raus;) ) und die Aussenvoliere kommt eben aussen dran in den Garten.

Also wie gross soll ich das Loch in der Wand machen? Bzw. die Löcher, da ich evtl. die Aussenvoliere und den Schutzraum jeweils per Schiebegitter unterteilbar machen will (Falls mal Krieg unter den Geiern ausbricht).

Danke für Vorschläge
 
Hallo Bubbelup!

Bei uns ist der Schutzraum auch in der Garage. Wir haben seinerzeit einfach die ältere Innenvoli "hochgebockt" bis fast unter die Decke und einen Durchbruch zur AV gemacht. Dieses Loch ist ca. 20 cm breit und 15 cm hoch. Ich kenne da keine Normmaße, aber das scheint auf jeden Fall zu reichen. Der Durchschlupf wird regelmäßig benutzt, bei uns sind es Wellensitiche und Kanarienvögel.

Wichtig ist natürlich, dass das "Loch" so hoch wie nur möglich angebracht wird, denn die Vögel lieben es nicht irgendwo nach unten wo durch zu fliegen....
 
@Sanne

Danke für die Antwort. Also das hilft mir schon weiter.
 
Thema: Verbindung Aussenvoli-Schutzraum
Zurück
Oben