Verdacht auf Psittakose

Diskutiere Verdacht auf Psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche Hilfe, heute habe ich vom Veterinäramt Post bekommen , das ich im Februar einen Welli gekauft habe aus einem Bestand in dem...
J

Jodie

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich brauche Hilfe, heute habe ich vom Veterinäramt Post bekommen , das ich im Februar einen Welli gekauft habe aus einem Bestand in dem jetzt Psittakose amtlich festgestellt wurde. Weiter steht drin ich soll im Umgang mit dem Vogel vorsichtig sein, oder aber ihn untersuchen oder aber vielleicht auch freiwillig einschläfern:( lassen, was mach ich denn jetzt????? Wir haben insgesamt 6 Wellis in einer grossen Innenvoliere, hätte er diese Krankheit hat er ja mit Sicherheit schon alle andern angesteckt.
Mein erster Impuls war jetzt mit der Tierärztin unseres Vertrauens zu telefonieren um das ganze untersuchen zu lassen, habe auhc mit ihr gesprochen , nur gibt sie ehrlich zu sich mit der ganzen Materie nicht ins Detail auszukennen, sie hat halt nur oberflächliches Basiswissen, will sich aber schlau machen

Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich wie ich mich jetzt verhalten kann, einschläfern lassen möchte ich eigentlich keinen 8o, denn sie zeigen alle keinerlei Krankheitsanzeichen, sind munter, fressen und haben keinen Durchfall.Danke im Voraus
 
Hallo Jodie,

mach dich nicht verrückt! :trost: Psittacose kann man behandeln. Vielleicht erweist sich ja bei deinen Kleinen der Verdacht als unbegründet/falsch.
Auf alle Fälle musst du die Kleinen untersuchen lassen.
Hier stehen für dich wertvolle Tipps. U.a. steht da auch, dass die Untersuchung kostenlos wäre...
Du könntest dich ja auch mal per PN direkt an alaya wenden, denn sie hat das schon erfolgreich durchgestanden, wie sie in obigem Link/Thema schreibt.
 
Hallo Jodie,

wenn Du schnell Gewissheit haben willst, dann sammel über drei Tage Kot von den Wellis und lasse diese in einem Labor (zB Taubenklinik Essen, ist günstig und geht schnell) auf Clamydien (Erreger der Psittakose) untersuchen.

Ansonsten wird (sollte) der ATA eh kommen und Proben nehmen, die dann untersucht werden. Das dauert aber meist ziemlich lange und so lange will ja niemand warten.

Von einschläfern ist noch lange keine Rede, lass Dir da keine Angst machen.
 
Vielen Dank erstmal euch beiden, etwas beruhigter bin ich nun schon, werde mich mal schlau lesen und ich werde natürlich erstmal den betroffenen Welli untersuchen lassen , im Ungewissen will ich ja diesbezüglich nicht bleiben
 
Hallo Jodie,

Wie Du schreibst ist Dein Tierarzt mit einer eigentlich einfachen Sache hoffnungslos überfordert. Wäre es da nicht an der Zeit sich mal um einen vogelkundigen Tierarzt zu kümmern? Schließlich könnte es ja auch mal was komplizierteres geben als eine problemlos zu behandelnde Psittakose.
Du weißt doch bestimmt daß wir hier unsere Tierarztlisten haben welche Du hierüber erreichen kannst.
 
Hallo Jodie

ich denke das was Spirit gesagt hat wäre die beste Lösung.
Kot sammeln, einschicken, auf Clamydien testen lassen und
die Antwort abwarten. Dafür brauchst du erstmal keinen
Tierarzt. Wenn der Test positiv ist dann brauchst du einen
vogelkundigen Tierarzt.
Aber einschläfern? So ein Quark.

Viel Glück

Edith
 
Hallo Jodie,

Wie Du schreibst ist Dein Tierarzt mit einer eigentlich einfachen Sache hoffnungslos überfordert. Wäre es da nicht an der Zeit sich mal um einen vogelkundigen Tierarzt zu kümmern? Schließlich könnte es ja auch mal was komplizierteres geben als eine problemlos zu behandelnde Psittakose.
Du weißt doch bestimmt daß wir hier unsere Tierarztlisten haben welche Du hierüber erreichen kannst.

Ja , da habe ich bereits gestöbert:zwinker: und auch eine vogelkundige TÄ in etwa 25 km Entfernung entdeckt, das wäre also überhaupt kein Problem, eben diese hat "meine" TÄ mir auch genannt:), sicherer wäre es schon und für unsere Geier tu ich schon einiges ;)
 
Thema: Verdacht auf Psittakose

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
449
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
903
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.361
Fluglotsin
F
Zurück
Oben