Verbreitung Neuntöter

Diskutiere Verbreitung Neuntöter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, seit Jahren beobachten meine Frau Dagmar und ich die Neuntöter, sie sind gewissermaßen unser Spezialgebiet geworden. in...
H

Hans-Henning

Guest
Hallo allerseits,

seit Jahren beobachten meine Frau Dagmar und ich die Neuntöter, sie sind gewissermaßen unser Spezialgebiet geworden. in unserem Revier gibt es eine recht stabile Population von 4 - 6 Familien, regelmäßig mit Erfolg Nachwuchs großziehen.

Wir wissen inzwischen ziemlich viel über diesen interessanten Vogel und seine Lebensweise. Viele Bilder und viel Video sind im Laufe der Jahre zusammengekommen.

Was wir aber nicht wissen können:

Wo gibt es den Neuntöter noch, in welchen Gebieten ist er verbreitet? In der Altmark und in mehreren Teilen von Mecklenburg-Vorpommern haben wir ihn nachweisen können, aber sonst?

Wer mal einen gesehen hat, bitte eine kurze Nachricht an mich.

Vielen Dank

Hans-Henning
 

Anhänge

  • neunt4_1.jpg
    neunt4_1.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 51
hallo hans-henning,

der neuntöter ist hier, südlich von augsburg ein regelmäßiger brutvogel.

allerdings schwankt die zahl der brutpaare jedes jahr.

in einem jahr zählte ich 15 paare, im anderen jahr nur 5.

heuer sind es 8 paare.


mfg

lothar
 
hallo hans henning,

bei und war der neuntöter bis anfang der siebzigerjahre in geeigneten habitaten ein sehr häufiger brutvogel. darauf erfolgte ein dramatischer bestandseinbruch, der viele bestände, vor allem in den niederungen vollständig auslöschte.

zur zeit beobachte ich eine erholung der bestände besonders in etwas höheren lagen, während er in den niederungen noch immer zu den seltenen brutvögel zählt.

ich berichte aus dem raum graz/steiermark/österreich. gute bestände kenne ich aus dem schöckelgebiet aus höhen zwischen 800 und 1000 m NN, wobei südexponierte lagen eindeutig bevorzugt besiedelt werden.

zur zeit läuft hier in graz eine großangelegte kartierungskampagne der brutvögel - erste ergebnisse werden ende 2003 vorliegen.

liebe grüße

uli p.
 
An der Bayerisch/Thüringischen Grenze ist der Neuntöter ebenfalls ein recht häufiger Brutvogel. Wobei die Anzahl der Brutpaare auch sehr schwankt. Mir ist aufgefallen, dass wenn es mehr Raubwürger gibt, der Neuntöter seltener zu beobachten ist.
 
Neuntöter

Bei uns in Sachsen-anhalt kommt er auch vor, so sichtet man ihn doch gelegentlich.
Über genau Populationszahlen müßte ich mich mal bei nem Ornit.
erkundigen--wäre kein zu großes Problem

kann es sein, das es in Kroatien jede Menge gibt, oder hab ich sie verwechselt?? Eigentlich kaum möglich.Es gab bei und im Urlaub mindestens 2 Paare mit Jungvögeln

Gruß Dirk
 
Hallo !

Also hier bei uns (Weyhe [bei Bremen]/ Niedersachsen) konnte ich im letzten Jahr ein Neuntöterpaar beobachten !
Leider hatte ich dieses Jahr noch nicht die Gelegheit sie zu beobachten.

Bei Bekannten in Hessen (ca. 1 Std. Autofahrt südlich von Kassel) konnte ich in den vergangenen Jahren immer um die 12 Paare beobachten !
 
Danke an alle,

sogar aus dem Ausland habe ich jetzt Neuntöter-Meldungen!!!

Prima und herzlichen Dank. Wenn das so weiter geht, glaube ich bald, daß er doch weiter verbreitet ist, als wir bisher glaubten. Zumal wir erst gestern im Süden von Magdeburg mindestens 4 Paare entdeckt haben. In der Gegnd dort hätten wir sie nicht vermutet...

Bis dann

Hans-Henning
 
Thema: Verbreitung Neuntöter

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
968
Sammyspapa
Sammyspapa
janes her
Antworten
4
Aufrufe
367
h8cru
h8cru
MartinT61
Antworten
2
Aufrufe
510
MartinT61
MartinT61
Zurück
Oben