Verdacht auf Aspergilose?

Diskutiere Verdacht auf Aspergilose? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Ich bräuchte mal dringend Hilfe von euch. Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer von zwei Kongo-Graupapageien (Zorro und...
ing

ing

mit Zorro & Zarah
Beiträge
74
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal dringend Hilfe von euch.

Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer von zwei Kongo-Graupapageien (Zorro und Zara). Sie sind beide jetzt auch ein Jahr alt.
Ich lese mich regelmäßig durch das Forum und habe etwas entdeckt was mich doch ein wenig beunruhigt.
Es geht um die Atemgeräusche nach dem Fliegen. Meine beiden haben diese aber eben nur nach dem Fliegen. Sie sind eigentlich quicklebendig, fressen und trinken normal.

Sind sie nur außer Puste oder könnte es tatsächlich Aspergilose sein?
Würdet Ihr einen Tierarzt aufsuchen?

Ich bin etwas verunsichert weil ich noch keine Erfahrung habe.

Vielen Dank im voraus
 
Hallo Ing,
mmmhh das ist schwer zu sagen. Bei uns war es auch so, dass wir über einige Monate hinweg dachten, dass es unserer Lilly nur an Kondition mangeln würde und sie ist hinterher geflogen wie ein Weltmeister.
Ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen ging es ihr sehr schlecht und wir sind schleunigst mit ihr zum Tierarzt. Der sagte uns dann, dass diese Atemgeräusche nach dem Fliegen schon die ersten Anzeichen der Aspergillose gewesen sein könnten.
Wie lange halten denn die Atemgeräusche nach dem Fliegen an?
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Raum?
Haben sie auch einen leicht geöffneten Schnabel?
Kratzen sie sich häufiger?
Duscht Du sie täglich?
Liebe Grüße
Kati
 
Naja die Atemgeräusche sind eigentlich nur ganz kurz zu hören. Die Luftfeuchtigkeit beträgt jetzt im Winter leider nur 40-50 %.
Ein geöffneter Schnabel ist mir eigentlich nicht aufgefallen und duschen tun wir sie zwei mal in der Woche, da sie das Duschen nicht wirklich mögen...
 
Hallo Ing,

Herzlich Willkommen bei uns :prima:
Also nach deinen Schilderungen kann es durchaus normale Atmung nach dem Flug sein.
Trotzdem sind deine Grauen vermehrt gefährdet, da die LF zu gering ist. Dadurch erhöht sich die Gefahr der Aspergillose.
Wenn du dir unsicher, oder auf Nummer sicher gehen willst, so stell sie einem papageienkundigen TA vor und lass es abklären. :zustimm:
 
Hy. Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein?
Wenn meiner seine Runde geflogen ist hört sich das auch an als wäre er auser puste.
Er duscht garnicht gerne, dafür badet er öfters in sener Wasserschale.(<- passt er kaum rein )

Selbst vor dem leichten ansprühen hat er schiss. wie kann man ihn oder sie denn davon überzeugen das duschen oder baden in einer größeren schale schön ist?

Liebe Grüße Pati
 
Hi Pati,

so 50-60% Luftfeuchte müsste schon sein.

Viele Papageien baden gerne, wenn der Staubsauger läuft, ein Phänomen was bei meinen leider nicht klappt.
Dafür hab ich sie jetzt alle soweit, dass sie sich gerne einsprühen lassen. Anfangs haben sie sich auch versteckt, aber so nach und nach fanden sie gefallen dran, dr eine schneller der andere langsamer.
Ich nehm immer warmes Wasser, so heiß, wie die Leitung es hergibt, denn beim Sprühen kühlt es schon erheblich ab und ist wenns auf den Vogel trifft nur noch handwarm -- manche mögen halt kein kaltes Duschwasser, vielleicht hilft das bei deinem auch.
 
Thema: Verdacht auf Aspergilose?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
448
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
901
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.357
Fluglotsin
F
Zurück
Oben