Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?

Diskutiere Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Guten Abend, ich habe am Sonntag zwei rote Kanarienhennen gekauft sie waren knallrot, als ich dann heute abend mal genauer hinschaute entdeckte...

  1. #1 NetterHahn02, 09.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    ich habe am Sonntag zwei rote Kanarienhennen gekauft sie waren knallrot, als ich dann heute abend mal genauer hinschaute entdeckte ich, dass die Schwanzfedern extrem und der Rest des Gefieders auch sich aufhellen, d. h. wo vorher (gestern) knallrot war ist heute weiss :nene: wie kann das denn passieren????
    Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?Kann man die Vögel so einfärben das sie für den Verkauf so knallig aussehen und danach verblassen?

    Oder hat es was mit dem Farbfutter zutun?Die Vögel sind ein Jahr alt und haben eine erfolgreiche Brut hinter sich!

    Danke für Eure Hilfe!

    MFG
     
  2. #2 viviane, 10.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    also mit dem farbfutter kann das nix zu tun haben, da die federn ja erstmal gemausert sein müsten um ihre farbe zu ändern. ich denke da hast du wahrscheinlich vorher einfach nicht ganz so genau hingeschaut!
     
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Seh ich auch so! Farbfutter wirkt nur kurz vor und während des Gefiederwechselns.
     
  4. #4 Hintermayer, 10.07.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    ich würde mal sagen die vögel waren eingefärbt.
    was in der heutigen zeit ja kein problem mehr ist ( außer für den käufer der aufs kreuz gelegt wurde).
    gerade bei roten kanaris die früher aus dem ausland reinkamen war sotwas gang und gebe. spätestens nachdem die vögel dann das erste mal gebadet haben, wurden diese heller.
    alex
     
  5. #5 joeflai, 10.07.2007
    joeflai

    joeflai Guest

    Hallo Alex,

    tschuldige aber das kann in diesem Fall ja wohl nicht vorliegen! Das Verblassen würde dann ja wohl etwas länger dauern! Wahrscheinlich hat er nicht richtig hingeschaut oder es war ne optische Täuschung! Innerhalb eines Tages verblast ein Vogel nicht so extrem, wie es geschildert wurde!
     
  6. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Heulende Hütte
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand so verkucken kann, vielleicht war es doch irgendein wasserlöslicher Farbstoff, der beim Baden rausgeht:?
    Vor dem Verkauf einmal eingenebelt, wer weiß? Wäre jedenfalls ein sehr mieser Trick, den ich mir nicht gefallen lassen würde!
     
  7. #7 joeflai, 10.07.2007
    joeflai

    joeflai Guest

    Bei dem was ich hier manchmal lese und so rumsurfen sehe, kann ich mir so einiges vorstellen!
     
  8. #8 papplöffel, 10.07.2007
    papplöffel

    papplöffel Guest

    oder es gab dort, wo die Vögel gekauft wurden, besonderes Licht, wie z.B. beim Metzger, mit erhöhtem Rotanteil. Wenn man daheim ist, sind dann die Schnitzel bzw. Vögel nicht mehr so schön rot.

    Viele Grüsse

    Verena
     
  9. #9 Hintermayer, 10.07.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    einmal ein bißchen badesalz ins badewasser ( was ich bei neukäufe immer tue , eventuel ungeziefer usw.), und der vogel verliert seinen anstrich.
    alex
     
  10. #10 JorgoGR, 10.07.2007
    JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Ich tippe auch auf lichtverhältnise.
     
  11. #11 joeflai, 10.07.2007
    joeflai

    joeflai Guest

    :zwinker: z.B.

    Zum einen schrieb er nix von, "nach dem Baden", dann von knallrot nach weiß geht auch nicht und zum letzten wo bleibt die Farbe denn nache dem baden :? die löst sich ja nicht in Luft auf, das Badewasser müste dann ja knallrot gewesen sein, also bitte!
     
  12. #12 Hintermayer, 10.07.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    also entschuldigung mal, da wird gefragt an was der grund sein könnte und dann so ein kommentar. also solangsam bleibt mir doch die spucke weg.
    alex
     
  13. sigg

    sigg Guest

    Alex, wir haben hier schon die tollsten Sachen erlebt. Von fast und ganz Blinden.
    Übrigens ist das mit der Fleischthekenbeleuchtung noch nicht einmal abwegig, denn mir ist aus Versehen mal auch eine in die Hände gerutscht.
    Tolle farbige Vögel hatte ich plötzlich!
     
  14. #14 joeflai, 10.07.2007
    joeflai

    joeflai Guest

    Der Kommentar kam doch erst nach Deinem Posting, in dem ich die Speckuliererei um die Färberei versucht hab zu widerlegen, mehr nicht, weiß nicht was Du für ein Problem damit hast!?
     
  15. #15 joeflai, 10.07.2007
    joeflai

    joeflai Guest

    Und ausserdem gehts ja auch darum das nich einer von den "Experten" hier nur die Hälfte liest oder das was er möchte und schon heist es hier demnächst das die Züchter von roten Kanarien ihre Vögel färben!
     
  16. #16 Hintermayer, 10.07.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    also ich glaube schon das ich auf etwas erfahrung zurück greifen kann. ob du mit den experten auch mich meinst ist mir eigentlich egal. lesen kann ich immer noch.
    vielleicht, ein experte
     
  17. #17 NetterHahn02, 10.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Zurück zum Thema bitteschön :+klugsche

    Danke für Eure Antworten sehr nett!

    Also die Vögel haben nicht gebadet, weil sie keine Möglichkeit hatten in der quarantäne!Also fällt diese Möglichkeit weg!Die Lichtverhältnisse schließen wir auch aus, weil es draussen war auf einer Vogelbörse und keine extra Beleuchtung an den Boxen war!
    Vergucken könnte es auch nicht sein da wir zu zweit geguckt haben!!!!Und extra diese Vögel gewählt haben weil sie eben nur knallrot waren...und das sie einen tag nach dem Kauf so heftig verblasst sind ist mir ein absolutes Rätsel..

    Also ich habe die Vögel eingefangen und das gefieder abgewischt um zu gucken ob sich Farbe löst, es ist aber nichts passiert!Die unteren Federn (daunen) sind ganz weiss nur die oberfläche ist rot!

    Also gibt es ein Sprühzeug womit man kurz vor dem Verkauf die Vögel einsprüht und welches sich auch ohne baden aus dem gefieder löst?8o

    MFG
     
  18. #18 Fleckchen, 10.07.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    12
    Stell mal ein Bild von dem Vogel im "jetzt-Zustand" ein.
    Für mich hört sich das nach Lichverhältnissen an!
    erich
     
  19. #19 NetterHahn02, 10.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    So hier sind die Bilder des Vogels wo es besonders auffällt, beim Kauf war die rotintensität gleichmäßig verteilt überall es war kein weißes gefieder zusehen!

    und auf den bildern erkennt man im hinteren bereich stellen die weiss geworden sind!
     

    Anhänge:

  20. #20 joeflai, 10.07.2007
    joeflai

    joeflai Guest

    Und das ist völlig normal!!!
     
Thema: Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefieder verblasst

Die Seite wird geladen...

Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf? - Ähnliche Themen

  1. Welli s Farben verblassen

    Welli s Farben verblassen: Hallo Meiner Mutter ist vor einem Jahr ein Wellensittich zugeflogen, deren Herkunft nie zu klären möglich war. Ich werde nie vergessen, als ich...
  2. Fordes Pappageiamadine

    Fordes Pappageiamadine: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem. Mein Fordes Hahn hat Gleichgewichtsprobleme wenn er von Ast zu Ast fliegt . Hat einer ne Idee was...
  3. Besorgniserregendes von den Aras

    Besorgniserregendes von den Aras: Nabend ins Forum Vielleicht ist ja jemandem schonmal sowas aufgefallen, oder hat eine Idee, was es damit auf sich hat. Als ich heute Mittag bei...
  4. Nach Todesfall Graupapagei übernommen

    Nach Todesfall Graupapagei übernommen: Hallo, Nach einem Todesfall im Freundeskreis haben wir einen Graupapagei übernommen. Er lebte dort 28 Jahre lang in einem Käfig mit nur einer...
  5. Verschiedene Arten des Vogelfangens

    Verschiedene Arten des Vogelfangens: Ich wollte euch fragen wie ihr so die Kanarienvögel fängt. Ich fange die Vögel in dem ich einen kleinen Käfig in den Rand des volier stelle und...