Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

Diskutiere Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :) Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft. Als ich sie gekauft habe ...
WALD

WALD

Mitglied
Beiträge
36
Hallo Leute :)

Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft.
Als ich sie gekauft habe , sah sie schon etwas zerzaust aus. Habe das aber auf die Haltungsbedingungen dort geschoben.
Mittlerweile hat sie am Kopf und dem Hals kaum noch kleine Federn und auch ihr restliches gefieder ist unordentlich. Bei meiner anderen Henne geht es jetzt auch los.
Habe mich zu Federproblemen belesen und mir Federn unter einem Mikroskop angesehen. Und sie sehen genauso aus wie Federn mit Neocnemidocoptes - Milben.
(Hornartige verdickung am Federkiel)

Jetzt würde ich gerne einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen kenne aber nur einen von dem ich nicht viel halte. (Traurige Geschichte)
Kennt jemand einen in der Nähe von Dresden?

Und auf was soll ich achten habe einige schauer Geschichten über ivomec und stronghold gelesen.

Und wie soll ich das Vogelzimmer reinigen? Reicht Staubsaugen und auswischen? Oder doch lieber chemische Keule?
Wenn ja welches Mittel?

Danke für eure Hilfe!
 
Bei mir sind keine anderen Befallen. Bin mir aber sicher die anderen zum Verkauf stehenden auf jeden Fall. Habe sie aber nicht mehr in der Volli dort gesehen. Hatte meinen Verdacht dort angesprochen glaube aber nicht das ich Ernst genommen wurde. Vermutlich sitzen die anderen Ziegen in einem kleinen Käfig woanders.

Meinen Springsittichen geht es auch noch gut werde die aber auch mit zum VkTA nehmen.

Edit: die Linksammlung hatte ich mir angesehen aber der 1. Davon reagiert nicht auf meine Anrufe und die Rezessionen im Internet lassen auf hauptsächlich Hund Katze Nager schließen und wirklich vertrauen habe ich durch eine andere Geschichte auch nicht zu ihm. (Bei Reptilien soll er wohl erste sahne sein aber naja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WALD,

Zunächst mal zu den Tierärzten. Du hast einen gefunden der Dir nicht zusagt. Aber da gibts ja noch andere. Und ich kann Dir sagen daß man nicht nur im nahen Umkreis schauen kann sondern auch mal lange Wege in Kauf nehmen muß. So fahre ich 100Km einfachen Weg zu meinem Tierarzt. Das ist wirklich nichts außergewöhnliches, der Tierarzt ist in Luxemburg und wurde auch schon von Vogelhaltern aus Deiner Region aufgesucht. Da gings natürlich um spezielles. Also nicht verzagen, einfach mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen.

Zu Ivomec etc. kann ich nur gutes berichten. Ich verwende Ivomec seit Jahren und es gab noch nie irgend ein Problem. Ich verwende die 0,1%ige Lösung, die ist stark genug gegen Milben und gleichzeitig so verdünnt daß eine Schädigung des Vogels praktisch nicht gegeben ist. Ich wende es folgendermaßen auf Anraten des Tierarztes an: Einen Tropfen ins Genick auf die Haut (spot on) wie es üblich ist. Diese Prozedur mache ich drei mal in wöchentlichem Abstand. Das ist wichtig um den Vermehrungskreislauf der Milben endgültig zu unterbrechen.
Wie erwähnt gab es noch nie Probleme, ich denke mal daß die hohe Verdünnung zwar die Milben beseitigt aber gleichzeitig so schonend wie möglich für den Vogel ist.
Also keine Panik wegen Ivomec, es ist seit Jahren bewährt. Und Schauergeschichten gibts immer, wenn man dann diese hinterfragt sind es unter Garantie irgendwelche Anwendungs- oder Behandlungsfehler oder aber der Vogel war sowieso so krank daß er eh nicht überlebt hätte.

Noch was zu den Links. Bitte die Seite Vogeldoktor nicht beachten, diese wird vom Admin leider nicht gepflegt und da steht etlicher Unsinn drin. Der andere Link geht in Ordnung, da hat unsere Modi Susanne sämtliche Tierärzte in heilloser Kleinarbeit überprüft.
 
Hallo,

erstmal zum vogelkundigten Tierarzt, schau doch bitte mal in unserer Tabelle nach, in Dresden selber haben wir keinen vk TA gelistet, also wirst Du wohl etwas fahren müssen. KLICK

Sollten es tatsächlich Federspulmilben sein, sind alle Vögel zu behandeln. Behandelt wird mit Ivomec per Spot-on, die Behandlung sollte nach 10-14 Tagen wiederholt werden. Federspulmilben ernähren sich von der Lymphflüssigkeit die durch die Hülle der Federspulen fließt. Einige Arten sollen konkurrierende Arten verspeisen und andere wiederum dringen bis zum weichen Flügelgewebe vor, das die Spule an der Wurzel umgibt und ernähren sich davon.

Die Umgebung selber muß nicht anders als sonst auch gereinigt werden, da es keine Milben sind die außerhalb des Wirts leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ja ich würde bei Notfällen auch bis ans Ende der Welt fahren nur hätte ich gerne einen TA gehabt den man für kleine Dinge und Routine Sachen aufsuchen kann. (Kein Führerschein)

In Dresden gibt es wohl einen Tierarzt, der zumindest auf seiner Homepage Vögel mit eingebunden hat. Hab aber in keiner Linksammlung diese Praxis gesehen, weshalb ich da nicht angerufen hatte. Aber ich werde dort mal anrufen versuchen kann man das mal. (Tierklinik Popp)

Und wegen putzen kann ich das also normal machen ohne irgendwelche insektizide gut. Da bin ich froh.
 
Thema: Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
397
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
852
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.302
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.478
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben