Verdacht auf Hepatitis-Kennt sich jemand aus?

Diskutiere Verdacht auf Hepatitis-Kennt sich jemand aus? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem mein Kommander und sein blutender Flügel sich von alleine beruhigt haben, hab ich noch ein viel großeres und ernsteres...
C

Catha

Guest
Hallo zusammen,

nachdem mein Kommander und sein blutender Flügel sich von alleine beruhigt haben, hab ich noch ein viel großeres und ernsteres Problem.

Bei meiner Seven besteht der Verdacht auf Hepatitis. Genaueres erfahr ich nachher vom TA. Aber vielleicht gibt es irgendwelche Ratschläge?
Zum einen hat sie seit Montag nicht mehr gefressen (lt. TA ist sie aber noch nicht abgemagert) und seit gestern "spuckt" sie. Sie würgt irgendwelchen Schleim hervor. Weiß jemand was das sein könnte oder wie ich ihr noch helfen kann.
Das Rotlicht hab ich schon aufgestellt, da setzt sie sich auch gezielt vor, aber ihre Körner mit den Medikamenten rührt sie nicht an.

Hat jemand Erfahrungen mit Hepatitis bei Wellis? :traurig:
 
Lebensgefahr?

aaaaaaaaahhhhhhhhhhh........mein Vogel sabbert wie ein Kleinkind. Sie sitzt schon ne ganze ZEit vor ihrem Wasser und "versucht" zu trinken. Aber es sieht so aus, als würde sie die Wasser nicht schlucken können. Ihr rinnen richtige Sabberfäden vom Schnabel. Und mein TA macht erst inner dreiviertel Stunde wieder auf!!!! Soll ich die Notrufnummer wählen?????????? Lebensbedrohlich?
 
Hallo Catha!

Bin zwar kein Tierarzt, aber dass sieht mir nach ner starken Kropfentzündung aus!

Tschüss
 
Ohhh Catha!
Ich weiss auch nicht was zu tun ist 0l aber geh gleich zum TA!
Ich drücke dir Daumen! :trost:
 
so, wir sind zurück vom TA.

Das Gesabbere und der Schleim kommen wohl daher, dass ihre Leber geschwollen ist und somit nicht richtig funktioniert. Deswegen sind ihre Schleimhäute so gereizt, dass sie nciht frisst, stattdessen aber sabbert.
Leider wissen wir noch nicht, ob das Bakterium im Magen-Darm-Trakt das gleiche ist, wie das, was die Leber beeinträchtigt.

Sie hat vom TA jetzt Maloxan zur Beruhigung gekriegt und etwas Papageien Aufzuchtfutter. Leider kann ich sie selbst nicht fangen :nene: und ihr das Futter geben, da sie sich extrem wehrt :(
 
Ich würde sie separat setzen und ihr dort das Aufzuchtfutter anbieten.

Ich hoffe daß der Arzt recht hat und es wirklich nur von der Leber kommt. Habe das noch nicht gehört mit Leber und Schleimhäuten. Aber ich lerne ja auch ständig was dazu ;)
 
Hallo Catha,

das sich innere Organkranheiten auf dem Kropf auswirken können, habe ich auch schon erlebt. Wollte nur mal anmerken lassen, wenn es arg viel Schleim ist, was der Welli würgt, da kann man leider eine Hefepilzinfektion nicht ganz ausschließen.

Naja, bei mir wars umgekehrt, erst Kropfentzündung, mit starken Verdacht auf Candida, wegen dem vielen Schleim ohne Körner, erst als sich die Kropfentzündung nicht verbesserte, dann lag der Verdacht auf eine innere Organkrankheit sehr nahe und es war dann eine schlimme Nierenkrankheit.

Ich habe einen Welli mit stark vergrößerter Leber, wurde auf dem Röntgenbild festgestellt zufällig, der hatte auch mal ein paar Würganfälle, war aber nur von kurzer Dauer.
 
Liebe Catha,
zur Stützung der Leber bei akuter Hepatitis gibst Du folgende homöopathische Mittel:
1 x wöchentlich Chelidonium C 30 und im täglichen Wechsel Flor di Piedra und Carduus marianus, jeweils D 4, jeweils 5 Globuli, übers Trinkwasser. Möglichst nicht in einen Metallnapf.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas, Hallo Mary,

dass mit den homöopathischen Mitteln würd ich glatt ausprobieren, aber wenn es eine Hepatitis ist, dann leider eher eine chronische...!?

Und Mary,

es hat sich eben soviel Schleim gebildet, dass ihr ganzer Mund voll war. Hab ihr etwas geholfen und mit Küchenpapier sie etwas davon befreit. War das okay? :?

Meine Mutter (die keine Ahnung von Vögeln hat), meinte schon, dass Seven das wohl nicht überleben wird :nene: :traurig:
Bei Krümel hat sie leider recht behalten.... :traurig:

Kann mir jemand Mut machen ohne dabei utopisch zu werden?
 
Leider nein. Ich war vorhin nochmal beim TA und der hat ihr direkt in Kropf Futterbrei gegeben und auch nochmal Vitamin zur Anregung gespritzt.
Von mir hat sie vor einer guten Stunde was bekommen, weil sie sich von ihrem Partner füttern lassen wollte.
Die TÄ meint, wenn wir ihren Stoffwechsel jetzt am WE wieder auf Vordermann bringen, hat sie gute Chancen. Aber leider sind diese kleinen Wesen gerade durch den schnellen Stoffwechsel ja so empfindlich und wenn man dann auch erst so spät merkt, dass etwas nicht stimmt, kann oft nur hoffen, das es ihnen dann hier doch besser gefällt als im Regenbogenland.
 
Nachdem sie wieder angefangen hatte ihre Körner zu fressen, dachte ich Seven ist auf dem Wege der Besserung ... aber hat sich entschieden Krümel ins Regenbogenland zu folgen...

Krümel wird sich auf dich freuen! Wir werden dich immer in Erinnerung behalten und uns freuen, das es dich hier bei uns gegeben hat.

Mach´s gut meine Süße.
 
Thema: Verdacht auf Hepatitis-Kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
446
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
895
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.351
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.514
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben