Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?

Diskutiere Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, ich habe am Sonntag zwei rote Kanarienhennen gekauft sie waren knallrot, als ich dann heute abend mal genauer hinschaute entdeckte...
Ja habe ich ; )
Ich kenne das nur aus anderen Foren, dass man immer ziemlich schroff angefahren wird, wenn man neue Threads eröffnet, wenn es schon welche mit ähnlichem Thema gibt. Von daher hab ich misch hier einfach mal zugeschrieben. Vielleicht antwortet mir ja noch wer.
 
Hallo

Ich kenne das nur aus anderen Foren, dass man immer ziemlich schroff angefahren wird, wenn man neue Threads eröffnet...

schön das du so denkst, denn gerade das Thema Farb- oder Rotfutter gibt es in diesem Forum zuhauf.Einfach in die Suchfunktion einen der beiden Begriffe eingeben.
 
Danke für die Links. Schau dann mal, ob ich sowas brauchen werde. Kann man ja immer noch holen, wenn man merkt, dass das Gefieder verblasst. Wenns halt nicht nötig ist, umso besser.
Aber schön, dass es das auch unabhängig vom Eifutter gibt, denn ich wollte nicht noch zusätzlich den Bruttrieb steigern.
 
Hi Green Joker,


sieh' mal hier und vor allem auch noch hier.

Dann weißt Du schon mal gut bescheid u. keiner kann Dir Ammenmärchen erzählen. ;)

Ich habe übrigens Farbkanarien. Ich füttere die roten Kanarien mit Rotfutter, bzw. mische entsprechenden Stoff unter das Eifutter oder gebe es in die Tränke; - ebenso verfahre ich mit den gelben Kanarien, naklar mit entsprechendem "Gelbfutter". Die beiden Zusätze gibt es von unterschiedlichen Marken; ich gebe Dir gerne eine persönliche Empfehlung per PN, falls Du das wünscht.
Bitte die beim Produkt angegebene Dosierung einhalten!
Bewirken kann man nur wirklich etwas in/ bzw. vor der Mauser u. während der Zuchtperiode. Zwischendurch KANN man etwas zur Farbauffrischung geben, meist so 1 - 2 mal in der Woche; auch zwischendurch verliert ja ein Vogel mal eine Feder - so wird es passieren, daß ein Kanarienvogel (bzw. Lipochromvogel) im Laufe des Jahres verblaßt.

Für Zwischendurch eignet sich wohl auch ganz gut Karotte u. Paprika - da ist eine Menge Beta - Carotin drin, was den Vogel färbt.

Am Besten während der Farbfütterung 1-2 Tropfen Raps- oder Distelöl hinzugeben ins Trinkwasser oder Eifutter, dadurch wird das Ganze besser aufgenommen.

Ach ja - falls Du wie ich verschiedene Farbkanarien hälst, mußt Du sie während der Farbfütterung trennen; sonst gibt's z.B. gelb - orange oder rote mit gelben Flecken oder sonst etwas, was man nicht möchte... ;)

Hoffe Dir geholfen zu haben! :)

LG,

Lemmy
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das ist ja garnicht so einfach, wenn man die Vögel dann getrennt füttern muss. Ich schau mal, wie ich mich farbmäßig entscheide. Dann sage ich nochmal Bescheid wegen der Empfehlungen, wenn ich das dann brauchen sollte.
Ist die Mauser immer zu einer festen Jahreszeit? Nur einmal im Jahr? Wann ungefähr? Merkt man das dann, wann sie anfängt?
 
Hallo,
da brauchst du keine Sorgen haben;
Wenns halt nicht nötig ist, umso besser.
Aber schön, dass es das auch unabhängig vom Eifutter gibt, denn ich wollte nicht noch zusätzlich den Bruttrieb steigern.
denn Mauser und Geschlechtstrieb schließen sich beim Kanarienvogel klar und deutlich aus.
Im Gegenteil, ich rate sogar ganz dringend zur zusätzlichen Fütterung eines Aufzuchtfutters während der Mauser, da es mehr Proteine enthält als normales Körnerfutter - und die Proteine sind auch fürs Federwachstum wichtig.

Schau dann mal, ob ich sowas brauchen werde. Kann man ja immer noch holen, wenn man merkt, dass das Gefieder verblasst.

Wenn du das merkst, ist es bereits zu spät. Dann sind nämlich schon eine ganze Menge Federn neu gewachsen - und wenn die nicht schon beim Wachstum die Pigmente erhalten haben, kriegst du sie anschließend nicht mehr rein. Federn sind nämlich im ausgewachsenen Zustand "totes" Gebilde, nicht mehr durchblutet. Und damit kann auch kein Nährstoff oder Pigment mehr hinein wandern.

Bei den meisten Kanarien beginnt jetzt die Mauser (oder ist gerade dran). Deshalb ist es jetzt auch an der Zeit, ergänzend zu füttern, und das ist zur Gesunderhaltung m. E. ein proteinreiches Eifutter (18% bis 20%) angereichert mit den entsprechenden Carotinen (die der Vogel nicht genügend aus den Körnern gewinnen kann - und deshalb auch bei vielen Haltern verblasst).

Schöne Grüße
Hans C
 
Bei den meisten Kanarien beginnt jetzt die Mauser (oder ist gerade dran). Deshalb ist es jetzt auch an der Zeit, ergänzend zu füttern, und das ist zur Gesunderhaltung m. E. ein proteinreiches Eifutter (18% bis 20%) angereichert mit den entsprechenden Carotinen (die der Vogel nicht genügend aus den Körnern gewinnen kann - und deshalb auch bei vielen Haltern verblasst).

Auf der einen Seite möchte man die Vögel gut vorzeitig für die Mauser vorbereiten, indem man ein ergänzendes Eifutter gibt.
Auf der anderen Seite möchte man den Trieb runterfahren, indem man aufhört Eifutter zu geben und die Futterration(Kanarienmischung) zu reduzieren.

Da die Mauser unmittelbar die Zuchtsaison abschliesst, ist es bei manchen Hennen(besonderes frühlegende) schwierig unter Kontrolle zu bekommen, so dass sie nicht ein viertes Gelege umsonst legen.

Wie überbrückst du diese Problematik?
 
Hans C. hat vollkommen recht u. beschreibt das treffend u. wunderbar. :zustimm:

@Green Joker:

Wann die Mauser ist, das kommt darauf an, wie Du die Vögel hälst. Hälst Du sie draußen u. recht natürlich - dann ist ab August mit der Mauser zu rechnen. Das würde bedeuten, daß man so ca. ab dem 15. - 20. Juli Farbfutter geben sollte - damit auch die Federspitzen der neuen Federn schön durchgefärbt sind. Das ist besonders bei den Intensiv-Vögeln wichtig, aber auch bei den Schimmel - Vögeln läßt sich das Schimmelmuster viel besser erkennen. Absetzen würde man das Farbfutter, wenn die Mauser komplett abgeschlossen ist.
Wohnungsvögel neigen leider oft dazu, das ganze Jahr hindurch zu leicht oder auch stark zu mausern... :o Wenn Du die Haltungsbedingungen optimierst, müßte es aber eigentlich klappen, daß sie nur 1 x jährlich mausern. Das ist wesentlich besser für die Vögel u. erspart die ganzjährige Gabe von teurem Farbfutter. ;)

@Netter Hahn:

Ich würde Eifutter u. Grünfutter absetzen, damit die Triebigkeit sinkt u. nur wenig Nistmaterial anbieten - nur etwas für den Notfall, um "Federrupfen" vorzubeugen.
Wenn mit Mauser zu rechnen ist, bzw. kurz davor - kann man Farbzusätze auch über die Tränken geben u. das Eifutter komplett absetzen. So werden die Stoffe eigentlich am besten aufgenommen (+ 1 Tropfen Rapsöl in Trinknäpfchen). Bei vollen Einsetzen der Mauser würde ich wieder Eifutter geben - damit der Vogel zum Mausern genügend Energie hat.

Hoffe, ich habe Deine Frage gut verstanden u. das hilft Dir weiter. :)


P.S. Farbzusätze über Tränken ist eine ordentliche Sauerei... :D Wichtig ist daher, daß die Piepser in den Tränken nicht baden können u. das Baden in der Vogelwanne machen - die dann zeitig wieder wegnehmen, damit der Vogel sie nicht zum ausgiebigen Trinken verwendet; er nimmt sonst seinen Dreck mit auf u. bekommt nicht genügend Farbstoff über die Tränke. Übrigens "sauen" meine mit dem gefärbten Eifutter fast genau so herum!


LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wohnungshaltung ist einfach darauf zu achten, dass man die Vögel abends, mit dem natürlichen Lichtrhythmus, zudeckt. Dann mausern sie auch nicht das ganze Jahr über. Habe ich bei meinen noch nie erlebt, die mausern August/September, wie alle Kanaries.
 
Bei Wohnungshaltung ist einfach darauf zu achten, dass man die Vögel abends, mit dem natürlichen Lichtrhythmus, zudeckt. Dann mausern sie auch nicht das ganze Jahr über. Habe ich bei meinen noch nie erlebt, die mausern August/September, wie alle Kanaries.


Haltungsbedingungen optimieren eben. ;)
Du hast in dem Punkt natürlich vollkommen recht, Sigrid - man kann aber auch noch durch Temperaturschwankungen u. Fütterungsfehler ein Mausern/ Dauermausern begünstigen!

LG,

Lemmy
 
Licht ist nach meinen Beobachtungen der ausschlaggebende Faktor. Futter und Wärme kommen danach.

Es sei denn, Du setzt einen Vogel mitten im Winter von der Außenvoli in die Wohnung. Der mausert mit Sicherheit.

Aber hier geht es um reine Wohnungshaltung, hier ist das Licht der erste Faktor.
 
Licht ist nach meinen Beobachtungen der ausschlaggebende Faktor. Futter und Wärme kommen danach.

Es sei denn, Du setzt einen Vogel mitten im Winter von der Außenvoli in die Wohnung. Der mausert mit Sicherheit.

Aber hier geht es um reine Wohnungshaltung, hier ist das Licht der erste Faktor.

Jawohl, die Dame. :zwinker:

LG,

Lemmy
 
- Da wäre dann meine Frage, ob es nicht auch reicht, wenn es mit der Mauser losgeht. :)

Ansonsten läßt das von Dir geschilderte Problem nicht überbrücken, fürchte ich.

LG,

Lemmy
 
Mal ne doofe Frage: Dürfen Hähne eigentlich auch Eifutter fressen? Oder ist es für sie besser, Farbfutter + Vitamine zu geben und die beiden dann getrennt zu füttern?
 
Ja sollen sie sogar.
Der Weg des AF ist
Hahn>Henne>Küken oder auch sehr oft
Hahn>Küken.
Mal eine bischen die Vögel beobachten beantwortet viele Fragen von selbst:zwinker:
 
Ich hab ja noch garkeine :p Drum ja soviele Fragen. Man soll sich ja vorher ausreichend informieren, nicht?
Und Nachwuchs gibts bei mir sowieso nicht.
 
Thema: Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?
Zurück
Oben