Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Diskutiere Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden...
Uebrigens, welcome back Buteo :dance:

Ja danke Eric:bier:

im Grunde ist es doch ganz einfach:
Die Reinerhaltung der Arten sollte schon das Ziel sein, keiner will, daß der Saker oder Gerfalke oder was auch immer ausstirbt.

Nur geht mir eben nicht in den Kopf, warum wir nicht weiter unsere Hybriden halten züchten und fliegen dürfen.

Es sollte doch möglich sein, den Saker zu unterstützen und nachzuzüchten, meinetwegen auch auszuwildern wie seiner Zeit die Wanderfalken , ohne daß dabei der Hybridfalke verboten wird.

Beide Interessen brauchen sich nicht im Weg zu stehen
das ist meine Meinung.
Und der Vergleich zum Wolf ist doch gar nicht so weit hergeholt...da gibts die verschiedensten Hunderassen in Haustierhaltung und die Urform des Wolfes.
Wollen wir den Schäferhund oder Rottweiler nun verbieten....nein.

Sind wir uns wenigstens einig, daß der Saker und alle anderen Falken des Schutzes bedürfen und nicht aussterben sollen?

liebe Grüße buteo
 
Aufgabe eines Moderators

@Polarfalke...
darf ich mal vorsichtig fragen, was Du immer mit "Eric und Moderator" hast?
geht das nur die Modis an, oder dürfen alle mitdiskutieren?
Ausserdem weißt Du doch, daß ich vom Grundgedanken her Deine Meinung teile, und andere Modis mischen bei dieser Diskussion doch gar nicht mit?
liebe Grüße,buteo

mit dem Hinweis auf den Moderator Status wollte ich nur darauf hinweisen das Moderator von latin.= Mäßigen, Gleichmut kommt
und nicht von polarisieren und indirekter Meinungsvorgabe gegen Hybridfalkenzuchten
ein Moderator sollte nicht ständig Partei ergreifen sondern zwischen Standpunkten "moderieren" ansonsten sollte er seine Meinung als USER veröffentlichen
 
ui, dann halte ich meine Meinung also künftig auch zurück?
Oder ist das weniger schlimm, da ich pro Hybrid bin?
 
Moderator

ui, dann halte ich meine Meinung also künftig auch zurück?
Oder ist das weniger schlimm, da ich pro Hybrid bin?

Näturlich dürfen Moderatoren eine Meinung haben aber in ihrer Funktion als Moderator fungieren oder die private Meinung eben entsprechend kennzeichnen ,wozu brauchen wir sonst einen "Vogelforen Moderator";)
 
Näturlich dürfen Moderatoren eine Meinung haben aber in ihrer Funktion als Moderator fungieren oder die private Meinung eben entsprechend kennzeichnen ,wozu brauchen wir sonst einen "Vogelforen Moderator";)

Lieber Polarfalke...sag einmal, bist Du eigentlich nur hier im Forum um zu kritisieren, bemängeln und um Contra zu geben?

Jeder Moderator darf doch seine private Meinung als solche posten, oder hat hier jemand offen gesagt "Als Moderator bin ich folgender Meinung..."???

Wenn hier ein Moderator etwas zu einem Thema postet, ist doch wohl sehr schnell erkennbar, ob er in seiner Funktion als Moderator handelt oder ob er nur seine (PRIVATE!!!) Meinung zu einem Thema kundtut, oder?

Feuer doch bitte ein bischen weniger herum, oder willst Du bestimmte Dinge mit Macht provozieren?


Liebe Grüße, Jörg :)
 
So, ich denke wir sind uns alle einig....und wir Modis vertreten dann auch moderat unsere Meinung:prima:
Aber bitte ...bevor das jetzt alles in den Müll muß:
kommen wir zum Thema zurück?

Apropos Hybriden:
ich habe von hybridisierung von Harris und Habicht gehört?
Weiß da jemand genaueres?
Gibt es sie wirklich?

Es würde mich sehr interessieren, wie diese Vögel aussehen und welche Charaktereigenschaften sie haben.
Ich halte diese Art von Hybriden für wenig sinnvoll...wozu auch, entweder will ich den Habicht mit seinen Eigenschaften oder den Harris Hawk mit seinen Spezialitäten .
Trotzdem packt mich da grad die Neugierde.
Von Adlerhybriden weiß man ja, und selbst das ist Geschmackssache.
liebe Grüße,buteo

Ps @ Jörg:
ja danke, alles ist gut:)
 
lieb

Lieber Polarfalke...sag einmal, bist Du eigentlich nur hier im Forum um zu kritisieren, bemängeln und um Contra zu geben?

Jeder Moderator darf doch seine private Meinung als solche posten, oder hat hier jemand offen gesagt "Als Moderator bin ich folgender Meinung..."???

Wenn hier ein Moderator etwas zu einem Thema postet, ist doch wohl sehr schnell erkennbar, ob er in seiner Funktion als Moderator handelt oder ob er nur seine (PRIVATE!!!) Meinung zu einem Thema kundtut, oder?

Feuer doch bitte ein bischen weniger herum, oder willst Du bestimmte Dinge mit Macht provozieren?


Liebe Grüße, Jörg :)

Hab euch weiter lieb , und lobt euch gegenseitig, ich bin dann besser still Tschüssi8o
 
Keiner verlangt, dass du still sein sollst.
Es geht auch nicht darum, gegenseitiges Lob auszusprechen.
Ich versuch ja auch ganz moderat zu bleiben.
Als nicht Mod. würd ich hier ganz anders schreiben. Ich verwende nicht mal dein Lieblingssymbol :D

Welche Vorschläge hast du denn um das "Hybridproblem" zu lösen? Einfach sagen, ist doch egal was für Mischungen geflogen werden und obs damit Aerger gibt, interessiert mich nicht, geht ja auch nicht.
Ganz egal ob man Pro oder Kontra Hybriden ist, dieses Problem muss ja irgendwie gelöst werden. Und wie gesagt, Das müsste nicht zwingend in einem Verbot enden.

Der Vergleich mit dem Wolf ist schon gut. Da sind sehr ähnliche Probleme vorhanden. Auch da sollte ja vermieden werden, dass sich Haushunde mit dem Wolf vermischen. Ein grosser Unterschied besteht darin, dass Haushunde kein Produkt von Kreuzungen verschiedener Arten oder Unterarten sind, sondern durch Auslese aus dem Wolf entstanden sind. Canis lupus domesticos.

Der Vergleich Wildkatze/ Hauskatze wäre angebrachter da dies zwei verschiedene Arten sind. Da sind auch dieselben Probleme vorhanden. Meine Frage ist nur, wie will man dies in den Griff kriegen ?
Nur weils da kaum irgendwie machbar ist, heisst das aber nicht, dass es desswegen bei Falken egal ist.
Wir wollen doch nicht schon mal gemachte Fehler wiederholen oder ?

Ich bin mir absolut bewusst, dass es bei den Falken in Mitteleuropa wahrscheinlich bei Einzelfällen bleiben wird, wo es tatsächlich zu Problemen kommt.
Meine Frage ist immer wieder: Können wir es uns aber erlauben, uns in der Oeffentlichkeit angreifbarer und unbeliebter zu machen?

Das Argument: wir wollen Hybriden weils Spass macht, ist gegenüber der Oeffentlichkeit halt schon nicht so überzeugend.

Eigentlich möchte ich hier gerne Lösungsvorschläge sehen , wie wir gegenüber der Oeffentlichkeit und gegenüber den wildlebenden Falken sauber dastehen.
 
ich weiß ja nicht, wie das in der Schweitz ist.
In Deutschland erlebe ich folgendes, wenn ich durch den Wald ziehe, mit der Büchse über der Schulter:
erste Möglichkeit: "guck mal ne Försterin, wie nett, die kümmert sich um die Tiere"
zweite Möglichkeit: "Sie Tieeeermöööörder!!!!!"

also ich fühle mich der Öffentlichkeit als Jägerin nicht so sehr zugetan, muß ich sagen.

Dann als Falkerin:
erste Möglichkeit: "wie nieeeeeeeeeeeedlich, was nen hübscher Vogel."
zweite Möglichkeit: "Sie können doch keine Kaninchen jagen, hier in der freien Natur!"
dritte Möglichkeit: "ich kenn das, sie arme , mein Hund wildert auch immer"

Nein nein...auch als Falknerin habe ich nicht das Gefühl, daß die Öffentlichkeit auch nur im Entferntesten versteht, was wir da tun.
liebe Grüße,buteo
 
Apropos Hybriden:
ich habe von hybridisierung von Harris und Habicht gehört?
Weiß da jemand genaueres?
Gibt es sie wirklich?

Es würde mich sehr interessieren, wie diese Vögel aussehen und welche Charaktereigenschaften sie haben.
Ich halte diese Art von Hybriden für wenig sinnvoll...wozu auch, entweder will ich den Habicht mit seinen Eigenschaften oder den Harris Hawk mit seinen Spezialitäten .
Das widerspricht sich aber ein bißchen mit Deiner Haltung bezüglich der Hybridfalken. Die befürwortest Du, lehnst aber den "Wüstenhabicht" und den "Hühnerbussard" ab. :?

Entweder will ich einen Wanderfalken mit seinen Eigenschaften oder einen Gerfalken oder aber einen Sakerfalken. Alle sind unterschiedlich, jeder hat seine eigenen Stärken. Ich brauche keinen Vogel, der die Horizontalschnelligkeit des Gerfalken und den überragenden Steilstoß des Wanderfalken in sich vereint und dabei farblich genau zu meiner Flugdrahtanlage paßt (mal abgesehen davon, daß das nicht geht). Ich will einen Wildvogel, wie ihn die Natur geschaffen hat, keine eierlegende Wollmilchsau.

VG
Pere ;)
 
was in aller Welt ist ein Hühnerbussard????
naja, ich sagte ja nur: das ist Geschmackssache!
 
Bliebe dann die Frage, wozu hat die Natur diese Möglichkeit geschaffen?
Denn das sie untereinander fruchtbar sind, ist ja Natur.

Tam
In dem Fall wird andersrum ein Schuh draus: Die Arten sind natürlich noch nicht fertig entwickelt (das werden sie nie sein). Aufgrund geografischer oder ökologischer Barrieren entwickeln sich fortlaufend Arten. Aus einer Urform haben sich Gerfalke und Sakerfalke entwickelt. Und sie entwickeln sich derzeit immer noch, und zwar auseinander.

Die gegenseitige Fortpflanzungsfähigkeit wird zunehmend nachlassen und irgendwann sind sie soweit, daß sie sich nicht mehr kreuzen können (es sei denn, der Mensch bastelt wieder Zwischenformen, die den Auseinanderdriftungsprozeß konterkarieren).

Jedenfalls sind wir derzeit an einem Punkt, an dem sich die Geister scheiden: Sehen wir die Vögel bereits als selbständige Arten oder noch als Unterarten oder Ökotypen? Es ist jedenfalls ein Prozeß des Auseinanderlebens, bei welchem der Mensch rein subjektiv und im Sinne der Natur willkürlich die Grenze festlegt. Und dieses Grenze Setzen in einem nicht abgrenzbaren Prozeß soll nun über die Zukunft dieser beiden Formen entscheiden? Ich finde das bedenklich.

VG
Pere ;)
 
@ Buteo
Als Jäger hier , steig ich ohne weiteres auch in voller Montur und Büchse in einen vollen Bus und die einzigen Bemerkungen sind höchstens: Na auf was gehts denn heute?
Draussen sind dann gelegentlich mal Bemerkungen zu hören wie: aber nicht , dass sie meine Katze schiessen. Ansonsten mehr: Da sollten sie mal bei mir vorbeikommen und ein paarr Krähen schiessen.
Negative Erlebnisse bisher: Einmal befürchtete jemand wir wollten die Füchse ausrotten. Hat sich im Gespräch dann erledigt. Das wars.

Als Falkner: Da wird natürlich heftig gefragt was und wie und wo etc. Da kommen dann auch die Fragen wie : Der Vogel hat sicher tausende gekostet, kommte der wieder zurück etc. Zudem meist die Bemerkung, ja das kenn ich , wir waren auch schon an einer Flugshow.
Unter Ornithologen gibts dann auch die Fragen nach den Hybriden und der Haltung. Wen ich dann sagen kann , so was machen wir nicht, ist alles schon wieder in Butter.
Negative Erlebnisse bisher: Einmal hatte ich den Falken in einem Schutzgebiet , festgemacht, mit dabei und wurde angesprochen was das soll.
Ein kurzes Gespräch und das wars.

Ich mach jedes Jahr dutzende von Exkursionen, halte x Vorträge und Kurse und habe ja mit meinem Beruf auch täglich mit der Materie zu tun. Negative Erlebnisse , so gut wie nie. Mal ein paar Fragen aus Unkenntniss, und das wars.

Das ganze Uebrigens nicht nur auf dem Land sondern auch in der Stadt!

Sogar Extrem Tierschützer, die jeden verklagen der ein Kaninchen einzeln hält, fordern die vermehrte Bejagung von Füchsen!

Das mit den Pelzen ist hier eigentlich fast noch das grösste Problem. Die letzte Abstimmung über ein Jagdverbot scheiterte kläglich.
Trotzdem gibt es einiges zu überdenken. Die Baujagd dürfte das nächste Thema sein.

Zurück zu den Hybriden: Hier sagen zu können , wir machen das nicht, war für mich immer ein Vorteil.
Letzten Herbst wurde die Beizjagd in meinem Kanton neu geregelt.
Die staatlichen Behördenvertreter haben zusammen mit uns an einer Sitzung alles besprochen. Dass wir keine Hybriden haben war nur von Vorteil. Wir konnten viele Bedenken ausräumen und können nun generell alles einsetzten was es an Greifvögeln gibt. Der Vogel muss nur Artrein sein!
Ein beharren auf Hybriden , hätte alles scheitern lassen!
Ein Behördenvertreter kann dies gegenüber der Allgemeinheit einfach schlecht durchbringen und will sich ja auch nicht in die Nesseln setzten. Das bleibt ja schlussendlich an ihm hängen wenn er es bewilligt und irgendwas passiert.
 
Da scheinen tatsächlich große Unterschiede vorzuliegen.
Ich erlebe hier höchstens, wenn ich mit dem Adler unterwegs bin, daß jemand meint: "netter Falke"
Ein Sakerfalke wird als Eule betitelt usw.
Hier weiß niemand, der sich nicht mit Falknerei auseinandersetzt, was überhaupt Hybriden sind.
Die meisten können einen Milan nicht vom Bussard unterscheiden....leider!!
Ich würde mir ja wünschen, daß es ein wenig mehr Sachkenntnis gäbe, aber siehst Du : das Problem haben wir hier nicht.
liebe Grüße,buteo
 
@tamborie
Die Natur hat noch viele Möglichkeiten geschaffen.
Unsere Steinböcke lassen sich z.B.wunderbar mit Hausziegen kreuzen. Trotzdem ist es nicht gerade das was gewünscht ist.
Die Natur bietet auch die Möglichkeiten für Zunamis, Erdbeben, Lawinen etc. Trotzdem nicht gerade Wünschenswert.
Nur zu sagen: Ist halt Natur, ergo ist es gut, funktioniert auch nicht.
 
@ Buteo
Klar kennt sich der Normalbürger mit den Vogelarten nicht gut aus. Da wurde auch schon gefragt ob mein Vogel denn sprechen könne :D
Dennoch gibt es recht viele die vor allem durch Showfalknereien gegenüber dem Falkner draussen positiv eingestellt sind.
Wenngleich es mir manchmal die Haare sträubt, wenn ich so höre , was ihnen davon in Erinnerung geblieben ist.:D
Gut , ich hab halt auch viel mit angefressenen Ornis zu tun , und da kommen schon auch andere Fragen.
 
Moin Eric, in der Schweiz dürfen Frauen ja auch noch nicht soooo lange wählen gehen. In der Züricher Innenstadt schießt ein Jäger mit Kleinkaliber Stadttauben. Wenn das hier einer in Hamburg macht wird der sofort an der nächsten Strassenlaterne aufgehängt.
Ja in der Schweiz sind die Menschen doch verständlicher.(Mal das mit dem Frauenwahlrecht ausgenommen) Ob das von der vielen Natur kommt?
Gruss Christian
 
Thema: Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben