Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?

Diskutiere Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, ich habe am Sonntag zwei rote Kanarienhennen gekauft sie waren knallrot, als ich dann heute abend mal genauer hinschaute entdeckte...
Hallo, lese ich da richtig:
Da kann man Vögel im Freien auf einem Schulhof kaufen?
Die werden dort direkt ohne Umsetzkäfig in eine Schachtel gepackt und wenn mal einer abhaut ist er weg = tot?
Das wäre ja gegen alle Richtlinien und wahrscheinlich sogar Gesetze.
Wer veranstaltet sowas?
 
Wenn da Paprikapulver drauf wäre ,hätte er doch matt ausgesehen und somit dann doch auch ungesund.
 
Also das dort keine Umsatzkäfige genutzt werden und diese ganze Veranstaltung im freien statt findet, finde ich nicht wirklich so prinkelnd. Fahre selber 1 mal im Moant zu einem Kleintiermarkt. Dieser findet in mehreren Gewächshäusern statt und insgesamt macht dieser Kleintiermarkt einen sehr proffesionellen Eindruck, denn auch wenn ein Vogel mal abhauen sollte hat er keine Chance aus den Gewächshäusern zu gelangen.
 
Unter den Bedingungen ist es vielleicht auch kein Wunder, wenn ein Vogel zu mausern beginnt. Unbedingt warm ist es ja nicht draußen zur Zeit, und wenn ein Vogel aus dem Warmen kommt, auf diesem Schulhof rumsteht und dann wieder ins Warme kommt...
 
jo.. und wenn es dann auch noch von dir kommt :D

Und ehrlich gesagt ,mir macht es schon egal ob ich wieder auf etwas oder jemanden reinfalle... zu ernst nehme. Auf einmal mehr oder weniger kommt es schon nicht mehr an.

Und einmal etwas zu ernst nehmen ist nicht so schlimm,als etwas mal nicht ernst zu nehmen. :D
 
Es ging ums Paprikapulver, wenn dann noch Sonnenbrille und tief stehende Sonne mit im Angebot ist.............
 
Hallo, lese ich da richtig:
Da kann man Vögel im Freien auf einem Schulhof kaufen?
Die werden dort direkt ohne Umsetzkäfig in eine Schachtel gepackt und wenn mal einer abhaut ist er weg = tot?
Das wäre ja gegen alle Richtlinien und wahrscheinlich sogar Gesetze.
Wer veranstaltet sowas?

Ja so ist das hier in Steinfurt Rosendahl, es ist eine Vogelbörse hier kannst du ja mal gucken:

http://www.h-elfering.de/achtung.htm

Das erste was dort steht ist folgendes:

Unsere Vogelbörse findet in Abstimmung mit dem zuständigen Veterinäramt statt und wird daher amtstierärztlich überwacht.

Bei uns sind die Vogelbörsen alle im freien!Wo ist denn das Problem bei dieser Geschichte?Wäre nett wenn Du mich mal aufklären könntest...danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Bedingungen ist es vielleicht auch kein Wunder, wenn ein Vogel zu mausern beginnt. Unbedingt warm ist es ja nicht draußen zur Zeit, und wenn ein Vogel aus dem Warmen kommt, auf diesem Schulhof rumsteht und dann wieder ins Warme kommt...

Also heisst es wenn der Vogel einmal draussen steht und dann warme kommt (obwohl es so kalt ja nicht ist draussen) er sofort zu mausern beginnt?

MFG
 
das denke ich auch. paprikapulver hat auch nicht dieses leuchtende rot. wird wohl doch eher farbfutter gewesen sein was da im sand lag.

Der vogel sah gesund und leuchtend aus eben ganz normal!Und nicht matt, also kein Paprikapulver dann können wir das ja ausschließen...aus oben genannten Gründen...

MFG
 
Aufklärung Umsetzkäfig

Hallo netter Hahn,

ein Umsetzkäfig ist bei Vogelbörsen vorgeschrieben, auch wenn diese nicht im Freien stattfindet.
Ein Umsetzkäfig ist rund 2x1x1 m groß und in den geht man rein, um den Vogel vom Schaukäfig in die Transportbox umzusetzen. Fliegt ein Vogel davon, dann kommt er höchstens zwei Meter weit und kann einfach wieder eingefangen werden.
Im Freien ist er noch wichtiger, weil entflogene Vögel da gleich ganz weg sind und früher oder später sterben.

Die Frage, ob da ein Umsetzkäfig war hast Du nicht beantwortet.
Auf der Seite von der Börse ist auch keiner erwähnt.
Vielleicht kannst Du den Veranstalter ja mal darauf hinweisen.
 
Hallo netter Hahn,

ein Umsetzkäfig ist bei Vogelbörsen vorgeschrieben, auch wenn diese nicht im Freien stattfindet.
Ein Umsetzkäfig ist rund 2x1x1 m groß und in den geht man rein, um den Vogel vom Schaukäfig in die Transportbox umzusetzen. Fliegt ein Vogel davon, dann kommt er höchstens zwei Meter weit und kann einfach wieder eingefangen werden.
Im Freien ist er noch wichtiger, weil entflogene Vögel da gleich ganz weg sind und früher oder später sterben.
.

also da gebe ich dir total recht,jetzt weiss ich was ein Umsetzkäfig bedeutet.das war meine zweite vogelbörse die ich je besucht habe,und bin selber nicht drauf gekommen,aber die idee finde ich gut...:zustimm:
na ja obwohl der züchter so erfahren ist,dass er die zwei vögel in einem pack eingefangen hat.....:D ,aber auf nummer sicher gehen lieber als der tod für den vogel und verlust für den züchter.
 
Die Frage, ob da ein Umsetzkäfig war hast Du nicht beantwortet.
Auf der Seite von der Börse ist auch keiner erwähnt.
Vielleicht kannst Du den Veranstalter ja mal darauf hinweisen.

Nein,leider war ja kein Umsetzkäfige in der vögelbörse...ich habe zumindest keinem gesehen.
ja werde ich mal per mail versuchen.
 
Das sind die aktuellen Bilder von den beiden Vögeln!das verblassen lässt nun nach!Zu merken ist, dass ein Vogel in der mauser ist!
 

Anhänge

  • IMG_2925.jpg
    IMG_2925.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2939.jpg
    IMG_2939.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo.
Ich misch mich eben mal kurz ein mit einer Frage zu Farbfutter. Gibt es spezielles Farbfutter, unabhängig von Eifutter? Oder ist das das Gleiche?
Gibt es das nur für gelb und rot? Und füttert man das dann dauerhaft oder nur ab und an? Mischt man das unter das Körnerfutter? Oder bietet man es separat an? Kann zuviel davon schaden?
 
Hallo,
hast du bemerkt, das der Thread schon fast zwei Jahre alt ist ? Ich kenn mich mit Farbfutter leider nicht aus. Aber vielleicht antwortet dir noch jemand. Falls nicht eröffne doch nochmal einen neuen Thread mit deiner Frage.

lG
domijan
 
Thema: Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?
Zurück
Oben